Crucial SSD C300 / C400 an>> GA- X38 DS5 Board<< Kompatible ?

Willy Butz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Habe vor mir eine Crucial C300 oder C400 SSD 128GB zu kaufen, da ich so mit "wenig"
Geld viel Performace erreichen kann.

Nun habe ich sehr viel im Inet gelesen über die C300 , auch darüber das es Probleme mit Intel ICH9/ICH9R geben soll.
Bin dadurch etwas verwirrt, und kann so nicht bestellen.

Würdet ihr mir bitte ein Paar Fragen beantworten...DANKE

Hardware:
MOBO: Gigabyte X38-DS5 / Bios=F7I / Nur Sata II , 3Gbit/s Ports verfügbar.

1.
Gibt es bekannte Probleme bei dem Chipsatz mit SSD? welche?
2.
Wenn ich noch etwas warte auf die C400,sollte ich dann einen Sata3Controller dazukaufen?
3.
Kann es durch die-- NAND-Flash in 25 nm--zu Massiven Problemen kommen wegen den alten Chipsatz, so das ich doch besser dieC300 nehmen sollte?

Habe mich für die C300/C400 entschieden, da sie auf SataIII/ 6 Gbit/s und abwärtskompatible ist mit 3 Gbit/s und damit gut laufen soll.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Würde mir ja gerne ein Board mit P67 Chipsatz holen, aber das sitzt im Moment überhaupt nicht drin.

Gruß

Willy Butz

Nimm eine Intel G2 Postville,, da hat Du kaum weniger Performance und im Alltag wirst Du den Unteschied sowieso nicht spüren wenn Du die C300 an SATA2 betreibst, aber mit Sicherheit brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die Intels Postvilles funktionieren einfach problemlos und zwar in eigentlich jedem Rechner.

Hallo Holt,

danke für deine Antwort.

Die Postville hatte ich früher schon mal ins Auge gefast, möcht aber lieber bei neueren mit Sata3 anschluß bleiben.

Da ich nächstes Jahr bestimmt einen neuen Rechner gestalte, möchte ich die SSD doch zuerst noch nutzen.

Beim suchen habe ich leider wenig über die zusammenarbeit der C300 mit älteren Cpipsätzen zb.X38 gefunden.

Werde es aber dennoch mit der C300 versuchen zumal diese noch 34nm chips hat---oder?

Der Preis ist ja jetzt ganz OK und auf die C400 warte ich jetzt auch nicht mehr, obwohl sie ja nun schon gesichtet wurde.

Falls jemand noch nen Tipp hat zur Treiberwahl bzw. Installation bezüglich X38 Boards freue ich mich doch sehr.

Danke

Willy

Ja, die hat noch 34nm Chips. Crucial ist ja kein Hersteller, der einfach ein Produkt ändert ohne die Kunden zu informieren sondern dann auch einen neues Produkt mit neuem Namen einführt. In diesem Fall ist es die C400, die nun 25nm NANDs erhält.

Hallo zusammen,

ich habe nun die Crucial C300 128GB an meinem X38 Board (Sata2) problemlos am laufen bekommen.

Habe mit ASS-SSD Benchmark diese Werte bekommen msahci + iastor (Screenshot).

Ich denke das diese Werte für einen Sata2 Port ganz ok sind.

Nach Installation von Win7 x64 war der geladene RST Treiber (iaStor) aktiviert, nach Installation des Chipsatztreibers, war msahci aktiv (nicht der Standard) welcher Treiber war das?
Im system32/Drivers war der iaStor Treiber aber vorhanden.

Bei der auswahl der Treiber im Gerätemanager, war nur der msahci (geladen) und der Standard msahci Treiber unter den Kompatiblen Treibern vorhanden, aber kein iaStor?
Erst als ich über Datenträger den RST Treiber neu geladen hatte, war er nach neustart sofort aktiviert, und im Gerätemanager als kompatibel gelistet.

Wie wechselt ihr denn die Treiber am einfachste? über Regedit? Start=0 oder über Datenträger laden?

Danke

Gruß
Willy

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 24.03.2011 16-50-51.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 24.03.2011 16-50-51.png
    38,5 KB · Aufrufe: 396
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 22.03.2011 21-39-19.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 22.03.2011 21-39-19.png
    38,6 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Zurück