Crucial RealSSD C300 oder M4?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Habe im Onlineshop meines Vertrauens versehentlich eine Crucial RealSSD C300 (128GB) bestellt, obwohl die auch das Nachfolgermodell M4 (auch mit 128GB) im Angebot haben, und das zu fast identischem Preis.

Jetzt steh ich vor der banalen Frage: Mach ich mir den Aufwand des umtauschens, oder ist der von Crucial propagierte Vorteil der höheren Transferraten nur theoretisch, und fällt in der Realität kaum auf?
 
würde schon den nachfolger nehmen, wenn die schon fast den selben preis haben. ganz klar den nachfolger. andere im rahmen deiner 14 tägigen umtausch zeit zurückschicken und neue m4 holen
fertig, oder sofern es noch nicht bei dir ist, anrufen und bestellung ändern
 
also faul bin ich nicht, nur total geil drauf endlich meine hdd gegen eine ssd zu tauschen :-)))

Gibts keine konkreten Tests wo die C300 der M4 direkt gegenübergestellt wird?
 
Ich will jetzt sicher nicht der Klugscheißer hier sein...

Ist denn die Ware schon verschickt ?
 
Ich würde auch sagen, den Unterschied wirst du auf keinen Fall merken. Wenn du es nicht ertragen kannst, auf ein paar % Leistung zu verzichten, dann hindert dich keiner am umtauschen. Oder wenn du jemand bist, der das letzte bisschen Leistung braucht (was wahrscheinlich nicht der Fall ist). Mir persönlich wärs der Aufwand definitiv nicht wert.
Am wichtigsten ist zur Zeit einfach, eine SSD zu besitzen. Welche genau macht keinen großen Unterschied.
 
Setzt die C300 nicht auf robustere Speicherchips in 34nm? So gesehen wäre sie doch sogar besser als das Nachfolgemodell. Oder verwechsel ich da was?
 
Die C300 ist mittlerweile ausgereift. Die Firmwares, die es dafür gibt funktionieren.
Bei der m4 muss das nicht der Fall sein. Die Leistungsdaten sind ähnlich.

Sprich: C300 sollte reichen.
 
http://www.ssd-test.de/testbericht/...25-zoll-0001,crucial-realssd-c300-256gb-0002/

Auf dieser Seite werden 256er Versionen verglichen. Ob und wie gut die dort gemachten Tests sind kann ich nicht beurteilen. Rein nach den Zahlen würde ich für das gleiche Geld dann schon die neuere Generation holen, da Du zumindest theoretische Geschwindigkeitsvorteile hast.

Ob man die wirklich spürt steht ja wie bei sonstigen Benchmarks auf einem anderen Blatt.
 
c300an SATA 600er
519wLO55TRL._AA300_.jpg



m4 an SATA 600er

61QflWMtgfL._AA300_.png





Auf dieser Seite werden 256er Versionen verglichen
256GB versionen sind noch bissl schneller



meine entscheidung ganz klar die m4 nehmen und c300 zurückschicken
 
wer bitte kauft eine gebrauchte SSD?
da kannst du gleich den roflcopter vorbeischicken!
 
Wie sieht die Sache aus wenn man nur ein Sata2 board hat ? Wird die C300 etwas schneller sein durch die 4K-Reads? Würde die C300 beim händler für 10€ weniger bekommen als die m4.
 
Also ich schicke sie zurück und lass mir die neue zuschicken. Dann habe ich jetzt noch ne Woche Zeit um neue Treiber und so zu testen bevor ich das System neu installiere.

Wie ist das eigentlich mit der Verwendung einer SSD? Muss ich irgendwelche Treiber auf nem USB Stick bereithalten, damit ich Windows 7 überhaupt darauf installieren kann?
 
Hätte auch nochmal ne Frage zur m4 und zwar bricht die Leistung bei div. Tests (z.b. auf tweaktown oder tomshardware) bei Beschreibung um ~40% ein.

Ist das wirklich so bzw immernoch oder wurde das schon durch Firmware o.ä. gefixt ?
 
die Testen die Garbage Collection (GC), um zu sehen, wie sich die SSD ohne TRIM so schlägt. Mit Windows 7 ist TRIM vorhanden und somit wirste auch keine Einbrüche feststellen.
 
Also wenn du dir hier auf CB einge AS SSD Benchmarks von User mit einer m4 anschaust, bricht die Leistung keinesfalls ein. Was die da (tweaktown) machen hört sich für mich nicht nach einem realistischem Szenario an. Die schmeißen Benchmark nach Benchmark rein um die SSD massiv zu stressen. Bei "normaler" Benutzung ist das nicht der Fall, von daher wird die Leistung auch immer auf dem selben Niveau bleiben, unter Beachtung einer der Grundregel, nie die SSD bis zum Rand zu füllen.
 
Ich habe meine m4 128 GB seit einem knappen Monat und täglich bestimmt 100 GB darauf geschrieben - keine Sorge, das wird jetzt wieder weniger. Sie ist zu etwa 2/3 gefüllt und bisher ist noch kein Einbruch zu verzeichnen.
 
Zurück
Oben