Crypto-Cache des IE trotz Deaktivierung des IE immer gefüllt

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Nach dem Surfen reinige ich den PC gewöhnlich u. a. mit "TraexEx". Dabei ist auffällig, dass diese Anwendung ständig Daten (ca. 70 MB) im Crypto-Cache des IE findet. Nur: Dieser ist bei mir in der Systemsteuerung abgemeldet worden, also derzeit nicht aktiv.

Im user manual von TraexEx steht sinngemäß, dass dort vorwiegend Zertifikatdaten gespeichert werden.

Erscheint Euch dieses Verhalten dennoch irgendwie plausibel? Oder könnte mehr dahinter stecken, wie z. B. Mining etc. pp.?

(Bei der Reinigung mit "wash & go" geschieht im Übrigen ähnliches in Bezug auf einen Code-Cache, welcher allerdings keiner Einzelanwendung zugeordnet ist - könnte also beim Betriebssystem verortet sein.)

Dankbar für Auskünfte ist:

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik teilen sich Windows und IE den gleichen Zertifikatsspeicher.
 
Jepp, Windows hat nur einen Zertifikatspeicher und den nutzt nicht nur der IE sondern das ganze System und auch viele andere Programme (also alle die nicht explizit einen eigenen haben, was eigentlich nur bei anderen Browsern der Fall ist)
 
@conf_t , @Jesterfox : Vielen Dank! Er wird eben explizit als Unterrubrik des IE aufgeführt, weshalb das schon irritierte! Gibt's noch was zum Code-Cache zu sagen? Dieser ist in "wash & go" keiner konkreten Anwendung zugeordnet.
 
jo, das ist mit so der Grund weshalb ich solcher Software eher vorsichtig gegenüber bin, wenn die schon sowas nicht genau wissen ;-) wobei es auch andere Einstellungen gibt die gern dem IE zugeschrieben werden, aber eigentlich Systemweit gelten, z.B. die Einstellung für den Proxy Server.

Was die da mit "Code-Cache" meinen... keine Ahnung... vielleicht den Compiler Cache von .Net... wenn man den löscht starten halt .NET Anwendungen langsamer... oder sie meinen was anderes...
 
Zurück
Oben