Crucial NVMe neuerdings langsamer?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.524
Hallo Experten,
ich hätte da ein kleines Rätsel, nicht dramatisch, aber fragwürdig. Ich hatte vor gut einem Jahr ein neues Brett gebastelt (MSI PRO 790) und hatte dann etwas später eine Crucial T700 1TB NVMe als Systemlaufwerk installiert. Klonen meines Windows von der alten SSD funktionierte super mit Acronis, sogar ohne BIOS Einstellungen.

Dann hatte ich spaßeshalber ASS SSD laufen lassen und mich gefreut. Der Score mit der NVMe war über 10.000. Jetzt zeigt mir ASS SSD nur noch rund 6000. Warum ist das "langsamer" geworden? Benchmarks sind ja bekanntlich fragwürdig und nur bedingt hilfreich.

Kann auch kein thermisches Problem sein. Passiver Kühlköper ist drauf und liegt im Luftstrom des CPU Kühlers. Temperatur sehe ich gerade bei 43 Grad, was nix ist.
 
Wie voll ist deine Disk?
 
reditalian schrieb:
Jetzt zeigt mir ASS SSD nur noch rund 6000.
Bevor wir rumrätseln und Dutzend weitere Fragen Stellen (Belegung, OS/non-OS, Treiber usw.) wäre es viel einfacher, wenn Du paar Screenshots posten würdest:
1. AS-SSD Screen,
2. CD-Mark Screen,
3. CD-Info Screen (optional).
 
massaker schrieb:
Bevor wir rumrätseln und Dutzend weitere Fragen Stellen (Belegung, OS/non-OS, Treiber usw.) wäre es viel einfacher, wenn Du paar Screenshots posten würdest:
1. AS-SSD Screen,
2. CD-Mark Screen
Alter Schwede, ich habs geahnt;) Ich werd das nachliefern, gib mir einen Moment, ich hab auch noch andere Dinge zu tun.

Edit:
ASS SSD im Anhang, ist plötzlich nach Neustart wieder etwas schneller geworden, im ersten Durchlauf war ich wieder bei 6.xxx. Wunder der Technik. OS ist übrigens ein WIN 11 23H2 Build 22631.4460. Sollte aktuell sein. Firmware auf der Crucial ist aktuell. CD-Mark Screen kann ich nicht finden. Auf der T700 hab ich zwei Partitionen (C und D), beide sind mit rund 90 GB belegt, sollte also noch ausreichend Platz sein. Das ist lustig, die neue T700 hat mir vor einem Jahr mit ASS SSD was um die 10.000 angezeigt, jetzt geht sie scheinbar in Rente.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-11-19 143018.png
    Screenshot 2024-11-19 143018.png
    41,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
ASS SSD im Anhang
Du betreibst eine Gen5-SSD auf dem MSI Z790Pro-Brett über PCIe3.0?? Wie geht das? Hmmm... dachte es hat lediglich PCIe4.0-M.2-Slots? Oder im BIOS/UEFI aus irgendeinem Grund künstlich beschränkt? Mangels CDInfo-Screen leider schlecht zu beurteilen...
P.S.: Du hast "mtinvme", also Micron-NVMe-Treiber installiert - muss das sein? Dachte sie funktioniert auch mit dem Standard-Windows-Treiber, also "stornvme", optimal?
P.P.S.: sehe gerade bei 4K-Q1T1-Lesen 440 MB/s :confused_alt:... das ist mit dem NAND physikalisch unmöglich... da läuft doch irgendeine Cashing-Software wie Primocache im Hintergrund, oder? Mach das mal aus... :lol:
 
@massaker

Du machst mich total verrückt:p Laut Handbuch ist das ein PCIe 4.0 x4 Anschluss. Diese Crucial T700 hatte ich kurz nach Neubau des Systems installiert und ASS SSD zeigte mir einen Score von gut 10.000 an.

Das mit dem Treiber ist aber vermutlich eine andere Geschichte, zurück auf den stornvme geht scheinbar nicht so einfach einfach. Aber egal, dass läuft trotzdem ganz gut, auch wenn ASS SSD mir etwas anderes zeigt. Im Laufe des letzten Jahres hab ich wohl diesen mtinvme Treiber installiert. Shit happens, ich bekomme den auch nicht wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben