Crucial MX500 Steam Festplattenschreibfehler

Yelena

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
67
Hallo,

ich wollte vorhin ein Spiel starten und beim Start erschien eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht geladen werden konnte.
Per Steam habe ich die Installation versucht zu reparieren, aber auch nach über einer Stunde ging der Ladebalken nicht über 79 Prozent hinaus. Die Aktivität der SSD war dabei im Taskmanager auf 100 Prozent, die Schreib und Lesewerte aber auf 0 MB/s.

Nach einem Neustart des Rechners, der länger als gewöhnlich gedauert hat, wurde die SSD zwar noch erkannt, ich konnte aber im Explorer nicht mehr darauf zugreifen. Es war auch keine Anzeige mehr über den freien Speicherplatz vorhanden. Formatieren konnte ich sie auch nicht. In der Datenträgerverwaltung habe ich die Partition gelöscht und neu erstellt. Anschließend konnte ich wieder auf die SSD zugreifen.
Der Download in Steam hält aber alle paar GB an mit der Meldung Festplattenschreibfehler.

https://prnt.sc/qy0sts

In einem ähnlichen Thread den ich hier gefunden hatte wurde empfohlen das Programm Victoria zu benutzen. Leider kam dann aber vom Ersteller keine Infos mehr. Das zeigt bei einem Quick Test 41 Fehler an.

https://prnt.sc/qy0l0o

Seit 2 Wochen ist der PC auch in unregelmäßigen Abständen von einer bis zehn Stunden in Spielen und im Windows eingefroren. Ich vermute das es mit der SSD zusammenhängt. Es ist eine Crucial MX500.

Kann man da noch was machen oder sollte ich lieber direkt eine neue kaufen?
 
Screenshot der Smartwerte mit Crystal Diskinfo reinstellen. Bitte Fenster aufziehen damit alle Werte sichbar sind. In den Optionen die Seriennummer ausblenden lassen
EDIT: hab den Sc übersehen. Sehr hohe Werte an C7, bitte SATA-Kabel tauschen bzw auf korrekten Sitz prüfen
EDIT2: Das ist eine MX200 mit recht alter Firmware, MU02 ist drauf, aktuell ist MU05
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Darf ich fragen wie alt die SSD ist?
Gruß Mick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Erneuere das SATA-Datenkabel, denn hier sind sehr viele UDMA-CRC-Fehler verzeichnet, die die beschriebenen Probleme verursachen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
wie schon richtig erwähnt wurde ist es eine MX200, nach dem austauschen des SATA kabels unbedingt auch die firmware aktualisieren.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yelena
Stimmt, es ist eine MX200. Die Firmware werde ich gleich noch aktualisieren.

Das Sata Kabel habe ich gegen ein neues getauscht und jetzt gab es keine Fehler mit dem Programm Victoria mehr. Da hätte ich mir das formatieren wohl sparen können.

Vielen lieben Dank. :)
 
Zurück
Oben