Cryorig C1 vs Noctua NH-L12

hugo1337

Ensign
Prozessor: Intel G4600
miniITX Motherboard
Höhe des Gehäuses: 13-15cm

Ich frage mich nun welcher der beiden Kühler wohl der bessere wäre für 24/7 HTPC betrieb. Dabei geht es mir vor allem darum, dass der Lüfter so leise wie möglich ist.

Ich könnte auch gerne den Standartlüfter entfernen und einen anderen Lüfter anbringen (falls dadurch das Ganze noch leiser werden sollte).

Danke !

Egal. Die CPU packen beide wohl locker semi-passiv.
Mit Lüfter: auf die minimalste Drehzahl stellen und erst bei höheren Temperaturen (~65°C) etwas aufdrehen lassen, wobei das wohl kaum der Fall sein wird. Einfach eine spät eingreifende Lüfterkurve einstellen.

Spillunke schrieb:
Egal. Die CPU packen beide wohl locker semi-passiv.
Mit Lüfter: auf die minimalste Drehzahl stellen und erst bei höheren Temperaturen (~65°C) etwas aufdrehen lassen, wobei das wohl kaum der Fall sein wird. Einfach eine spät eingreifende Lüfterkurve einstellen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gibts trotzdem grundsätzlich ein ranking der beiden zum thema kühlleistung/lautstärke? Kann vieleicht für die zukunft auch nicht schaden jetzt schon den besseren der beiden auszuwählen? Einen 120mm oder 140mm Lüfter kann man in 10 Jahren nachkaufen und den Kühlkörper dann für den nächsten HTPC weiter verwenden? :)

Wenn du bei Google einfach deinen Threadtitel eintippst, findest du Tests, wo genau diese beiden verglichen werden.

Leider nur 2-3 Tests wo die beiden tatsächlich verglichen werden.

2x Gewinnt Noctua
1x Gewinnt Cryorig

... najo :S

Irgendwie sagt mit die Logik aber dass der Cryorig besser sein müsste?

- Der Kühlkörper ist nicht so hoch
- Man kann also einen noch dickeren Lüfter montieren
- Der Lüfter hat 140mm (Noctua nur 92mm bzw. 120mm)
- Ein Lüfter anstatt zwei Lüfter würde einen geringeren Stromverbrauch bedeuten?

Zurück
Oben