Crucial MX500 500GB Storage Executive Fehler

Y

yndebtzone

Gast
Guten Tag zusammen,

ich habe gestern die SSD und BIOS-Batterie meines PC's von einer Crucial BX500 (240 GB) zu einer Crucial MX500 (500 GB) gewechselt. Mit dem PC an sich und dem Betriebssystem gibt es keine Probleme, mit dem Crucial Storage Executive Tool aber schon.

Die BX500 wurde in dem Tool immer ohne Probleme erkannt, die MX500 aber wird entweder gar nicht erkannt oder nur sporadisch. Wenn sie erkannt wurde und man aktualisiert, wird sie wieder nicht erkannt. Weiter unten habe ich Screenshots eingefügt.

Da die SSD neu ist, habe ich den PC auch gleich komplett neu aufgesetzt. Im Bios ist die S.M.A.R.T-Funktion aktiviert und auch sonst habe ich, da sich das BIOS durch den Batteriewechsel zurückgesetzt habe, nur die Uhrzeit und das Datum angepasst, sonst nichts.

Meine Sorge ist, dass die SSD defekt ist oder im BIOS etwas falsch eingestellt ist und irgendwann das System "zusammenkracht". Könnte das passieren, nur weil die SSD nicht richtig vom Tool erfasst wird?

Falls es an der SSD liegt und nicht an mir, bin ich ein wenig enttäuscht, weil ich extra auf die MX500 geupgraded habe, weil so ziemlich jeder sagt, dass diese besser als die BX500 ist.

Was heißt "Befehl vom Laufwerk abgebrochen"?

Mal ein paar Eckdaten:
  • Crucial Storage Executive: Firmwareversion // 7.07
  • ASRock H110M-HDV Mainboard: Firmwareversion // 7.60
  • Crucial MX500 (500 GB): Firmwareversion // M3CR043
Ist die Firmware die richtige für die SSD? Auf der Herstellerseite gibt es nur die M3CR033.

1640354210473.png

1640354237960.png

1640354338906.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt Crystal Disk Info zu den smart werten ..

Neues Sata Datenkabel Mal getestet?

@xxMuahdibxx Habe kein Crystal Disk Info, weil ich dachte, dass immer nur die Herstellereigene Software funktioniert.

Das SATA-Kabel ist exakt das, welches auch bei der anderen dran war, es ist weder geknickt oder sonst wie offensichtlich defekt und ich glaube nicht, dass es plötzlich von dem wechsel kaputt gegangen ist.

CDI zeigt dir die S.M.A.R.T. Werte an. Hat nichts mit dem zu tun was du meinst.

Kabel trotzdem bitte tauschen um Fehler auszuschließen.

Crystal Disk Info funktioniert mit allen gängigen SSDs und HDDs

Ja aber Sata Kabel sind nicht für viele an und absteck Vorgänge ausgelegt.

Und CDI gibt's hier im Download Bereich...und smart würde entwickelt das es Hersteller übergreifend ist.

Da die SSD sporadisch ja erkannt wird kann es sein dass es ein Kabel Problem ist

Okay, ich stecke das Kabel kurz mal um. Was hat es mit der Firmwareversion auf sich?

Könnte ich genauso gut CDI statt CSE benutzen?

CDI ist nur zum Auslesen der smart Werte

Das Hersteller Tool kann halt noch die Firmware updaten

Alle als Bild hier hochgeladen..

Ich habe das SATA-Kabel gegen ein neues gewechselt, immernoch selbes Problem mit CSE. Beim starten komme ich mit viel Glück auf die SMART-Werte, danach nicht mehr. Also entweder liegt es an der Festplatte oder daran, dass das Tool nicht mit der Festplattenversion oder Firmware harmoniert. (denke ich mal)

1640356453863.png

Mehr kann ich leider nicht rausholen, Fenster lässt sich nur nach unten vergrößern.

Wenn das Fenster dann auch passend groß ist und kein schiebe Balken erscheint wäre es besser

Die 7er Versionen funktionieren bei meiner MX500 auch nicht, keine Ahnung wann Crucial das endlich mal fixt.
Nimm ne ältere, ich nutze z. Bsp Version 6.09.092020.06.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und xxMuahdibxx
@maikrosoft Muss ich mir nicht wegen eventuelle Sicherheitslücken oder Systemfehler sorgen machen? Und wie würde ich an die ältere Version kommen? Auf der Herstellerseite und hier gibt es nur die aktuellste.

@xxMuahdibxx Kann das Fenster nicht nach rechts vergrößern.

Denkt ihr, dass rein mit der SSD alles in Ordnung ist und hier ein Softwareseitiger Fehler vorliegt?

Das ist die neueste Version der MX500. Die hat auch die neueste Firmware 043. Du hast das Glück, die 500 GB Version ohne Änderung der cache-Menge zu haben. Alle größeren haben auch nur noch 512 MB cache, wie Deine.

@peljotha Ist meine SSD jetzt die mit mehr oder weniger Cache.

Aktuell spüre ich keine großen Unterschiede zu der BX500. Was genau bringt mir der Cache der Festplatte?

Deine hat die nötige Menge DRAM-Cache (nach der Faustformel 1GB Cache für 1 TB Speicherplatz).
Dieser Cache beinhaltet die Tabelle der SSD internen Filetable. Das hat die BX500 nicht, bzw. nur eine kleine Menge von vermutlich 32 MB im Controller. Nach der Faustformel reicht das für einen schnellen Zugriff über ca 32 GB Daten hinweg. Die Information größerer Datenmengen wird bei der BX500 in den NAND-Bauteinen hinterlegt. Die sind natürlich wesentlich langsamer im Zugriff, als DRAM in der MX500. Wenn also Zugriffe über einen Größeren Datenbereich erfolgen, wird die MX immer schneller sein, als die BX.

Der FTL ist immer in einem NAND-Bereich gespeichert, bei SSD mit DRAM wird davon ein großer Bereich oder sogar der ganze FTL als lokale Kopie im DRAM vorgehalten so daß Dateizugriffe die position der gewünschten Datei aus dem viel schnelleren DRAM auslesen können. Insbesondere bei vielen kleinen Dateien macht das viel aus

Zurück
Oben