Baal Netbeck
Fleet Admiral
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Inspiriert von dem CB Test:
https://www.computerbase.de/2017-11/but-can-it-run-crysis/
Wollte ich mal für mich testen...Can my system run crysis?
Die Eckdaten von meinem neuen PC lauten wie folgt:
Ryzen 7 @3,8GHz, 32GB 3200 CL14er DDR4
Vega64 LC PT+50%, P7=1707MHz(eingestellt....bei Last real anliegend von 1570-1620)@1050mV, HBM2@1050MHz
Als altes System habe ich noch einen:
Core 2 Quad 9550@2,83GHz, 8GB 800 CL5er DDR2
GTX285(1GB)@ stock Taktraten
Am alten Rechner hängen zwei 1680x1050er Monitore.
Am neuen Rechner ein 1920x1080er und als Hauptmonitor 2560x1440. Daher bildet bei mir 1680x1050 die Vergleichsauflösung. Für den neuen PC habe ich zusätzlich 1440p getestet.
Hier ist die Testszene:
https://www.youtube.com/watch?v=YeO06pJqNhs
Vega ist dabei nie ausgelastet und einer der CPU Threads limitiert.....aber trotzdem ändert sich die Leistung deutlich mit der Auflösung.
Für den C2Q und die GTX285 ist die GPU um die 95-97% ausgelastet. Die CPU limitiert leicht.
Alle Ergebnisse sind aus drei Messungen gemittelt. Schlecht reproduzierbare Werte sind farbig markiert:
1680x1050 4xAA alle Optionen auf very high:
----------Alt--vs.---Neu
avg FPS:--------29,8---80,43
P99:------------24,45---63,12
P99.9:----------20,71---49,22
unter 20FPS:----0,05%--0,02%
Microschwankung:2,8%--5,3%
1680x1050 4xAA alle Optionen auf high:
----------Alt--vs.---Neu
avg FPS:--------43,62--102,3
P99:------------34,07---80,97
P99.9:----------32,62---64,44
unter 45FPS:----61,9%---0%
Microschwankung:3,5%---3,8%
1280x1024 alle Optionen auf medium, außer Objektdetails auf high:
----------Alt--vs.---Neu
avg FPS:--------62,41---118,1
P99:------------49,18---90,93
P99.9:----------46,1---71,11
unter 45FPS:----0,04%--0
Microschwankung:3,6%--3,8%
1280x1024 alle Optionen auf low, außer Objektdetails auf high:
----------Alt--vs.---Neu
avg FPS:--------74,57---136,2
P99:------------59,12---107,9
P99.9:----------53,74---82,02
unter 60FPS:----1,5%---0%
Microschwankung:2,6%---2,5%
Der Vergleich zeigt deutlich, das einige Zeit ins Land gegangen ist und neue Systeme auf diesen alten Auflösungen ein flüssiges Spielerlebnis auf very high bieten können.
Aber wie sieht es in 2560x1440 aus?
Ryzen+Vega, 4xAA alle Optionen auf very high:
----1680x1050 --vs.---2560x1440
avg FPS:--------80,43---66,21
P99:------------63,12---47,64
P99.9:----------49,22---38,52
unter 45FPS:----0,02%---0,69%
Microschwankung:5,3%---4,3%
Ryzen+Vega, 2560x14404xAA alle Optionen auf very high:
----ohne Anpassungen---vs.---crysis64.exe auf die threads 12-14 begrenzt und P7 sowie HBM2@1050MHz als min. Zustand festgelegt.
avg FPS:--------66,21---66,98
P99:------------47,64---53,96
P99.9:----------38,52---51,13
unter 45FPS:----0,69%---0%
Microschwankung:4,3%---2,5%
Die Optimierungen sorgen also vor allem für ein besseres Spielgefühl als für mehr durchschnittliche Frames.
Wenn sich jemand dafür interessiert, könnte ich noch meinen i5 3570k@4,4GHz und meine GTX680 testen.
