Crucial V4 Probleme

Fosi1882

Cadet 2nd Year
Hi ich habe schon mal gesucht aber leider nix zu dieser SSD gefunden.
Ich bin der Meinung das meine SSD irgend wie defekt ist da sie verdammt Langsam ist.
Im vergleich zu meiner Green WD merke ich nicht wirklich eine Leistungssteigerung bei starten von Programmen oder auch beim Kopieren von größeren Dateien.

Um die Frage gleich zu beantworten ich habe noch einen älteren Rechner der nur SATA 2 hat und ich konnte die SSD neu für 52€ erwerben, daher habe ich mich für die V4 mit 128GB entschieden.

Nun mal zu den Daten von meinem Rechner.

Jetzt noch der Screen von dem AS SSD Benchmark

Es wär nett wenn mir jemand sagen könnte ob diese Werte OK sind oder ob ich den Support Anschreiben soll wegen Garantie.

MfG

erstmal ist die V4 nicht die schnellste... die M4 ist das zugpferd von crucial.
Zum anderen: Ist AHCI im Bios aktiv?
davon abgesehen ist das das maximum dieser SSD laut geizhals (http://geizhals.de/783100), jedenfalls beim lesen. beim schreiben nicht. Das könnte aber an der belastung von dir liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwar noch den Intel RST-Treiber installieren aber laut AS-SSD sind die Schreib- und Leserate i.O.
Crucial gibt schließlich auch 230 /115 an.

@fra9ile
Es steht doc msahci da...

Ja ist ahci und die Werte sind auch normal, wundert mich allerding, dass du gar nichts merkst. Meine Samsung SSd 830 erreicht mit meim SATA2-Anschluss an ner ICH7 nur leicht höhere Werte beim Lesen und der Zugriffszeit und es liegen Dimension zwischen der und der WD Caviar Green.

AHCI ist im Bios Aktiviert.

Was ich persönlich ein bisschen niedrig finde sind die 4K wert da der beim schreiben nur 1,56 MB/S schafft.

Belastung zu der Zeit von meinem Rechner gleich 0 das Betriebssystem ist gerade Frisch Installiert. Das die V4 nicht die schnellste ist wusste ich von Anfang an deswegen habe ich auch erwähnt das mein Mainboard auch nur SATA2 unterstüzt und somit hätte mir die M4 auch nichts gebracht =)

Danke für die schnellen Antworten, wenn ihr sagt die werte sind OK dann glaube ich das mal =)

Zuletzt bearbeitet:
Denke die 4K-Write Wert ist auch in Ordnung, wurde ja kein High-End Controller verbaut und es sind MLC-Chips. Der Read Wert ist auf alle Fälle normal und auf den wird es ja hauptsächlich ankommen.

Edit: Bis auf die sequentielle Schreibrate ist die Leistung deiner SSD ja praktisch Deckungsgleich mit den Herstellerangaben. Deine Random Read und Write-Werte überschreiten die ja sogar deutlich, also wirklich kein Grund zur Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin mir nun doch sicher das irgendwas nicht stimmt.
Ich wollte eben Teamspeak 3 Installieren was ja nun nicht gerade ein Großes Programm ist, neben bei wollte ich ein Spiel von Steam auf Fehler überprüfen lassen.
Das sollte ja mit einer SSD eigentlich Problemlos gehen und auch Recht zügig, aber es ging nichts selbst Google Chrome öffnen ging nicht mehr, CPU und Arbeitsspeicher Auslastung waren ganz weit unten und bei der Installation und bei der Fehlerüberprüfung ging auch nichts vor ran.

Rechner Neugestartet dachte ich mir ok lässt ihn noch schnell die Restlichen Updates laden und Surfst neben bei etwas im Internet, es war nicht möglich überhaupt eine Internetseite zu öffnen. Zu erst dachte ich ok das liegt bestimmt an der langsamen 2k DSL Leitung also Laptop ausgepackt und siehe da ich konnte problemlos Surfen, also lag es nicht an der DSL Leitung.

Die Updates habe ich mittlerweile geladen sin ca. 300MB er hängt nun seit ca 45min an der Installation.

Was mich am meisten wundert die Festplatten leuchte, Leuchte dauerhaft sobald ich nur etwas aus dem Internet lade, mir kommt es so vor als könnte ich maximal eine Anwendung Starten die auf die Platte zu greift und bei mehr schmiert sie dann ab.

