Crucial mx500 4TB Wird mal erkannt mal nicht

EVE2000

Newbie
Hi,

ich habe die suche bereits genutzt und ja ich bin auf ähnliche Probleme gestoßen, aber nie wirklich eine eindeutige Lösung.

Mein Problem, das die crucial mx500 4tb Sata sporadisch mitten im betrieb ausfällt / nicht erkannt wird. Es ist bereits die 2. Platte mit selben Problem.

Habe schon alles getestet und probiert, andere Kabel, Ports, Bios Einstellungen usw ohne Erfolg.

Aktuelles Bios ist auch drauf

Die Platte kann über Stunden / Tage ohne probs laufen und steigt dann einfach sporadisch aus.

Im Anhang ein paar Meldungen die ich in Windows dazu erkennen konnte.

Bild 1 zeigt die Meldung die während des Kopierens auftrat und da war die platte dann einfach weg, ein Neustart und die Platte wurde wieder erkannt.

Crystal Disk zeigt auch keine Auffälligkeiten

Bild 2 und 3 zeigen Windows Meldungen die im Zusammenhang mit dem Ausfall stehen.

Mein Board Asus z490 Wifi plus

Ich weiss nicht mehr weiter :(, da es auch nun schon die 2. neue Platte ist mit den selben Fehler, alle anderen Platten die ich habe laufen / liefen bis heute ohne Probleme.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 80
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 79
  • 02.jpg
    02.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 29
  • 03.jpg
    03.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
na dann gib zurück
und hol dir halt eine 870 evo

Wackelkontakt im Stromstecker vielleicht, oder mal anderen SATA Port, anders Kabel eh?

Andere SATA Geräte laufen durch?

Viel mehr kannst du nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ich hatte bei meiner allerersten Crucial vor gut 10 Jahren das gleiche Problem - zurückgegeben und andere genommen. Die lief über Jahre...

Da du die Platte bereits getauscht hast und das gleiche Problem weiterhin auftaucht, wird es wahrscheinlich etwas anderes sein.
Es bleiben:
SATA Controller (Hast du noch andere Festplatten an den SATA ports vom Mainboard? also die problemlos funktionieren)
Stromversorgung (Da könnte es direkt das Netzteil sein mit der 5V schiene, oder wie schon gesagt wurde ein problem mit der Steckverbindung)

Der_Dicke82 schrieb:
Da du die Platte bereits getauscht hast und das gleiche Problem weiterhin auftaucht
Kann es trotzdem die neue SSD sein..

Aber ja auch mal ein neues SATA Datenkabel nutzen die sind nicht auf sehr viele Steckvorgänge ausgelegt.

@xxMuahdibxx Jo, da hast du vollkommen recht, aber es wird schon deutlich unwahrscheinlicher. Das Sata-kabel hat er ja schon getauscht, genau so wie den Port auf dem Mainboard.

Ich habe nun nicht geschaut ob das Mainboard zwei Satacontroller hat, vielleicht könnte man da noch etwas ausschließen!

Da der Fehler auch nicht immer gleich auftaucht, sind Austauschaktionen auch entsprechend Zeitaufwendig. Wenn eine andere SATA Platte am gleichen Mainboard vernünftig läuft, wäre ich auch eher wieder bei der MX-500 als Fehlerursache

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Vermutlich noch eine fehlerhafte Firmware drauf - 046 ist die aktuellste bei der Rev 3 und sollte die SATA-Fehler nicht mehr haben

hier nochmal ein Screener von CrystalDisk,

Ich finde es auch komisch das die 2. Festplatte auch die selben Probleme macht.

Aber an allen Ports und Stromkabeln laufen meine anderen Festplatten über Jahre ohne jemals eine Fehlermeldung gehabt zu haben.

Ich habe 4 Festplatten im Rechner eine HDD und 3 SSD (davon 2 Sata) alle von 4 verschiedenen Marken.

Und die laufen seitdem ersten Tag ohne Probleme.

Und die Crucial MX 500 4TB wurde ja nur gegen eine andere SSD getauscht die vorher auch an dem selben Anschluss über Jahre problemlos läuft, wenn ich die SSD´s zurück tausche, läuft die alte SSD auch wieder am selben Anschluss ohne Probleme.

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 30
Nur 11 mal eingeschaltet, und nur 20 Betriebsstunden? Kann das sein, ist die neu eingebaut?

ja die ist neu gekauft
Ergänzung ()

aber schon die 2. (austausch) Platte, vorher die war auch neu, aber hatte den selben Fehler und wurde gegen eine andere neue getauscht, aber die macht die selben Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann hättest du aber schon viel draufgeschrieben, mit 1226 GB Schreibvorgängen.
Bin auch der Meinung, Zurückgeben.

Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

naja dazu ist ja ne Platte da^^ um Sachen drauf zu speichern und eine 4tb holt man ja nicht, um ein paar Kleinigkeiten drauf zu machen. Aufgrund das die Platte ja wieder diesen on/off Fehler hatte, wäre ich auch nicht beruhigter wenn ich sie behalten würde. Da ich mit meinen anderen sowas noch nie hatte.
Das ist halt blöd bei einem Sporadischem Fehler, kann Monate gut gehen und dann spinnt sie wieder rum bis evt. nichts mehr geht
Ergänzung ()

Hier die Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

es ist so alles in Ordnung, wenn die platte läuft, läuft sie (bis sie sich sporadisch verabschiedet) und nirgends wird irgendetwas fehlerhaftes angezeigt

Anhänge

• Daten.jpg
    Daten.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wohl nicht die richtige? CDI sagt eine 4 TB, der DTV Screen zeigt eine 6 TB.
Ist es so ein Geheimnis, die ganze DTV zu zeigen?

Aso okay, ja hier ist jetzt die betroffene Platte angewählt

Anhänge

• daten2.jpg
    daten2.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 29
Da sieht sie besser aus. ;)

ja aber bringt einen nicht weiter^^
Ergänzung ()

Es ist alles in bester Ordnung bis die besagte Platte halt einfach ´´weg´´ ist und meistens nach einem Neustart wieder da ist, meine anderen Festplatten haben sowas bis heute nicht ein einziges mal getan.

also Festplatte ging zurück und ich habe eine andere 4TB von einen anderen Hersteller gekauft und die läuft ohne Probleme !!!

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und xxMuahdibxx
Zurück
Oben