Crucial P1 NVMe defekt?

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo,

ich habe mir einen kleinen Server für zu Hause zusammen gestellt. Dabei benutze ich eine Asrock B450 Pro und eine Crucial P1 NVMe mit 500GB.

Schon zu Anfang hatte ich Probleme bei der Erkennung der NVMe, anfänglich dachte ich an ein veraltetes BIOS. Dieses habe ich schrittweise auf die neuste Version geupdated. Tatsächlich erkannte er anschließend die NVMe und ich konnte nach ein paar kleineren Hickups Windows 10 installieren. Seitdem schaltet sich die Crucial P1 aber immer wieder ab, mittem im Betrieb (Error Code: Critical Process Died) und beim Neustart ist sie nicht mehr aufwindbar. Dann funktioniert sie aber auch mal über mehrere Stunden, insbesondere wenn ich die Stromzufuhr für einige Minuten vor dem Start wegnehme.

Nun frage ich mich, liegt es am Mainboard oder ist das eher ein Problem mit der Crucial P1? Die Probleme treten bei beiden M.2-Schnittstellen auf. Laut SMART ist die NVMe in gutem Zustand und es gibt laut der Website von Crucial auch keine Updates.

Vielen Dank :)
 
ich vermute mal, dass die Karte nicht "richtig" eingebaut ist = dass der Kontakt nicht zu 100% hergestellt werden kann. Also 1x ausbauen und einbauen. Und prüfen ob der Fehler dann seltener auftritt
 
Das habe ich schon mehrmals gemacht. Gerade eben noch einmal.

Vorher
781131


Nachher
781132


Dann in Windows anschließend Crystal Disk Mark ausgeführt, beim Lesentest 3/5 dann der Absturz.
 
Bleibt ja eigentlich nur noch das Board oder die M.2. Solltest du weitere Festplatten angeschlossen haben, diese mal entfernen und nur die M.2 alleine testen.
 
Habe mal eben das Bluray-Laufwerk und die NAS HDD abgestöpselt, weiterhin gleiche Problematik.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, die M.2 auf einem anderen Board testen um zu wissen, ob es nun das Board oder die M.2 ist.
 
Leider nicht, mein "Main"-Rechner ist leider zu alt und hat keine m2-Schnittstelle. Gibts vielleicht ein Linux-Tool um eine NVMe zu testen?
 
Das wird mir dann doch zu aufwendig ;-) Dann geht die NVMe einfach zurück, ist ja erst vorgestern geliefert worden. Morgen/Übermorgen kommt dann eine neue (von WD, aktuell bei MM im Angebot) und dann werde ich sehen, ob's ggf. doch am Mainboard lag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
budni schrieb:
Morgen/Übermorgen kommt dann eine neue (von WD, aktuell bei MM im Angebot) und dann werde ich sehen, ob's ggf. doch am Mainboard lag...
welche platte ist das?

und könnte dein problem vielleicht mit einer zu hohen ssd temp. zusammenhängen? die p1 soll ein kleiner hitzkopf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die WD Blue SN500 NVMe - die außerdem ohne Probleme funktioniert :) Lag also tatsächlich an der Crucial P1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
cool, die habe ich mir eben auch beim MM bestellt.
 
Zurück
Oben