Sharangir
Lt. Commander
Moin
habe gerade meine Crucial MX200 500GB 2,5" SSD erhalten und installiert.
Die SSD wird im BIOS erkannt, aber unter Windows 7 (64bit) nicht.
Ich habe ein ASUS Crosshair IV Formula Mainboard mit 6 SATA-III (6 GB/s)-Ports
Die Systemplatte ist eine Corsair F120 SSD und für Games und co ist eine WD Black (1TB) angeschlossen
kritischer Punkt:
Da ich ein Hardware-Raid über das Mainboard laufen lasse (2 x 1 TB WD RE) muss ich die SATA-Drives im RAID-Mode laufen lassen.
Grund:
Ich kann im BIOS die Ports 1-4 auf IDE, AHCI oder RAID umstellen.
Die Ports 5 und 6 werden automatisch auf diesen Modus gestellt, können aber in IDE umgestellt werden.
Wenn ich Ports 1-4 auf AHCI umstelle, kann ich 5+6 NICHT auf Raid stellen.
Und wenn ich Ports 1-4 auf RAID habe, kann ich 5+6 NICHT auf AHCI umstellen.
Folglich kann ich nicht die Raid-Platten an 5+6 anschliessen und die Crucial an 2,3, oder 4; Und auch nicht das RAID an 3+4 lassen und die Crucial an 5 oder 6 anschliessen, ohne auf TRIM verzichten zu müssen.
Nachtrag:
Versuchsweise habe ich die Ports auf AHCI umgestellt und die Crucial MX200 wurde unter Windows erkannt.
So habe ich sie initialisiert, formatiert und ihr einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt.
Die Firmware ist auf dem neusten Stand, das habe ich mit dem Crucial Storage Executive Client überprüft.
Da so aber das Raid nicht funktioniert, kann ich's so nicht lassen.
Also im BIOS wieder auf RAID-Mode umgestellt und die Crucial ist weg unter Windows.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie sich dieses Problem beheben lässt?
Ist die Crucial SSD generell nicht im Stande im RAID mode betrieben zu werden, oder fehlt irgendwas?
Für eure Hilfe bin ich unendlich dankbar
habe gerade meine Crucial MX200 500GB 2,5" SSD erhalten und installiert.
Die SSD wird im BIOS erkannt, aber unter Windows 7 (64bit) nicht.
Ich habe ein ASUS Crosshair IV Formula Mainboard mit 6 SATA-III (6 GB/s)-Ports
Die Systemplatte ist eine Corsair F120 SSD und für Games und co ist eine WD Black (1TB) angeschlossen
kritischer Punkt:
Da ich ein Hardware-Raid über das Mainboard laufen lasse (2 x 1 TB WD RE) muss ich die SATA-Drives im RAID-Mode laufen lassen.
Grund:
Ich kann im BIOS die Ports 1-4 auf IDE, AHCI oder RAID umstellen.
Die Ports 5 und 6 werden automatisch auf diesen Modus gestellt, können aber in IDE umgestellt werden.
Wenn ich Ports 1-4 auf AHCI umstelle, kann ich 5+6 NICHT auf Raid stellen.
Und wenn ich Ports 1-4 auf RAID habe, kann ich 5+6 NICHT auf AHCI umstellen.
Folglich kann ich nicht die Raid-Platten an 5+6 anschliessen und die Crucial an 2,3, oder 4; Und auch nicht das RAID an 3+4 lassen und die Crucial an 5 oder 6 anschliessen, ohne auf TRIM verzichten zu müssen.
Nachtrag:
Versuchsweise habe ich die Ports auf AHCI umgestellt und die Crucial MX200 wurde unter Windows erkannt.
So habe ich sie initialisiert, formatiert und ihr einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt.
Die Firmware ist auf dem neusten Stand, das habe ich mit dem Crucial Storage Executive Client überprüft.
Da so aber das Raid nicht funktioniert, kann ich's so nicht lassen.
Also im BIOS wieder auf RAID-Mode umgestellt und die Crucial ist weg unter Windows.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie sich dieses Problem beheben lässt?
Ist die Crucial SSD generell nicht im Stande im RAID mode betrieben zu werden, oder fehlt irgendwas?
Für eure Hilfe bin ich unendlich dankbar