Das System lief bis zu dem Tag als die SSD eingebaut wurde super, aber jetzt läuft nix mehr ist gefühlt so schnell wie nen 486

Die M4 bringt mir ja auch nichts nur das sie mehr Kostet da ich nur einen SATA 2 Kontroller auf meinem Mainboard habe.

Als Allgemeine Info die Updates laufen immer noch bin nun bei Update 29 von 40

Zuletzt bearbeitet:
Fosi, du bist da auf dem Holzweg, ich hab die M4 und die geht übelst ab an Sata 2. Das was ne SSD ausmacht sind die Zugriffszeiten und die 4K-Werte und das wird nicht gebremst durch Sata 2.
Ich kann alles was du oben schriebst gleichzeitig machen und noch mehr und es stockt nichts.

Fosi1882 schrieb:
Die M4 bringt mir ja auch nichts nur das sie mehr Kostet da ich nur einen SATA 2 Kontroller auf meinem Mainboard habe.

Als Allgemeine Info die Updates laufen immer noch bin nun bei Update 29 von 40

M4 am Sata2 Port im Notebook

Ich konnte das auch alles und das mit meiner Green Caviar WD, jetzt mit der SSD geht nichts mehr alles sau langsam.

Ich habe meinen Steam Ordner auf der WD von der C Partition auf die D Partition verschoben das ging um Welten schneller wie von der WD auf die SSD.

Ich erwarte ja nicht das sie so schnell ist wie eine M4 oder sowas aber sie sollte doch deutlich schneller sein als die WD.

Hatte jetzt zu Test zwecken mal die WD abgeklemmt um zu schauen ob sie vielleicht Bremst aber daran liegt es auch nicht. Da alle sagen die werte bei dem Benchmark sind OK muss der Fehler ja irgendwo anders liegen.

AHCI ist Aktiviert, gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Hallo32 schrieb:
M4 am Sata2 Port im Notebook

Genau die 4k Werte liegen beim schreiben bei ca. 58 ich habe schon im Internet gesucht und den Test gefunden.

http://www.ssd-test.de/testbericht/vergleich/crucial-v4-256gb-25-zoll-s5famm22/

Bei diesem test schaft die V4 auch eine Schreibrate von 42,18 und eine Leserate von 51,20 und meine 4k Schreibrate liegt bei 1,56 und Leserate bei ca 10 MB

Ich glaube das einfachste ist ich schicke sie wieder zurück und teste es mit einer neuen SSD

Fosi1882 schrieb:

Stimmt nicht. Die M4 würde dir deutlich mehr als eine V4 bringen, selbst an SATA2. Die IOPS ist deutlich höher. Dein SATA 2 Anschluss limitiert nur die sequenziellen Zugriffe. Alles andere ist bei einer flotteren SSD auch deutlich flotter als bei einer V4...die V4 ist eine Katastrophe, daher auch billig.

fra9ile schrieb:
Ist AHCI im Bios aktiv?
Das muss man doch nun wirklich nicht fragen, dass sieht man doch an der Angabe msahci im Screen!

Fosi1882 schrieb:
Ich bin der Meinung das meine SSD irgend wie defekt ist da sie verdammt Langsam ist.

Fosi1882 schrieb:
Das die V4 nicht die schnellste ist wusste ich von Anfang an deswegen habe ich auch erwähnt das mein Mainboard auch nur SATA2 unterstüzt und somit hätte mir die M4 auch nichts gebracht =)
Fosi1882 schrieb:

Fosi1882 schrieb:
Was ich persönlich ein bisschen niedrig finde sind die 4K wert da der beim schreiben nur 1,56 MB/S schafft.
Seq. hätte es, gerade beim Lesen nicht viel gebracht, aber bei den 4k Werten liegt der Hase im Pfeffer, wie Du ja nun gemerkt hast.
Fosi1882 schrieb:
Im vergleich zu meiner Green WD merke ich nicht wirklich eine Leistungssteigerung bei starten von Programmen oder auch beim Kopieren von größeren Dateien.
Die V4 ist nicht empfehlenswert und einfach nur billig!

Intel Treiber sind schon Installiert.

Info Neben bei Windows Update 33 von 40 und das nach knapp 2 Stunden. Habe mittlerweile ca 1,5GB aus dem Internet geladen mit meiner 2K Leitung die Updates hatten 300mb

Lief beim benchen etwas im Hintergrund was auf der SSD zugriff?
Updates, Steam oder sonstiges?

Zurück
Oben