Crucical MX200 nur SATA-300 statt SATA-600

PC295

Captain
Hallo,

ich habe neben der Samsung Evo 850 heute eine Crucial MX200 zusätzlich eingebaut.
Nun musste ich feststellen, dass die neue Crucical niedrige Übertragungsraten aufweist.

Zum Vergleich: Samsung Evo 850 - alles i.O.:

und die betroffene Crucial MX200:

In CrystalDiskInfo steht bei "Übertragungsmodus":

Dazu der SMART-Wert B7 (Verlangsamung der SATA-Schnittstelle): 3

Ich habe das SATA-Kabel bei der Crucical testweise getauscht
Aufschrift: Serial ATA 6G 25AWG
ohne Besserung.

Das Mainboard ist: Gigabyte GA-970A-UD3P Rev. 2.0 mit der aktuellen Firmware "FC"
Betriebssystem: Windows 10 Home
Treiber: AMD SATA 1.2.1.402 vom 29.03.2015

Wo liegt das Problem und wie lässt es sich beheben?

Vielleicht am SATA II Port angeschlossen?

Am welchem SATA Port hängt die mx200 ? Weil port 4 - 5 lassen sich separat konfigurieren
Probier mal einen der Port auf der linken seite, also port 0 - 2

Unbenannt.JPG

Bzw. [OnChip SATA Port 4/5 Type] ebenfalls auf [AHCI] stellen.

AHCI ist aktiv, sonst wären die 4k_64 nicht so viel besser als die 4k und der Treiber wären ich auch nicht amd_sata. Das Problem gab es schon ein paar mal bei Crucial SSDs an AMD AM3(+) Boards, eine Lösung wenn ich mir recht entsinne nicht gefunden werden, außer der Wechsel auf eine andere SSD und es da auch nicht immer so, mal lief die Verbindung mit 6Gb/s mal nur mit 3Gb/s. Vielleicht hilft es auch Energiespareinstellungen wir LPM zu deaktivieren. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Also die SSD ist am Steckplatz 1
"OnChip SATA Port 4/5 Type" ist im BIOS als "as SATA" festgelegt.

In den Energieoptionen gibt es unter "Festplatte" nur die Möglichkeit, die nach einer gewissen Zeit abschalten zu lassen.

Wenn der Energiesparplan auf Ausgewogen steht, dann musst Du schon die Registryänderung in dem Link aus meinem letzten Post vornehmen um das ändern zu können.

Einfach mal den SATA-Controller im Geräte-Manager deinstallieren und den Rechner neu starten. Beim Neustart wird der Controller neu installiert und die Verlangsamung der SATA-Schnittstelle zurückgesetzt.

Gute Idee Madnex!

Ich habe hier eine 250GB MX200 am Laufen und sie rennt mit über 500MB/s READ und bis zu 450MB/s WRITE.
Habe verschiedenste Ernergiespareinstellungen, aber auf "Active" ist dabei keine! Das ist es nicht.
Der Standard ist da ja auch "1", also dass HIPM aktiv ist, aber nicht DIPM. HIPM braucht man (glaube) zum "Sicher entfernen".

Und wie wäre es, den [OnChip SATA Port 4/5 Type] mal auf [AHCI] statt SATA zu stellen ..?
Ich weiß, hat mit dem 1. Port wahrscheinlich nichts zu tun. Du musst ja wissen, was Du da wie angeschlossen hast.

Der Tip mit der Treiberneuinstallation klingt am Spannendsten !!
Falls das nicht funzt, probiere mal alle SATA-Ports durch ...
Zur Messung dann natürlich den Höchstleistungsmodus verwenden !

Grüße & viel Erfolg,
MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Einfach mal den SATA-Controller im Geräte-Manager deinstallieren und den Rechner neu starten. Beim Neustart wird der Controller neu installiert und die Verlangsamung der SATA-Schnittstelle zurückgesetzt.
Das hatte ich schon probiert und auch mal den Standard-MS-Treiber laufen lassen.
Dann aber wieder testweise einen neueren (von 2013) und letztendlich wieder den aktuellsten Treiber installiert - jew. ohne Besserung.

