Crucial MX300 M.2 SSD nicht erkannt. Weder Datenträgerverwaltung noch diskpart

OrganicStar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
11
Guten Abend ComputerBase,

ich habe mir diese M.2 SSD von Crucial bestellt -> Link

Und würde sie gerne in mein Mainboard (x99a von Asus) einbauen -> Link

Nun wird mir die M.2 SSD nirgens angezeigt.
Meine Vermutung : Es ist eine SATA M.2, aber mein Mainboard verfügt über ein PCIe M.2 Slot.

Liege ich damit schon richtig? :D
 
Ja, damit liegst du richtig.

1 x M.2 Socket 3, , , with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (Support PCIE SSD only)
 
@OrganicStar, Precide und AdoK
Dies ist nur die halbe Wahrheit.. :-)

Denn richtig ist, dass eine M.2-SSD nur ein Protokoll unterstützt, also entweder SATA oder PCIe,
die M.2-Steckplätze auf dem Mainboard sind jedoch immer mit beiden Protokollen kompatibel.

Es gibt also lediglich Geschwindigkeitsunterschiede.
Die M.2-SSD (egal welches Protokoll) ist jedoch grundsätzlich an jedem M.2 Anschluss lauffähig.

Möglicherweise benötigt deine SSD oder Mainboard jedoch ein Firmware-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das SSD Bios updaten, ohne dass diese vom Mainboard erkannt wird?
Mein Mainboard müsste schon das Aktuellste installiert haben.
 
@ yxcv

Was ist an der Aussage von Asus (Support PCIE SSD only) für dich nicht zu verstehen? Da hilft auch kein Firmware Update, das es so eh nicht gibt.
 
@jodd
Schau in die M.2 Spezifikation. ;)

So es gibt keine Firmware-Updates?
Ließt du denn keine CB-News?
SSD-Firmware-Update *klick*
Diese Firmware ist für die gesamte MX300-Serie.

Wie du u.a. hier lesen kannst, half diese auch anderen beim gleichen Problem. *guckst du*


Und hier geht zu den Bios-Update des Mainboards *klick*
Mit Version 1401 aus Mitte 2015 gab es verbesserten M.2-Support.
Die aktuellste Version (3402) ist erst drei Wochen jung.

@OrganicStar
Da dein Mainboard die Karte momentan nicht erkennt, stehen die Chancen leider schlecht das SSD-Update einspielen zu können.
Probiere es daher erst Mal mit dem neuen Mainboard-Bios und oder flashe die SSD an einen anderem PC/Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles schön und gut, hilft aber trotzdem nicht weiter, die Spezifikationen des MB sind eindeutig und die sagen immer noch: keine SATA M.2 SSD.
 
Ahja und gerade Mainboardhersteller sind ja dafür bekannt Ihre Angaben korrekt zu pflegen... :freak:

Schau z.B. *hier*
Wie gesagt ist ein M.2-Anschluß kompatibel zu PCIe und SATA.
Am Besten ist mindestens ein PCIe x4-Anschluß (so einer ist sogar vorhanden), weil dieser keinesfalls ausbremsen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yxcv
Trotzdem, wenn der Betrieb von SATA und PCIe möglich ist, würde es bei Asus dabeistehen. Wie z.B. bei meinem Z97-E oder beim Z170 Pro Gaming. ("both SATA & PCIE mode")
Wenn da also groß und breit "Support PCIE SSD only" dasteht, kannst du davon ausgehen, dass definitiv kein SATA funktioniert ;) Das ist ja intern irgendwie angeschlossen. Wenn da nur die PCIe-Bahn zur Verfügung steht, woher soll denn dann auf magische Weise die SATA-Kompatibilität kommen?
 
Nichtsdestotrotz hat der Motherboardhersteller die Möglichkeit aus den 3 Möglichkeiten zu wählen welche er freischaltet, auch wenn M.2 grundsätzlich alle 3 Möglichkeiten bietet.

Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/M.2#Features in deutschsprachigen Variante wird da nicht so ausführlich darauf eingegangen.
 
Werde die SSD einfach zurückschicken und eine PCIe Version bestellen.
Die kosten aber ungefähr das Doppelte :D
 
yxcv schrieb:
M.2-Steckplätze auf dem Mainboard sind jedoch immer mit beiden Protokollen kompatibel.
Das mag oft so sein, aber garantiert nicht immer.
Denn alle M.2 Ports die direkt an der CPU hängen können garantiert KEIN SATA.
 
Zurück
Oben