Crucial MX500 ausgefallen - Rettung möglich?

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
339
Moin zusammen,

gestern ist am Laptop unter Windows 10 eine Crucial MX500 (10 Monate alt) ausgefallen. Der Rechner ist plötzlich eingefroren und nach einem Neustart via Resetknopf wird die SSD nicht mehr erkannt. Im Bios ist sie gar nicht aufgelistet, das Thinkpad meldet:
2100: Detection error on HDD0 (Main HDD)
An zwei anderen Rechnern wird sie am internen Sata auch nicht mehr erkannt.

Die Daten hatte ich zum Glück gesichert und das Gerät läuft schon wieder mit ner anderen Platte, jedoch wüsste ich gerne ob ich die SSD wiederleben kann.

Gibts da irgendwelche Möglichkeiten die man probieren kann?

Lg
PatB
 
Ich hatte vor kurzem auch einen Ausfall einer ca. 1 Jahr alten MX500. Allerdings waren die Partitionen alle RAW, so dass nach dem Löschen die SSD wieder benutzt werden konnte. Das Crucial Tool fand keine Fehler...
Wenn sie gar nicht mehr erkannt wird, ist halt der Controller hinüber -> RMA
 
Sinnlose Aktion.

Hättest Du ein gutes Gefühl mit der SSD, selbst wenn Du sie wiederbeleben könntest?

Du hast Garantie.
Schick das Teil zurück und freu dich über neue SSD.
 
Mir stellt sich da die Frage: Wieso retten?

Die Daten hast du, und auf die Platte hast du immernoch Gewährleistung - warum also sich mit einem defekten Gerät, das an keinem Rechner mehr erkannt wird, groß befassen?
 
Wenn
patrik.bateman schrieb:
An zwei anderen Rechnern wird sie am internen Sata auch nicht mehr erkannt.
bleibt wie @Baya erwähnt nur RMA.
 
als wirklich verzweifelte letzte Maßnahme kannst du die SSD mal ne Stunde ohne Datenkabel nur an den Strom hängen. Danach PC ausschalten, alles wieder normal verkabeln und neu testen.
Aber üblicherweise ist das Ding tot, wenn sie nicht mehr erkannt wird.

Aber selbst wenn, das Ding würde ich danach nicht mehr verwenden wollen.
 
@h00bi Hattest du den von mir oben beschriebenen Fall auch schon mal, dass die Partitionen alle RAW sind, die SSD nach dem Formatieren aber keinerlei Fehler aufweist?!
 
Man kann allenfalls noch die m4 Power Cycle Wiederbelebungsmethode probieren, die funktioniert auch noch bei einigen der Nachfolger der m4, zumindest bei denen mit Marvell Controller, keine Ahnung ob man damit bei der MX500 auch noch eine Chance hat.

Gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Mir ist auch eine 1TB MX500 M.2 ausgefallen. Controller kaputt. Da half nur noch ein Austausch. Das Ding war erst ein paar Monate alt. SSDs sind halt immer risikobehaftet. Meistens sterben sie ohne große Vorzeichen. Einzig meine Toshiba TR150 hatte auf einmal immer längere Zugriffszeiten bis zur Unbenutzbarkeit. Da hat es sich ein wenig angekündigt.
Einen Festplattenausfall hatte ich in meinem Leben noch nie, aber schon 2 SSDs die innerhalb der Garantie verstorben sind. Ich sehe das aber nicht so tragisch an. Wichtige Dokumente versuche ich immer mehrfach zu speichern.
 
Hatte ich dieses Jahr auch mit einer knapp 6 Monate alten MX500 mit 2TB. Habe lange verschiedenste Dinge probiert, aber keine Chance, die SSD war futsch.
 
Backups mach ich regelmäßig, das hab ich vor Jahren schon mal auf die harte Tour gelernt.

Zum Thema wiederbeleben:
RMA ist eingeleitet und Ersatz ist unterwegs - die alte Platte darf ich entsorgen.
Wenn man die jetzt wieder zum laufen bekommt ist die ja z.B. als Gamingfestplatte noch tauglich, natürlich nicht zur Datensicherung.
 
duskstalker schrieb:
Gibt's irgendwo Daten über die Ausfallquote der mx500?
Allenfalls bei Mindfactory konnte man mal nach der RMA Quote schauen.
duskstalker schrieb:
So viele tote mx500 lesen sich doch recht ungewöhnlich.
Die MX500 ist eine extrem beliebte und oft verkaufte SSD die hier im Forum laufend empfohlen wird, da dürfte die Stückzahl entsprechend hoch sein und zu 100% vor Ausfällen ist man eben bei keiner Hardware sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
So gehäuft ist mir das halt nur jetzt bei der mx500 aufgefallen. Gibt ja immer wieder Serien, die gewisse Schwachstellen haben. Die anderen crucial waren ja eher unauffällig. Ich glaube Samsung hatte in jüngerer Vergangenheit auch eine problematische ssd.
 
duskstalker schrieb:
Ich glaube Samsung hatte in jüngerer Vergangenheit auch eine problematische ssd.
Welche soll das gewesen sein? Die letzten Probleme bei Samsung SSDs war das langsame Lesen bei alten Daten von der 840 und 840 Evo, welches letztlich bei beiden durch FW Updates gefixt wurde und nie zu Ausfällen oder Datenkorruption geführt hat.
 
Zurück
Oben