Ob der i5 mehr Leistung bringt als der Ryzen mit zugewiesenen threads weiß ich nicht....besser als ohne ist er sicherlich. Die GTX 680 könnte ebenfalls unterfordert sein und dank besserer Multithread Auslastung durch den Nvidiatreiber(DX10) vermutlich deutlich mehr aus beiden CPUs quetschen....oder sie limitiert und ist schlechter...mal sehen.
Und hier noch ein paar Gedanken und Bilder zur Grafik von Crysis.....leider ist mein Headsetmicro zu leise und man versteht mich schlecht....die Bilder sprechen aber für sich:
https://www.youtube.com/watch?v=z_3HeJ8sWGQ&feature=youtu.be
Wirklich cool wie gut das heutzutage noch aussieht. Das die Performance immer noch nicht super ist, liegt einfach an der Programmierung, die einen CPU-thread überlastet.
Die physikalischen Spielereien sucht man in heutigen Spielen oft vergeblich. BF1 könnte da inzwischen vorne liegen. Habe es aber nicht selbst. Gesichtsanimationen sind heute auch viel weiter, in einem Shooter aber nicht soo wichtig....das ich die Hütte zerlegen kann ist viel wichtiger
Nachtrag: 1080p und alternative Szene die links den Weg nimmt.
Ryzen+Vega, 4xAA alle Optionen auf very high:
crysis64.exe auf die threads 12-14 begrenzt und P7 sowie HBM2@1050MHz als min. Zustand festgelegt.
------2560x1440---vs.---1920x1080
avg FPS:--------66,98---74,76
P99:------------53,96---58,53
P99.9:----------51,13---53,2
unter 60FPS:----28,9---3,7%
Microschwankung:2,5%---3,6%
Ryzen+Vega, 1920x1080 4xAA alle Optionen auf very high:
crysis64.exe auf die threads 12-14 begrenzt und P7 sowie HBM2@1050MHz als min. Zustand festgelegt.
----Den Weg links runter gelaufen---vs.---meine Testszene
avg FPS:--------92,24---74,76
P99:------------71,65---58,53
P99.9:----------69,16---53,2
unter 60FPS:----0---3,7%
Microschwankung:5,2%---3,6%
https://www.computerbase.de/2017-11/but-can-it-run-crysis/
Wollte ich mal für mich testen...Can my system run crysis?
Die Eckdaten von meinem neuen PC lauten wie folgt:
Ryzen 7 @3,8GHz, 32GB 3200 CL14er DDR4
Vega64 LC PT+50%, P7=1707MHz(eingestellt....bei Last real anliegend von 1570-1620)@1050mV, HBM2@1050MHz
Als altes System habe ich noch einen:
Core 2 Quad 9550@2,83GHz, 8GB 800 CL5er DDR2
GTX285(1GB)@ stock Taktraten
Am alten Rechner hängen zwei 1680x1050er Monitore.
Am neuen Rechner ein 1920x1080er und als Hauptmonitor 2560x1440. Daher bildet bei mir 1680x1050 die Vergleichsauflösung. Für den neuen PC habe ich zusätzlich 1440p getestet.
Hier ist die Testszene:
https://www.youtube.com/watch?v=YeO06pJqNhs
Vega ist dabei nie ausgelastet und einer der CPU Threads limitiert.....aber trotzdem ändert sich die Leistung deutlich mit der Auflösung.
Für den C2Q und die GTX285 ist die GPU um die 95-97% ausgelastet. Die CPU limitiert leicht.