Und wie wäre es, den [OnChip SATA Port 4/5 Type] mal auf [AHCI] statt SATA zu stellen ..?
Getan - ohne Besserung

Falls das nicht funzt, probiere mal alle SATA-Ports durch ...
Werde ich heute Nachmittag mit testen.

Holt schrieb:
Wenn der Energiesparplan auf Ausgewogen steht, dann musst Du schon die Registryänderung in dem Link aus meinem letzten Post vornehmen um das ändern zu können.
Das werde ich heute Nachmittag mal probieren. Ich hoffe die Reg-Änderung funktioniert auch auf Win 10?

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Das hatte ich schon probiert und auch mal den Standard-MS-Treiber laufen lassen.
Dann aber wieder testweise einen neueren (von 2013) und letztendlich wieder den aktuellsten Treiber installiert - jew. ohne Besserung.
Nachdem oder bevor du das Kabel getauscht hast? Wenn es ein Problem mit der Verbindung gibt, aufgrund dessen der SATA-Modus von Windows reduziert wird, wird das nur was bringen, wenn man zuvor die Ursache (z.B. der Tausch des Datenkabels, bei Defekt) behoben hat. Ansonsten wird Windows immer wieder den Übertragungsmodus reduzieren.

Kannst du im BIOS/UEFI deines Boards sehen, mit welchem SATA-Link-Speed die Crucial angesprochen wird? Vielleicht ist es auch kein Windows-Problem. Es kann auch am AHCI-Option-ROM von AMD liegen. Dann hilft nur ein BIOS-Update.

Madnex schrieb:
Nachdem oder bevor du das Kabel getauscht hast?
Nachdem ich das Kabel getauscht habe.

Kannst du im BIOS/UEFI deines Boards sehen, mit welchem SATA-Link-Speed die Crucial angesprochen wird? Vielleicht ist es auch kein Windows-Problem. Es kann auch am AHCI-Option-ROM von AMD liegen. Dann hilft nur ein BIOS-Update.
Ich hatte gestern nichts dazu gefunden, werden aber heute nochmal schauen.
Das BIOS hatte ich bereits kürzlich aktualisiert, auf Version FC vom 02.03.2016

MiesMosel schrieb:
Habe verschiedenste Ernergiespareinstellungen, aber auf "Active" ist dabei keine! Das ist es nicht.
Woher willst Du das wissen? Es sind ja offenbar nur wenige Boards betroffen.
MiesMosel schrieb:
Der Standard ist da ja auch "1", also dass HIPM aktiv ist, aber nicht DIPM. HIPM braucht man (glaube) zum "Sicher entfernen".
Nein, das braucht man nur zum Energiesparen und bei als extern markierten Ports sollte vom BIOS aus kein LPM, also weder HIPM noch DIPM aktiviert sein, damit ein Wechsel des Gerätes oder Mediums im Gerät auch erkannt wird. Schaltet sonst der Host wegen aktivem HIPM ab weil kein Geräte da ist, würde er das Anstecken einer neuen gar nicht bemerkten.

MiesMosel schrieb:
Zur Messung dann natürlich den Höchstleistungsmodus verwenden !
Dann sollte LPM eigentlich auch deaktiviert sein, was man bei den Crucial SSDs auch gut an dem Betriebsstundenzähler in den S.M.A.R.T. Werten prüfen kann, die zählen nämlich nur die Stunden wenn die SATA Lane aktiv ist. Zählt der als scheinbar viel zu langsam, steigt also um viel weniger Stunden als der Rechner läuft, dann ist LPM aktiv.

Holt schrieb:

Funktioniert!

Danke!
Damit wäre das Thema gelöst.

Ich habe genau das selbe Problem, nur mit einer Samsung Evo 850.
Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z170-HD3P.
Schon alles probiert...Kabel, Sata-Ports, Treiber und den Tipp von Holt.
Es ist zum Verrücktwerden

1.PNG
2.png

Obwohl ich das Sata-Kabel getauscht hatte, bestand immer noch das selbe Problem.
Es hatte sich herausgestellt, das beide Kabel defekt waren. Mit dem dritten Kabel war wieder alles in Ordnung.

Zurück
Oben