Crucial P5 mit PCIe 3.0 noch kaufen oder direkt auf 4.0?

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

mir geht leider mein Festplattenspeicher auf der C Partition aus und deshalb muss nun eine größere Platte her. Momentan ist eine Cosair Force MP510 mit 240GB auf meinem Asus B450-F Gaming Mainboard verbaut. Als CPU verwende ich einen R7 2700x, welcher aber bei der kommenden Generation aufgerüstet werden soll. Deshalb nun meine Frage:

Ich könnte eine Crucial P5 mit 1TB für rund 100€ bekommen. Diese reizt die PCIe 3.0 Schnittstelle ja voll aus und mehr schaffen meine CPU und MB momentan nicht. Würde ich denn besser fahren, jetzt schon eine 4.0 m.2 zu kaufen damit ich sie beim nächsten Aufrüsten besser nutzen kann?

Mein Anwendungsfeld:

Viele große 3D Programme auf C, Adobe Creative Cloud, Vray, Vray Material Library, etc... jedoch kein Transfer von riesigen Datenmengen auf und von der C Platte. Meine Daten habe ich generell immer auf einer zweiten SSD. Diese hier sollte nur Platz für die großen Programme und das OS schaffen.

Für eure Meinungen im Voraus vielen Dank!
LG,
Unplayable

Aus meiner Sicht... Nein.

PCIe 4.0 bringt dir in Moment nichts außer weniger Gewicht im Portmonee.

Und es ist zu hoffen, dass sich in Zukunft die Preise von 3.0 und 4.0 stärker annähern.
Dann kaufst du besser bei einer Aufrüstung eine zweite (dann 4.0)SSD..... Wenn du überhaupt Anwendungen hat, die davon profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, cvzone, KCX und 2 andere
Steht in meinen Augen preislich eig. in keinem Verhältnis find ich, greif ruhig zur P5.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Greife lieber gleich zu 2TB wenn du kannst.
Sonst fängst du nach einem Jahr wieder an und brauchst was neues. Und je nach Anzahl an M.2-Steckplätzen musst du dann irgendwann deine alten M.2 aussortieren... Plane lieber etwas in die Zukunft.

Ich habe meine P5 mit 2TB für rund 250€ bekommen letzten Herbst.

Vor allem wenn du aktuell keine PCIe 4.0 fähige Kombi aus Mainboard und CPU besitzt ist eine PCIe 4.0 fähige SSD rausgeworfenes Geld. Ich habe eine 2TB Crucial P5 und bin sehr zufrieden.

Danke für den Tipp, was du sagst ergibt auch sicher Sinn. Ich habe mir das aber mal durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich wohl nicht mehr als 600-700GB brauchen werde. Ich habe auf C wirklich keine Daten außer OS und Programme. In den höheren Semestern kommen noch circa 200-300 Gb dazu bei mir, von daher sollten die 1TB ausreichen

Hab die kleine P5 seit ca. 3 Wochen im "Server". Zwar völlig OP aber super schnell. Meine erste M2. Sie hat zwei Temperursensoren und hält was sie verspricht. Da beim Mobo kein Kühler dabei war, habe ich mir bei Ali einen bestellt. Kurzer Report dazu: #11.840. Auch wenn es mir in den Fingern juckt eine PCIE 4.0 für mein Gaming Sys zu kaufen, finde ich einfach keinen Grund wieso man das tun sollte. Wie @Baal Netbeck schon sagte, man hat "weniger Gewicht im Portmonee" und eine schöne Benchmark Zahl - das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unplayable und Baal Netbeck
Zurück
Oben