Alle Ergebnisse sind aus drei Messungen gemittelt. Schlecht reproduzierbare Werte sind farbig markiert:
1680x1050 4xAA alle Optionen auf very high:
----------Alt--vs.---Neu
avg FPS:--------29,8---80,43
P99:------------24,45---63,12
P99.9:----------20,71---49,22
unter 20FPS:----0,05%--0,02%
Microschwankung:2,8%--5,3%
1680x1050 4xAA alle Optionen auf high:
----------Alt--vs.---Neu
avg FPS:--------43,62--102,3
P99:------------34,07---80,97
P99.9:----------32,62---64,44
unter 45FPS:----61,9%---0%
Microschwankung:3,5%---3,8%
1280x1024 alle Optionen auf medium, außer Objektdetails auf high:
----------Alt--vs.---Neu
avg FPS:--------62,41---118,1
P99:------------49,18---90,93
P99.9:----------46,1---71,11
unter 45FPS:----0,04%--0
Microschwankung:3,6%--3,8%
1280x1024 alle Optionen auf low, außer Objektdetails auf high:
----------Alt--vs.---Neu
avg FPS:--------74,57---136,2
P99:------------59,12---107,9
P99.9:----------53,74---82,02
unter 60FPS:----1,5%---0%
Microschwankung:2,6%---2,5%
Der Vergleich zeigt deutlich, das einige Zeit ins Land gegangen ist und neue Systeme auf diesen alten Auflösungen ein flüssiges Spielerlebnis auf very high bieten können.
Aber wie sieht es in 2560x1440 aus?
Ryzen+Vega, 4xAA alle Optionen auf very high:
----1680x1050 --vs.---2560x1440
avg FPS:--------80,43---66,21
P99:------------63,12---47,64
P99.9:----------49,22---38,52
unter 45FPS:----0,02%---0,69%
Microschwankung:5,3%---4,3%
Ryzen+Vega, 2560x14404xAA alle Optionen auf very high:
----ohne Anpassungen---vs.---crysis64.exe auf die threads 12-14 begrenzt und P7 sowie HBM2@1050MHz als min. Zustand festgelegt.
avg FPS:--------66,21---66,98
P99:------------47,64---53,96
P99.9:----------38,52---51,13
unter 45FPS:----0,69%---0%
Microschwankung:4,3%---2,5%
Die Optimierungen sorgen also vor allem für ein besseres Spielgefühl als für mehr durchschnittliche Frames.
Wenn sich jemand dafür interessiert, könnte ich noch meinen i5 3570k@4,4GHz und meine GTX680 testen.
Ob der i5 mehr Leistung bringt als der Ryzen mit zugewiesenen threads weiß ich nicht....besser als ohne ist er sicherlich. Die GTX 680 könnte ebenfalls unterfordert sein und dank besserer Multithread Auslastung durch den Nvidiatreiber(DX10) vermutlich deutlich mehr aus beiden CPUs quetschen....oder sie limitiert und ist schlechter...mal sehen.
Und hier noch ein paar Gedanken und Bilder zur Grafik von Crysis.....leider ist mein Headsetmicro zu leise und man versteht mich schlecht....die Bilder sprechen aber für sich:
https://www.youtube.com/watch?v=z_3HeJ8sWGQ&feature=youtu.be
Wirklich cool wie gut das heutzutage noch aussieht. Das die Performance immer noch nicht super ist, liegt einfach an der Programmierung, die einen CPU-thread überlastet.
Die physikalischen Spielereien sucht man in heutigen Spielen oft vergeblich. BF1 könnte da inzwischen vorne liegen. Habe es aber nicht selbst. Gesichtsanimationen sind heute auch viel weiter, in einem Shooter aber nicht soo wichtig....das ich die Hütte zerlegen kann ist viel wichtiger
Nachtrag: 1080p und alternative Szene die links den Weg nimmt.
Ryzen+Vega, 4xAA alle Optionen auf very high:
crysis64.exe auf die threads 12-14 begrenzt und P7 sowie HBM2@1050MHz als min. Zustand festgelegt.
------2560x1440---vs.---1920x1080
avg FPS:--------66,98---74,76
P99:------------53,96---58,53
P99.9:----------51,13---53,2
unter 60FPS:----28,9---3,7%
Microschwankung:2,5%---3,6%
Ryzen+Vega, 1920x1080 4xAA alle Optionen auf very high:
crysis64.exe auf die threads 12-14 begrenzt und P7 sowie HBM2@1050MHz als min. Zustand festgelegt.
----Den Weg links runter gelaufen---vs.---meine Testszene
avg FPS:--------92,24---74,76
P99:------------71,65---58,53
P99.9:----------69,16---53,2
unter 60FPS:----0---3,7%
Microschwankung:5,2%---3,6%
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