Crucial RealSSD C300 SATA3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.960
Hallo CBG,

ich möchte mir eventuell eine SSD kaufen und meine Raptor ersetzen. Ich habe die Crucial RealSSD C300 SATA3 im Auge und möchte gleich die Asus U3S6 Karte für mein Asus Maximun II Formula kaufen. Jetzt ist die Frage, ob ich von der Platte aus mein BS starten kann oder nicht.

Gruß
Spock
 
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ohne Probleme Bootfähig sein. Auf der Rückseite der Erweiterungskarte (Packung) ist so nen komischer Hinweis das diese nur mit ASUS Boards kompatibel ist, auch nur ausgewählte Boards. Ist da was dran? Ich bin jetzt leider grad nicht in der Firma um nen Foto zu machen.

Generell müsstest du aber im BIOS nur die Bootreihenfolge ändern, die Karte sollte er dort problemlos verwalten.

@Thomaswww: Sicher? Wir haben mal nen Rechner mit ner SATA 6GB/s Karte ausgestattet und davon die FAEX-Platte von Western Digital bootfähig gemacht. Das war soweit ich weiß keine Markenkarte sondern irgendwas No-Name mäßiges a la Sempre oder so.
 
Ja, kannst du, ist die erste Bewertung zu dem Controller auf geizhals.at
 
also wenn du dir schon eine ssd holst, dann greif bitte auf die bewährten marken bzw. controller zurück...

damit meine ich intel oder sandforce.

alternativ kannst natürlich auch noch ein monat oder so warten, dann kommen neue modelle raus von intel
 
Die Karte ist bootfähig, ging aus dem Link des TE nicht hervor. Daher war mein erster Post oben falsch.

@TE
Neue Karte einbauen, BS erstmal auf alter Platte lassen. Treiber installieren. Danach Daten von alter Platte auf SSD Kopieren. Alte Platte ausbauen. Im BIOS Bootreihenfolge ändern. Fertig.
 
Vielen Dank.

Jetzt noch etwas, ist diese Platte gut? Ich brauche definitiv 120 GB. Mit 60 GB komme ich nicht aus. Hätte jemand eventuell SSDs die ähnlich gut sind?
 
Nö, auch wenn die für ~250 Ocken schön günstig ist. Richte dich lieber richtung Intel/Sandforce Controller. Oder warte auf die neuen Intel's, die kommen ja bald.
 
Die neuen? Musst dich wohl gedulden und auf Benchmarks warten. Erzählen können SSD Hersteller ja immer viel ;)

Ich denke mal, dass sie versuchen werden SandForce die derzeitige Krone abzunehmen. Reine spekulation.
 
wieso sollte die platte denn bitte nicht gut sein? ist eine mit der besten und schnellsten im moment...
und wird fast täglich günstiger...

bitte mal mit fakten kommen, warum sie so schlecht sein soll o.O

ich werde sie mir nämlich auch definitiv demnächst kaufen
 
Naja was nützt es aber, die Zugriffszeiten bleichen doch gleich? Ebenso werden die sicher extrem teuer werden und ich bin einfach nicht bereit so viel Geld auszugeben.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: hol dir die C300, die ist wirklich super und bricht nicht nach kurzer Zeit mit der sequentiellen Schreibrate ein auf ca. 90MB/s! :evillol:

auf Firmware 0002 (wegen TRIM) aktualisieren (wenn nicht schon von Werk aus drauf) und ab geht die Post.

Gruß alcBastardo
 
hier ein test von der crucial:

Klick
 
autoshot schrieb:
hier ein test von der crucial:

Klick

na dann:

http://www.hartware.net/review_1125_12.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...c300-erste-ssd-mit-sata-6-gbits.html?start=10
http://www.hardware-mag.de/artikel/festplatten/crucial_readssd_c300_sata3_mit_128_gb_im_test/8/

also bitte nicht immer das schelchteste posten -.- oder noch gute argumente bringen wenns schon ein englischer artikel sein muss

Spock55000 schrieb:
Jetzt noch etwas, ist diese Platte gut?
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Nö, auch wenn die für ~250 Ocken schön günstig ist.
ach so? kannst du das auch nur iwie belegen?
 
Mit der aktuellen Firmware scheint die Crucial keine Probleme mehr zu bereiten und mit rein zufälligen Daten ist sie schneller als die SandForce, von daher finde ich kann man sie durchaus in die Auswahl einbeziehen. Sehr gut scheint auch die neue Samsung 470er zu sein.
Was man von Postvill Refresh zum Jahresende erwarten darf?
1. Wird der Preis/GB wohl sinken, so um 30 bis 50% mehr GB/Euro dürften bei 85% mehr Kapazität pro Fläche wäre das durchaus möglich sein. Man hat ja auch bei Einführung der G2 einen Teil des Kostenvorteils der kleineren Strukturen an die Kunden weitergegeben und mit einer entsprechenden Preissenkunng hätte damit einen klaren Preisvorteil.
2. Wird sich Intel die Leistungskrone wieder holen wollen, die Value Modelle mal ausgenommen.
3. Bringt Intel zum Jahresbeginn auch Chipsätze mit SATA3 Anschlüssen heraus und ohne SATA3 kann man die seq. Leseperformance nicht mehr steigern.
 
Also ich denke auch die Crucial C300 zu kaufen, jedoch bräuchte ich ebenfalls den Asus U3S6 Controller mit Sata 3 und USB 3 Möglichkeit.

Kennt jemand die Erfahrung, durch diesen Controller (dieser wird ja auf PCIe angeschlossen), dass meine Graka von x16 auf x8 fällt?

Ich selbst habe die Asus p5e deluxe mit x48 Chipsatz und hoffe das mein Board das mitmacht, ansonsten lasse ich die Finger davon :) und kaufe mir die OCZ Vertex 2 extended ;)

Kennt ihr da irgendwelche Themen zu dem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben