Crucial SSD zeigt seltsame Werte, Windows instabil

oli1a

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich permanent Probleme mit meinem Windows 10, viele lagen am neuen Update 1709, aber einige schließe ich mittlerweile von dem Update aus.

Und zwar spielt sich das immer gleich ab. Nach jedem frischen Windows Install, zu dem Zeitpunkt, an denen ich meine Browser installiere (Firefox, Chrome, Tor) erscheinen die ersten Probleme. Zuerst startet Chrome einfach nicht mehr, Tor bricht ab. Installiere ich die Brower ganz zu Beginn nach dem Install so laufen sie ein paar Mal ohne Probleme, aber alles eine Frage der Zeit. Der Firefox bleibt stabil, Thunderbird verabschiedet sich auch "Runtime Error". Nach und nach gehen weitere Programme kaputt, meine Creative Cloud verabschiedet sich danach. Am Ende auch .NET Framework 3.5, so dass nur noch vereinzelt Programme laufen. .Net Framework kann ich auf KEINE WEISE neu installieren, auch nicht per Win CD. Da hilft nur ein Neuinstall.

Nun bin ich es langsam satt, jeden Tag mein Windows 10-20 Mal neu zu installieren. MEMTEST gab keine Fehler aus, aber CrystalDisk zeigt seltsame Werte bei meiner SSD an, auf der Windows liegt. Sie llief bis jetzt einige Jahre stabil. Liegt es vielleicht an ihr? SATA Kabel habe ich bereits ausgetauscht ohne Erfolg.

crystaldisk.png

Da gab es mal oder gibt es noch ein Problem mit dem SATA Datenkabel, schau ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, denn wenn, dann gibt es aktuell immer noch ein Problem mit den SATA Datenkabel. Alle anderen Werte sind korrekt. Die Probleme dürften eine andere Ursache haben, vielleicht solltest Du mal darauf verzichten auf dunklen Pfaden im Tor Netzwerk zu wandeln und dafür ggf. besser eine VM verwenden, damit das Host System nicht infiziert wird.

Die Werte von C7 steigen nicht.

Wenn es wirklich ein Programm ist, welches das System so zerstört, wie finde ich das heraus? Mit einer VM wie VirtualBox? Ich wusste gar nicht, dass Tor das System so "infiziert"

Es geht nur um den Rohwert von C7, also die rechte Spalte und dies sieht man auch nur mit der Zeit, behalte den Wert also im Auge.

Mir VM meine ich Virtual Box oder VMWare (von denen gibt es ja auch eine kostenlose Version die früher Player genannt wurde). Tor ist der Tummelplatz der Hacker und Kriminellen, dort werden auch ganze Kits zum Entwickeln von Viren verkauft und Du hat keine Ahnung das es dort gefährlich ist? Wie naiv bist Du denn?

Tor ist in erster Linie erstmal ein anonymer Browser, den ich mal benutze, damit nicht immer meine IP geloggt wird. Ob man damit dann ins Darknet geht, ist jedem selbst überlassen, denke ich. Ich mache es nicht, nur im normalen Netz wo ich mir nicht sicher bin, was mit meinen Daten passiert. Deswegen habe ich auch ein VPN, was eigentlich schon reichen müsste. Ich bin über 20 Jahre Windows-User und weiß was ich installiere und wo ich mich rumtreibe. Es ging mir darum, dass ich nach einem frischen Install immer gleich alle Browser hintereinander weg installiere, also Firefox, Chrome, Tor. Und ich starte sie dann als Hinweis, ob mein Windows wieder kaputt geht. Also: Chrome startet plötzlich nicht? Tor auch nicht? Dann folgt bald das NET Framework 3.5.

Ich finde es nur seltsam, das plötzlich Apps mein System zerstören die seit Jahren problemlos liefen. Der ganze Spaß begann mit dem Update 1709.

Ich lasse DiskInfo jetzt erstmal über Nacht laufen und schaue ob was passiert.

Wenn Du meinst das es doch an der SSD liegt, dann teste sie dich mal mit h2testw, schreibe einige Gb an Testdaten, nicht zu viele damit der Platz auf C: nicht ausgeht und prüfe diese regelmäßig. Dann mache den RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+), denn korrupte Dateien die dann auch zu Fehlern bei h2testw führen können, sind Anzeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

oli1a schrieb:
Der ganze Spaß begann mit dem Update 1709.

Dass sich etwas bei diesen Upgrades ändert und Softwarehersteller mitziehen müssen ist voll und ganz klar.
Allerdings erwähnst du hier absolute Standardprogramme die millionenfach eingesetzt werden und somit stehst du leider ziemlich allein da.
Für mich riecht das auch nach Datenfehlern, also SSD-Kabel oder Arbeitsspeicher.
Ob Memtest stabil ist sagt da erst mal wenig, da habe ich schon ganz spannendes erlebt u.a. gerade vor zwei Wochen mit einem Notebook. ;)

Einfach mal vorn anfangen und systematisch durchgehen, zudem mal Windows außen vor lassen, außer du konfigurierst dir das jedes Mal aufs neue selbst kaputt. :evillol:

Der C7 Wert hat sich über 8 Std nicht verändert.

h2test zeigt folgende Meldungen:

Datenträger schneller als erwartet voll!
Zu Beginn waren 196650 MByte frei, aber es konnten nur
195107 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 196650 von 237923 MByte getestet.
Schreibrate: 168 MByte/s
H2testw v1.4

Achtung: Nur 195107 von 237923 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Leserate: 171 MByte/s
H2testw v1.4

MEMTEST habe ich wie gesagt vor zwei Wochen mal gestestet. Kann ich aber nochmal machen...

Es ist normal das weniger geschrieben werden kann als am Anfang frei war, da die Metadateien des Filesystem wachsen und gerade bei großen Volumen stärker wachsen als heise es erwartet hat und somit am Ende der Platz ausgehen kann, was auch passiert wenn man den Wert über die Vorgabe hinaus erhöht statt ihn beim Test großer Volumen etwas zu verringern. Dies führt zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs, der hat wie gesagt nichts mit der HW zu tun und man kann ihn daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Welche Memtest hast Du konkret genommen? Diese Memtest welches unter Windows läuft, kann gar nicht das ganze RAM testen, wenn es da keinen Fehler gibt, dann sagt dies wenig aus.

MemTest86 habe ich benutzt, als ISO auf eine CD gebrannt und beim Hochfahren laufen lassen. Der hat am Ende gezeigt "0 Errors, press esc to restart"

Ich muss jetzt trotzdem was gestehen, was mir wieder eingefallen ist, als der Memtest 8 GB Speicher angezeigt hat: Ich hatte nämlich mal 16 drin, also 4 Blöcke. Das Problem war mir aber bekannt, das besteht nämlich schon mind. 2 Jahre. Damals wollte ich es in Angriff nehmen, hab es aber sein lassen, weil alles trotzdem lief und cih vor hatte mir sowieso einen neuen Rechner zusammenzustellen. ABER: Von Win7 bis hinzu Windows 10 lief trotzdem alles reibungslos, 2-3 Jahre, und ein ganzes Jahr nach der neuen SSD. Memtest spuckt ja auch keine Fehler aus.

Nun ist das heute mein 5er Neuinstall und ich dezimiere ständig die Programme, die ich installiere. Was mir auffällt: Bei den Windows-Features ist NET Framework 3.5 gar nicht aktiviert. Brauchen die Programme das nicht? Ich meine, irgendwann bekomme ich ja die Fehlermeldung wegen 3.5.

Was sein kann ist auch, dass das rumgepfusche in der Registry das Problem verursacht. das WPNUserservices habe ich zum Neuinstall imer gleich geändert von 2 auf 4, wegen meinem Startmenü, welches sich seit Update 1709 nicht mehr geöffnet hat. Ich habe jetzt nur den AMD Dienst deaktiviert, aber den WPNUserservice so gelassen. Es weiß ja auch niemand wirklich, was das macht. Wenn das Startmenü wieder nicht funktioniert muss ich es wieder ändern. Aber, jetzt läuft praktisch nur Windows mit Firefox installiert. Den Chrome werde ich mal nicht installieren, obwohl ich nicht denke, dass es daran liegt.

Es ist wirklich frustrierend, denn das mit mein Haupt-Arbeitsrechner und ohne funktionierenden Adobe Programmen kann ich nicht arbeiten. Auf dem Laptop an dem ich jetzt sitze der ist 13 Zoll, da habe ich höchstens Korrekturen mit gemacht. Nach einer Stunde bekommt man Augenkrebs.

Und wirklich Kohle für einen Neuen Rechner habe ich gerade auch nicht. Ich bräuchte ja mind. ein Mainboard und Speicher.

IMG_20180206_152949.jpg

Hallo. Ich habe meinen Rechner aufgerüstet und ALLE Komponenten außer der SSD ersetzt, also kann es ja nur an der SSD Platte liegen oder? Das gleiche Problem, Programme öffnen plötzlich nicht mehr, oder geben C++ Fehler aus.

Im Anhang nochmal ein Foto von der CrystalDiskInfo.

Kann es sein, dass vielleicht andere Festplatten das System zerstören? Die sind auf jeden Fall virenfrei.

crystal.jpg

Hast Du denn Windows neu installiert? Was hast Du denn so alles an Programmen installiert? Die Werte der SSD sind in Ordnung, zu den beiden Ultra-DMA CRC Fehlern sind auch keine weiteren hinzu gekommen, es gibt also jetzt auch kein Problem mit dem SATA Datenkabel. Da sehe ich nichts was auf die SSD deutet, ich würde mal Windows und die Programme sauber neu installieren, es dürfte ein Problem mit einer dll sein.

Probiere vielleicht vorher mal sfc /scannow um zu sehen ob da Fehler gefunden werden und wenn dies nicht hilft wie gesagt Windows neu installieren, denn nur die Chipsatz Treiber und den Treiber für die Graka. Dann immer schon prüfen ob die Programme noch starten und dann eines nach dem nächsten installieren, rebooten und schauen ab welchem die anderen nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows installiere ich nach jedem Fehler immer komplett neu. Alle Partition löschen, neu, formatieren. Ich installiere meist nur die Grundausstattung die ich brauche: Firefox, Chrome, Spotify Thunderbird, VGA und Audiotreiber. An den neuen Boardtreibern kanns ja an sich nicht liegen, das Problem war ja am alten Board schon da. Seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass das Problem immer mit dem neuen Windows Update zusammenhängt, was ich dann manuell einspiele, nach Neuinstall. Dieses Mal hat der sogar einen Fehler ausgegeben, dass es nicht installiert werden konnte. Direkt danach kam der Crash...

Scannow auch ausgeführt. Nun, dann bis zum nächsten Neuinstall.

scannow.jpg

Hast Du beim neuen Rechner schon das RAM getestet? Außerdem solltest Du mal ein neues Installationsmedium erstellen, nicht das Dein altes korrupt oder gar mit Schadsoftware verseucht ist. Nimm den offiziellen Weg und hole Dir das Image direkt von Microsoft!

RAM per MemTest fehlerfrei. Installationsmedium direkt von der Windowsseite nochmal heruntergeladen, gültige Lizenz ist vorhanden.

Nun erscheint der Fehler gleich zu Beginn.

1) AMD Chipset Driver
2) AMD VGA Driver
3) Firefox
4) Neueste Windows Updates heruntergeladen
5) FEHLER

Fehler äußert sich so: Das nächste wäre der Dropbox-Install, der Installer startet und bricht ab, ohne Fehlermeldung, bei Chrome genauso. Es lässt sich gerade nichts mehr installieren. Den ultimaten Test ob es der gleiche Fehler ist: Win+R und "regedit" eingeben, wenn sich regedit nicht öffnet ist er wieder da, der Fehler.

Das kann alles wirklich nicht wahr sein ,...

Das ist seltsam und Du solltest es Microsoft berichten. Bis dahin bleibt Dir wohl nur das Update zu unterdrücken, z.B. mit Hilfe von O&O ShutUp10

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ich habe nach einem Neuinstall auf der Crucial O&O installiert und alle Updates und sogar den Defender deaktiviert. Ich habe alle möglichen Programme installiert und es LIEF. Da ich aber nun eine neue SSD gekauft hatte (ich vermutete der Fehler würde bald eh kommen) habe ich auf die neue nun Windows frisch installiert. Und ? DER SELBE FEHLER tritt wieder auf! Das kann doch gar nicht mehr sein? Ich habe doch alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen? Das macht gar keinen Sinn mehr. Ich kann keine Programme installieren und über die Suche auch keine Programme mehr starten. Wie früher auch. Der einzige Unterschied? Jetzt habe ich Defender aktiviert gelassen, und die Updates im O&O aktiviert.

EDIT: Plötzlich klingelts bei mir .. Defender aktiviert deaktiviert...bei den ersten Starts waren die HDDs deaktiviert ... ich mache einen Virenscann von allen Platten, mir dämmert da was...

EDIT2: Ich habs. Es ist der Neshta.a Virus. Jetzt macht es auch Sinn, dass die Probleme nicht da waren, als ich nicht alle HDDs angeschlossen hatte. Ich habe die erste Warnung des Defender meist ignoriert, weil .exe Dateien infiziert waren die ich SAUBER von der Herstellerpage runtergeladen habe. Von daher dachte ich der Defender nervt einfach nur unnötigerweise. Jetzt muss ich nur herausfinden, welche die Ursprungsdatei ist, von welcher sich Neshta verbreitet...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jetzt auch diesen blöden Neshta Virus, keine Ahnung von woher... ließ mich keine Exe mehr aufmachen, bzw. wurde immer nach einer Exe Datei gefragt, wenn man den Pfad des Programmes suchte, ging es sogar. habe jetzt malwarebytes, super anti spyware und kaspersky drüber laufen lassen, und alles entfernt was ich gefunden habe. alle 3 Programme (je nur eines davon installiert) finden jetzt keine Einträge mehr und es läuft wieder alles wie gewohnt. habe aber dann mal gegoogelt, es gibt von AVG dieses Tool hier, sollte ich das noch versuchen? https://www.avg.com/de-de/remove-win32-neshta

bzw. wo anders wird Malwarebytes und anschließend CCleaner empfohlen, also eine Säuberung der Registry da von da aus der Virus agiert. was meint ihr dazu? CCleaner mit Registry bin ich nicht so ein Fan, da wird eher mehr kaputt...

Zurück
Oben