Crucial MX300 M.2 auf Asus Z370-A

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
369
Hallo Community,

ich mache jetzt (mit Unterbrechungen) seit rund einem Monat rum an meinem aktuellen Umbau. Das soll zusammen laufen:
Asus Prime Z370-A
Crucial MX300 M.2
Nvidia 750 TI
16 GB Ram
Zwei weitere HDDs als Datengrab
Windows 10

Ich kann machen was ich will weder im BIOS, noch Win10 (auf Ersatz-HDD) oder Win-Setup erkennt die SSD. Das Board hat zwei Slots dafür. Beide habe ich schon ausprobiert. Alle Kabel ab die nicht nötig sind, alles unnötige ist draußen.

Die SSD sollte PCIe fähig sein, im Bios habe ich PCIe und Auto ausprobiert. Alle anderen Laufwerke die ich anstecke funktionieren auf Anhieb. Da ich bisher nur HDDs und AMD mit älteren Boards hatte, kenne ich mich leider weder im UEFI-BIOS noch mit SSDs aus.
Wer kann mir Tipps geben woran es liegen kann?
 
Ähm, die M.2-SSD ist SATA, nicht PCIe NVMe... also mMn etwas im Regal vergriffen.

Einer der M.2-Slots (siehe Handbuch) sollte aber M.2-SATA verstehen.

​Aktuelles BIOS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat einen Sata Anschluss, der muss im Bios wahrscheinlich umgeschalten werden von einer der normalen sata Buchsen auf dem MoBo.
 
Nein, die SSD kann kein PCIe, das ist eine mit SATA Interface. Die muss also in den entsprechenden M.2 Slot der SATA kann und das BIOS richtig eingestellt werden.

The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.
 
Diese SSD ist nicht PCIe fähig. Das ist eine SATA SSD und deswegen als M.2 SSD ein totaler Fehlkauf. Vorher hier fragen bevor man neue Hardware kauft.
Nur einer der beiden Slots auf dem Board ist SATA fähig. Wenn man sie da einsteckt, alle anderen SATA Ports ausstecken,weil einre oder zwei davon dann deaktiviert werden.

Der M.2 Slot der SATA kann ist der untere Slot auf dem Board. Wenn dieser benutzt wird, kann man den normalen SATA_1 Port nicht nutzen.
 
wie kommst du darauf dass die MX300 "PCIe fähig" sein sollte? das ist ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. das ist auch kein geheimnis.
 
Na toll, ich hatte extra eine PCIe gesucht, so ein Dreck, bin ich bei meiner Suche wohl irgendwo falsch abgebogen. Naja, aber unter "Auto" sollte die doch trotzdem dann gefunden werden?

PS: aktuelles BIOS heute drauf gemacht, kein Unterschied.
 
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf dass die MX300 "PCIe fähig" sein sollte?...

Das ganze Thema hat er wohl falsch assoziiert, hat ja auch geschrieben das er mit der Materie nicht wirklich vertraut ist.

Der Sockel M.2_1 rechts unten in der Ecke bei den SATA-Ports nimmt deine SSD auf.
Wie und wo du den Port richtig im BIOS einstellst steht im Handbuch Seite 3-19.

Asus Prime Z-370A BIOS Manual 3-19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sockel M.2_1 hatte ich sie die ganze Zeit dran und eben mal den anderen versucht. Klar, wenn es eine SATA ist klappt es hier nicht. Alle anderen Laufwerke hatte ich aber schon abgeklemmt, so dass kein SATA-Device angeschlossen war. Die Einstellung hatte ich mit "Auto" und "PCIE Mode" ausprobiert. Dass PCIE dann nicht geht ist klar, Auto sollte aber. Wenn das also nicht funktioniert hat - was dann?
 
Na laut Handbuch sollte es für den Port 3 Optionen geben [Auto / SATA mode / PCIE mode].
 
Eye of the Tige schrieb:
Die Einstellung hatte ich mit "Auto" und "PCIE Mode" ausprobiert. Dass PCIE dann nicht geht ist klar, Auto sollte aber. Wenn das also nicht funktioniert hat - was dann?
Auto sollte, aber manchmal will Auto auch nicht und daher würde ich mal SATA probieren und natürlich kann die SSD nur in dem M2_1 Slot funktionieren, den anderen zu probieren ist sinnlos.
 
Ok, jetzt fühl ich mich verarscht - Nachdem ich von euch gehört habe, dass es keine PCIE ist wurde die SSD natürlich wieder auf den M2_1 umgesteckt, da nur dieser SATA unterstützt. Nach einem Neustart wurde diese dann sofort erkannt - ohne eine Änderung im BIOS! Vielleicht hatte ich die Karte nicht richtig eingesteckt beim ersten Mal... keine Ahnung, aber jetzt wird gerade Win10 darauf installiert *jubel*

Vielen Dank allen :-)
Noch einen schönen Abend uns schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Wenn man sie falsch einsteckt, dann kann man sie eigentlich nicht hinten mit der Schraube im Abstandshalter fixieren, von daher dürfte dies eher nicht das Problem gewesen sein. Vermutlich stand da einfach die Einstellung im UEFI auf PCIe, weil Du ja dachtest es wäre eine M.2 PCIe SSD. Von Crucial gibt es aber bisher noch gar keine PCIe SSDs, von daher kann jeder SSD auf der Crucial steht auch nur eine SATA SSD sein.
 
Wobei ich aber dann SATA SSDs wie die MX300 nicht im M.2 Formfaktor kaufen würde, denn außer die Kabel einzusparen, gewinnt man damit nichts. Wie man sieht, unterstützen aber die M.2 Slots schon auf den 300er Boards immer öfter keine M.2 SATA SSDs mehr und irgendwann könnte man gezwungen sein diese in einem 2.5" Adapter betreiben zu müssen um sie überhaupt noch nutzen zu können. Außerdem ist es bei M.2 schwerer bei Problemen etwas anderes auszuprobieren, man kann sie eben nicht einfach so woanders anklemmen wie man es bei mit SATA SSDs im 2.5" Formfaktor machen kann. M.2 SATA SSDs sollte man daher nur kaufen, wenn 2.5" wirklich nicht geht, etwas in Notebooks oder NUCs, wenn man nicht den Aufpreis für eine M.2 PCIe SSD ausgeben möchte oder eben in USB Gehäusen, weil es eben (noch) keine USB-PCIe Birdgechips für NVMe SSDs gibt.
 
Glückwunsch an den TE für den finalen Erfolg :D naja unverhofft kommt oft.

Probleme lösen sich manchmal von ganz allein... oder so.
USB Type-A reversible.gif
 
@Fragger911:
Danke Du Scherzkeks :-D Dein Bildchen erklär ich ständig den Leuten wenn sie mit PC-Problemen zu mir kommen.

Ja wie gesagt, keine Ahnung. Ich habe direkt zu Beginn die SSD am M.2_1 angesteckt und alle drei Einstellmöglichkeiten (also Auto, PCIE und SATA) probiert und nichts ging. Vielleicht war es tatsächlich das BIOS-Update. Danach hatte ich, glaube ich, nur noch PCIE probiert.

Ich wollte ja eine PCIE damit nicht ein SATA verloren geht, jetzt muss ich mir wieder merken da nichts einzustecken und weil die M.2 als SATA nur wenig Vorteile gegenüber einer 2,5" hat. Was soll´s es gibt schlimmeres im Leben... :-)
 
Zurück
Oben