News Crucial P510 SSD: Phison E31T trifft auf Micron G9

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Microns Markentochter Crucial nutzt die CES 2025 zur Vorstellung einer weiteren PCIe-5.0-SSD. Die P510 nutzt den E31T-Controller von Phison und platziert sich unterhalb der T700-Serie mit E26. Maximal 11.000 MB/s lesend und 9.500 MB/s schreibend werden versprochen.

Zur News: Crucial P510 SSD: Phison E31T trifft auf Micron G9

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, cosmo45, aid0nex und 3 andere
Wenn du die doppelte Bandbreite nicht ausnutzt, dann nein. Bei 11GB/s kommt PCIe 4 (4x) an sein Limit, daher theoretisch ja.
Praktisch ist bei solch hohen Datenraten (5GB/s+) kein Unterschied mehr zu merken. Mal abgesehen von ganz speziellen Szenarien (so a la "Kopiere mal die ganze Steam Library von A nach B").

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Tzk
Mertsch schrieb:
Mal abgesehen von ganz speziellen Szenarien (so a la "Kopiere mal die ganze Steam Library von A nach B").
Und selbst da wird der SLC Cache wohl eher begrenzen als das Interface. Die Unterschiede sind mess-, aber eher weniger spürbar. Selbst eine PCIe 3.0 ssd reicht in allen Lebenslagen aus.

Ich bin noch komplett mit sata unterwegs und kann nicht klagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Bald gibt's dann SSDs die mit 1 TB/s gelesen und beschrieben werden können mit einer Kapazität von 1-2 TB.
Aber bezahlbare große SSDs will scheinbar niemand produzieren. Ich hätte mehr 8 TB Samsung 870 QVOs kaufen sollen, als man sie um ~300€ bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und Independent
Zurück
Oben