Crucial MX100 512 GB läuft nur auf SATA II?

Mr.Spexino

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
62
Hey Leute,
ich weiß zu dem Thema gibts schon etliche Threads, aber keiner hilft mir. Habe mir heute die Crucial MX100 zugelegt. Allerdings läuft die nicht mit voller Geschwindigkeit. Habe schon im Mainboard versucht von Sata 2 auf Sata 3 umzustellen. So ne Einstellung gibts leider net. Habe auch geprüft ob es wirklich Sata 3 Anschluss und Kabel sind. Kann mir bitte jemand helfen?
as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 22.01.2015 22-54-52.png -
MfG: Yannick
 
Das Board besitzt SATA II und SATA III Ports. Vermutlich hast Du einfach die SSD an einem SATA II Port dran. Und, es gibt keine SATA III Kabel.
 
Wenn es das aus deiner Signatur ist, dann gehört die SSD dahin:



Ergänzung ()

Ist die da angeschlossen?
 
BlubbsDE schrieb:
Und, es gibt keine SATA III Kabel.

Wundert mich auch immer, aber wieso gibt es denn extra ausgewiesene 6 Gb/s Kabel? Sind die vielleicht nur besser abgeschirmt?
 
Die Kabel liegen aber z.b. den Asus Mainboards einfach so bei. Da verdienen die doch nix dran. Der Strang ist auch anders. Sieht aus wie zwei extra Adern, die in der Isolierung verlaufen.
 
Bei den Kabeln, die bei einem Board bei liegen, das steht ja auch nicht extra drauf, spezielles SATA III / 6 Gbps Kabel.

Es gibt einen Unterschied. Kabel mit Halteclip und welche ohne. Aber SATA III können alle Kabel übertragen.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei den Kabeln, die bei einem Board bei liegen, das steht ja auch nicht extra drauf, spezielles SATA III / 6 Gbps Kabel.
Doch, genau das steht extra drauf. Auf dem Kabel selber und auf dem Stecker.
 
Wie auch immer. Ist aber irrelevant. Es gibt keinen Standard, der SATA III Kabel beschreibt. Der SATA Kabel Standard gilt für alle SATA Standards.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie auch immer. Ist aber irrelevant. Es gibt keinen Standard, der SATA III Kabel beschreibt. Der SATA Kabel Standard gilt für alle SATA Standards.
Genau der gleichen Meinung bin ich ja auch. Ich dachte nur, vielleicht weiß ja jemand was genaueres dazu.
 
Mehr gibt es da ja nicht zu wissen. Und wie schon gesagt. Augenscheinlich gibt es 2 verschiedene Kabelarten. Eines mit Halteclips am Stecker und eines eben ohne. Die ohne kommen aus der Gründerzeit von SATA. Bis man bemerkte, die Stecker halten so nicht richtig.

Aber eben auch die können SATA von I-III übertragen.
 
Zu jedem Motherboard gibt es eine Anleitung, wenn man diese mal lesen... ja richtig -> lesen <- würde, dann sollte man selber drauf kommen. Sry, kann natürlich jeden mal passieren auch mir. Aber heute wird nicht mehr sein brain angeworfen und mal ne Anleitung durchblättert, sondern ep einfach mal irgendwie im Forum die Frage stellen und die anderen für sich arbeiten lassen. Spätestens wenn dir dein Chef so derbe im Hintern tritt und du Arbeitslos bist... dann checken es viele, aber dann ist es leider viel zu spät.

Sry, aber das ist ein Fakt, welche sehr viele Profs immer mehr bestätigen. Motto: "Andere arbeiten lassen!", geht sehr lange gut, aber irgendwann... :rolleyes:

Du hast dein Motherboard in der Sinatur gepackt, wenn du nur einmal drauf klicken würdest und gucken würdest, dann hätte es dir direkt auffallen müssen. Das dein Board SATA 2 & 3 hat.
 
Darzerrot, wenn Du nicht helfen willst, darum schreibst Du überhaupt? Und warum liest Du nicht wenigstens mal Post #5 wo steht, dass es ja mit 6Gb/s schon mal geklappt hat!
 
BlubbsDE schrieb:
Eines mit Halteclips am Stecker und eines eben ohne. Die ohne kommen aus der Gründerzeit von SATA. Bis man bemerkte, die Stecker halten so nicht richtig.

Aber eben auch die können SATA von I-III übertragen.
Halteclips gab es auch schon vor Sata III Zeiten. Die Clips sind übrigens sehr sinnvoll. Und wie gesagt, das Kabel ist anders ummantelt.
 
Ja und wenn die Kontakte noch vergoldet werden entdecke ich die Marktlücke noch vor Hama & MM.
Jedes poplige S-ATA Kabel kann 1,5 Gb/s bis 6 Gb/s...da gibt da keine Geschwindigkeitsunterschiede.
ENDE!
 
Zurück
Oben