Cruzer Extreme 64GB komische Leserate

jensimbenz

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
664
Hallo,

ich habe gerade meinen Sandisk Cruzer Extreme 64GB bekommen. Habe ihn in exFAT formatiert und mit H2TestW getestet. Schreibrate geht mit 150 in Ordnung, jedoch wird mir bei der Leserate nur ~65 angezeigt. Das ergibt gar keinen Sinn.

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG -fReEsTyLe-
 
Nein, mache ich aber gleich mal.

Schonmal Danke :)

ALSO: HD Tune sagt ähnliches, CrystalDiskMark sagt mir 59 Read und 99 Write. Wo ist der Sinn? Habe ich falsch formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Nimm doch mal die Standardformatierung. Bist du auf exFat wegen eines anderen Systems angewiesen?
 
Nein, aber soweit ich weiß ist war exFAT immer das schnellste. FAT32 kommt nicht in Frage, wegen der 4GB Begrenzung.
 
Formatiere mal mit NTFS (4k Zuordnungseinheiten!) und benche dann noch mal. Dein Board hat ja sowieso nur einen nachgerüsteten USB3 Host Controller, damit schafft man keine Höchstleistungen, aber mehr als die 99MB/s schreibend, bzw. mindestens so viel, sollte machbar sein. Du kannst die S.M.A.R.T. Werte des Cruzer Extreme übrigens mit CrystalDiskInfo auslesen.
 
Ich habe die Werte nicht mit meinem in der Signatur stehenden PC getestet, da dieser kein USB3 hat. Habe mit meinem Laptop getestet, der hat Intel USB3.

Immoment läuft der Test auf einem anderen Computer...

Falls wieder so komische Werte rauskommen, werde ich den Stick ersetzen lassen.
 
Der sollte auch mit exFAT mehr schaffen, ich habe schon zwei Stück mit exFAT getestet, und die waren okay (also 160 oder 170MB/s, weiß es gerade nicht mehr genau, aber auf jeden Fall genügend nahe an der Herstellerangabe)

Allerdings sind auch manche USB 3.0 Chipsätze nicht so das Wahre, bzw. auch die Kombination aus einem bestimmten Chipsatz mit einem bestimmten Gerät kann Probleme machen. Ein Test an einem anderen Rechner ist immer sinnvoll.

Benchen würde ich im Übrigen mit Crystal Disk Mark oder AS-SSD, das sind eigentlich die Standardtests für Flash-Speicher.

H2testw taugt als Benchmark relativ wenig, der zeigt immer zu niedrige Werte an. Ich habe auch mal irgendwo einen Kommentar von heise/c't gelesen, dass ihr h2testw aus gewissen Gründen, die ich leider gerade nicht mehr weiß, nicht als Benchmark taugt. Wenn die Entwickler das schon selbst sagen....
 
Habe den Stick inzwischen zurück geschickt, hat wohl wirklich einen Fehler gehabt.
 
h2testw ist ja auch kein Benchmark sondern ein Fitnesstest, das Programm wurde ja entwickelt um gefakte Sticks zu entlarven und die Sticks auf Speicherfehler zu prüfen.
 
Beim erneuten Testen hat er mir einen Fehler ausgegeben, zudem kann es nicht sein, dass die Leserate bei ~65 liegt.
 
Selber Stick, andere Probleme. H2Testw stoppt. Mal nach 50 s , mal nach 3:23 s.
Trat mehrmals auf, an verschiedenen Ports.

Defekt, oder nicht?
 
Was für eine HW und welches Windows hast Du denn? Bei einige USB3 Host Controller sind gerade unter Win 8.1 Verbindungsabbrüche leider nicht selten, schau mal hier rein. Und poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Habe Windows 7 System siehe Sig: Kurz Gigabyte G1.Sniper mit AMD A10-6800K

Kein Ausfall bei irgendeinen meinen anderen Stick's. Nur der einzigste 64er.

Aber manchmal läuft er fehlerfrei durch.
 
Fehler sind so nicht zu erkennen, schau mal bzgl. der normalen USB3 Probleme hier rein.
 
Zurück
Oben