Cryptomater via NAS entriegeln

Paddy0293

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.039
Hallo,
vielleicht hat einer von euch eine Idee :)

Aktuell lasse ich via Cronjob meine Daten wöchentlich in die Cloud sichern, jetzt bin ich auf das Programm Cryptomater gestoßen.
Ist es möglich mit meinem NAS das Laufwerk zu entriegeln ?
Dann könnte ich nämlich ein Script schreiben mit entriegel Laufwerk -> synce Daten in die Cloud -> verriegel Laufwerk.
Rclone Crypt ist leider keine Alternatve, da ich dadurch nicht mit meinem Handy auf die Cloud zugreifen kann :(

Und nehmen wir mal an, ich setze meinen Rechner mal neu auf und möchte Cryptomater neu installieren ist es ratsam die Masterkeys noch einmal zu sichern ?
 
Hi,

wäre natürlich nicht ganz unwichtig zu wissen, von welcher NAS du sprichst...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Der cronjob läuft auf dem NAS und du möchtest das Cryptonater Vault auf dem NAS mounten?

Falls ja, das wäre über WebDAV oder FUSE möglich, lt. Doku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Madman1209 schrieb:
wäre natürlich nicht ganz unwichtig zu wissen, von welcher NAS du sprichst...
Sorry ich Trottel hatte e erst im Thread und dann wieder rausgelöscht :D
Ist nen Selbstbau NAS was mit OMV läuft

IBISXI schrieb:
Der cronjob läuft auf dem NAS und du möchtest das Cryptonater Vault auf dem NAS mounten?

Falls ja, das wäre über WebDAV oder FUSE möglich, lt. Doku.
okay muss ich mir mal genauer anschauen :)
M-X schrieb:
Perfekt hab extra nach nem Docker gesucht aber keinen gefunden ;(
Das könnte meine Probleme lösen :)
 
Wenns etwas weniger umständlich sein soll:
Borgbackup und Restic sind brilliante Backup Tools.
Beide nutzen wie Cryptomator Libcrypt.
Kannst auch einfach damit Backups machen.

Da du cloud sagst: restic kann nativ mit S3 reden.
 
madmax2010 schrieb:
Borgbackup und Restic sind brilliante Backup Tools.
Schau ich mir mal an :) Danke :)
M-X schrieb:
Das Problem ist das der TE die Daten eben auch am Smartphone öffnen will (warum auch immer bei einem Backup)
Ist kein muss :) ist nur nice to have
 
@M-X und @madmax2010

Könnt ihr noch was zur Wiederherstellung der Backups sagen? Also zum Thema entschlüsseln, hat das immer ohne Probleme mit euren Programmen funktioniert?
 
+1 für restic. Da kann ich diese Anleitung sehr empfehlen.
Restic Backups kann man mit einem Befehl Mounten, außerdem hat bei mir eine Wiederherstellung gut geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Ich nutze inzwischen primär restic. Wiederherstellung funktioniert super und du hast super einfach nutzbare versionierung.
Fühlt sich in der Nutzung ein wenig wie git an
 
Zurück
Oben