Crucial SSD´s werden sporadisch nicht erkannt!?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
873
Hi,

heute rief mich ein Kumpel an dem ich vor 6 Monaten einen Rechner zusammengebaut habe und meinte das er (wieder) das Problem hatte, das eine seiner Crucial SSD´s nicht mehr erkannt wurde. Gestern Abend war sie einfach weg, auch reboots haben nicht geholfen - heute morgen war sie dann plötzlich wieder da und alles funktionierte tadellos. Interessant an diesem Phänomen ist, das es jetzt bereits das zweite oder dritte mal im letzten halben Jahr vorgekommen ist und es immer unterschiedlich voneinander eine der beiden SSD´s erwischt (128GB Boot oder 512GB Gaming). Normalerweise würde ich jetzt anfangen nen Troubleshooting zu betreiben, die Sys-Specs zu posten und alles Stück für Stück durchzugehen, ABER ... ich habe selber 2 Crucial SSD´s verbaut und hatte 1:1 schon mal das selbe Problem innerhalb des letzten Jahres ... und nicht nur das ... nen dritter Kumpel hatte ebenfalls ne Cricual SSD und bei seinem Notebook exakt den selben Mist, weshalb sie auch sofort gegen einen anderen Hersteller getauscht wurde. Es handelte sich jeweils um unterschiedliche Modelle (M550/MX100/128GB/256GB/512GB) in komplett unterschiedlichen Systemen. Board BIOS und SSD Firmware waren und sind jeweils auf dem neuesten Stand. Kabel wurden übrigens auch schon getauscht.

Meine Frage ist nun ob euch dieses Problem bekannt ist. Das muss doch irgendwie bekannt sein bzw. wir bilden uns das ja nicht ein. Im Netz finde ich zwar einen Thread dazu, aber es gibt keine Lösung und kein Statement von Crucial. Mir geht das langsam tierisch auf den Senkel, erst recht weil die Teile teilweise noch um die 200€ gekostet haben. Bei einer RMA stellt sich die Frage ob ein solcher, sporadischer Fehler überhaupt anerkannt wird, ganz davon ab das wir kein Bock haben 3-6 Wochen auf ne neue zu warten...

Beste Grüße,

6KByte
 
Naja mit HD Tune werden ja beispielsweise die Smart Werte ausgelesen. Zudem hat Windows ja auch ne Protokollfunktion. Habt ihr da mal überall reingeguckt?

Ich habe selber eine Crucial am laufen und hatte noch nie Probleme! Ich nehme an, dass die Firmware überall up to date ist?
 
Sporck schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hi Sporck, danke für die Antwort. Ja, wie geschrieben, FW auf dem neuesten Stand ... SMART Werte sind alle ok, hatten wir alle direkt am Anfang gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Ausfälle sind nicht zufällig immer mit Gigabyte Boards?
 
Eine Crucial M4 64GB hatte dieses Verhalten gezeigt und starb dann letztendlich auch nach ca. 2 Jahren.
Der Crucial Support ersetzte mir diese durch eine BX100 120GB.

​Alle anderen Crucial SSDs, meist MX100 / M550 mit 120GB hier haben kein Problem.
 
DerBaya, bei Deiner m4 war es wohl der bekannt 5184 Stunden Bug, dann hätte ein FW Update da genügt.

Ansonsten hilft eben meist die Power Cycle Wiederbelebungsmethode, nicht nur für die m4 sondern auch für deren Nachfolger mit Marvell Controllern.

@6KByte, auch wenn Du es damals gecheckt hat, poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD und auch für ggf. vorhandene andere interne Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
@Holt: Nein. a) FW war aktuell und b) nicht so viele Stunden gelaufen ;)
 
Zurück
Oben