moo-moo--moogle
Ensign
Mal eine der weniger sinnvollen Fragen von mir.
Also auf der einen Festplatte befanden sich Windows und Linux.
Die 2. Linux-Partition (nicht die (Linux-Boot-)Partition) war verschlüsselt.
Als Crypt-Luks und wurde dann über ein LVM-Volume genutzt.
Das ging ja alles ganz gut, bis ich Windows mal neu installiert habe.
Seitdem fehlt von der Crypt-Luks-Partition jede Spur.
Der Platz ist laut G-Parted-Partitions-Manager leer.
Nun habe ich zwei Fragen dazu:
1. Wie konnte die Partition überhaupt verschwinden?
Hatte Windows was damit zu tun?
Oder hat da vielleicht die neue G-Parted-Live-CD, die keinen UniCode mehr unterstützt, Mist gebaut?
Also, ich meine, ich weiß nicht mehr genau, ob ich vor der (neuen) Windows-Installation noch etwas mit der neuen G-Parted-Live-CD an der Festplatte gemacht habe.
Ich spreche hier von der G-Parted-Live-CD v0.9.0-7 und dass der neuerdings wieder mal weggelassene UniCode-Support eine Rolle spielen könnte, liegt daran, dass ich nicht so genau weiss, wie Crypt-Luks beschaffen ist. Das könnte ja irgendwo UniCode-Zeichen verwenden. Auch wenn das nun nicht so ganz wahrscheinlich ist.
So, und der 2. Punkt ist:
Kann/Könnte ich die Crypt-Luks Partition nun irgendwie wieder herstellen?
Ich meine, zum Glück waren da nun nicht gerade die ultimativ wichtigen Daten drauf, aber ärgerlich (und vor allem unnötig) ist das Ganze schon.
Ausserdem traue ich mir zu, noch irgendwo auszugraben, wie die UUID der Crypt-Luks-Partition war - wenn das nun irgendwie was helfen würde.
Sieht da nun hier noch irgend jemand Chancen?
Oder sind die Daten nun futsch?
Eigentlich ist ja nur der Eintrag in der Partitions-Tabelle unzutreffend bzw. wurde (für die Crypt-Luks-Partition) gelöscht.
Hat da mal jemand einen Einfall? Oder irgendwelche Sachkenntnisse?
Also auf der einen Festplatte befanden sich Windows und Linux.
Die 2. Linux-Partition (nicht die (Linux-Boot-)Partition) war verschlüsselt.
Als Crypt-Luks und wurde dann über ein LVM-Volume genutzt.
Das ging ja alles ganz gut, bis ich Windows mal neu installiert habe.
Seitdem fehlt von der Crypt-Luks-Partition jede Spur.
Der Platz ist laut G-Parted-Partitions-Manager leer.
Nun habe ich zwei Fragen dazu:
1. Wie konnte die Partition überhaupt verschwinden?
Hatte Windows was damit zu tun?
Oder hat da vielleicht die neue G-Parted-Live-CD, die keinen UniCode mehr unterstützt, Mist gebaut?
Also, ich meine, ich weiß nicht mehr genau, ob ich vor der (neuen) Windows-Installation noch etwas mit der neuen G-Parted-Live-CD an der Festplatte gemacht habe.
Ich spreche hier von der G-Parted-Live-CD v0.9.0-7 und dass der neuerdings wieder mal weggelassene UniCode-Support eine Rolle spielen könnte, liegt daran, dass ich nicht so genau weiss, wie Crypt-Luks beschaffen ist. Das könnte ja irgendwo UniCode-Zeichen verwenden. Auch wenn das nun nicht so ganz wahrscheinlich ist.
So, und der 2. Punkt ist:
Kann/Könnte ich die Crypt-Luks Partition nun irgendwie wieder herstellen?
Ich meine, zum Glück waren da nun nicht gerade die ultimativ wichtigen Daten drauf, aber ärgerlich (und vor allem unnötig) ist das Ganze schon.
Ausserdem traue ich mir zu, noch irgendwo auszugraben, wie die UUID der Crypt-Luks-Partition war - wenn das nun irgendwie was helfen würde.
Sieht da nun hier noch irgend jemand Chancen?
Oder sind die Daten nun futsch?
Eigentlich ist ja nur der Eintrag in der Partitions-Tabelle unzutreffend bzw. wurde (für die Crypt-Luks-Partition) gelöscht.
Hat da mal jemand einen Einfall? Oder irgendwelche Sachkenntnisse?