Cruzer Extreme 64GB USB 3.0 Stick wird plötzlich nur noch in USB 2.0 Port erkannt...

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.283
HAllo,

hab ein seltsames Problem mit einem meiner USB Sticks und mir fällt nicht ein wo die Lösung liegen könnte.

Also: Ich hab einen Sandisk Cruzer Extreme 64GB USB3. Dieser funktionierte bisher wunderbar. Nun hab ich einen neuen Monitor mit USB3 Hub (Dell U2713HM).

In meinem PC (noch XP Pro, X2-3800+, SB600 Southbridge; also nicht mehr der neueste) ist eine PCIe USB3.0 Karte mit NEC/Renesas USB3.0 Chip drauf. Die Karte hat zwei externe Buchsen. An diesen hängt über ein durch das Gehäuse geführtes Kabel ein Akasa USB Cardreader mit USB3.0 Anschluss an der Front. Dort habe ich den Cruzer u.a. Sticks immer eingesteckt und war zufrieden.

Nun habe ich jedoch das Kabel für den USB3 Hub des Monitors in die zweite Buchse der USB3.0 Karte eingesteckt und seitdem wird der Cruzer nur noch an den USB2.0 Buchsen des PC erkannt!
Meine beiden 32GB Verbatim und Lexar USB3-Sticks machen keine Probleme. Aber der Cruzer wird weder an den Hub Buchsen des Monitors noch am Front-Port erkannt, solange der Monitor Hub eingesteckt ist. Steckt der Cruzer an der Front Buchse und ich ziehe dann das Hub-Kabel raus: dingdong... da ist der Cruzer!

Was tun? Hat jemand eine Idee?
 
Der Treiber ist aktuell.

Die aktuelle Firmware muss ich mal checken. Hoffe ich bekomem die raus.
 
Ich hab auch einen Cruzer Extreme, aber mit 32GB. Der Stick zickt ganz schön rum, an meinen PCs funktioniert er fehlerfrei, aber TV, Satreceiver, Autoradio, Surface Tablet und Smartphone erkennen ihn nicht wenn ich ihn direkt anstecken. Komischerweise wird er anstandslos an den oben genannten Geräten erkannt wenn ein USB Hub dazwischen hängt. Ich nehme jetzt zusätzlich zum Cruzer Extreme auch noch ein popliges 3€-Hub mit... ist schon irgendwie lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 64GB Cruzer Extreme, der hat bisher noch nirgends gezickt (schon genutzt an mehreren Macs/Macbooks/Pcs/PC-Notebooks und auch an einem SAT Receiver) - also rein grundsätzlich kann man das nicht so sagen, dass der Stick problematisch wäre.

Allerdings gibt es durchaus Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen USB 3.0 Generationen, das hatte ich auch schon. In meinem Fall wollte eine ältere Dockingstation einfach nicht mehr richtig mit den neuen USB 3.0 Anschlüssen meiner PCs funktionieren (lief aber weitherhin super am alten Notebook mit anderem USB 3.0 Chipsatz)

Bei USB 3.0 muss man doch sehr auf Kompatibilität achten - ich habe gerade heute einen neuen USB 3.0 Hub ausgepackt, und ihn als erstes gleich an allen Rechnern in allen möglichen Kombinationen mit meinen Geräten durchprobiert, weil ich mir sonst nicht sicher gewesen wäre, dass das auch wirklich richtig funktioniert.
Gerade bei Hubs hört man oft von Problemen mit USB 3.0!

Wenn ich übrigens von meinem etwas älteren Dell Monitor (U2709w) auf den USB Hub deines Dell Monitors rückschließen würde, dann würde ich auch behaupten, dass Dell nicht unbedingt die neueste Technik hier eingebaut hat. Bei meinem ist z.B. ein Cardreader drin, der liest CF Karten mit 10MB/s, sowas war schon zur Zeit des Kaufs um mindestens 3 Jahre überholt, und wurde auch damals von jedem Hama 5 Euro Reader übertroffen.

Die einfachste Lösung wäre also wahrscheinlich, auf den Hub des Monitors zu verzichten, und einen anderen auszuprobieren.
Leider bei USB 3.0 wohl zur Zeit die einzig gute Lösung: ausprobieren, und zwar an so vielen Geräten, wie möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine aktuelle Firmware hat auch nichts gebracht...

Hab den Controller gegen einen mir 720202 anstatt 720200 Chip getauscht: Nun geht alles wunderbar!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.007
Zurück
Oben