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Crysis Crysis 1, Phenom x4 950, GTX 670, 16GB Ram -> Framedrops

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
658
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder Crysis 1 ausgegraben und wollte schön ne Runde zocken.

Zu meinem erstaunen ist das Spiel interessanterweise unspielbar!

CPU: Phenom x4 955
Graka: GTX 670
Ram: 16GM

Auflösung: Full HD
Alle Details auf niedrig

Wenn ich das spiel starte bin ich bei ca. 120FPS, breche aber immre wieder ein bis auf 19FPS, auch wenn ich mich nicht bewege.

OS: Windows 8.1, neuster Nvidia Treiber

Hat jemand eine Idee wie ich das behoben kriege?

CYA_D0c
 
Asrock Mainboard?

Wie sind die Temps von GraKa und CPU?
 
Was soll denn der 955 da auch groß reißen?
 
Moin,

die CPU hat Crysis 1 mit einer GTX 260 in 1680x1050 schon in flüssig gepackt wenn alles auf niedrig.

Yep ASRock MB, ASRock M3A790GXH-128M

GPU Temp 40, CPU Temp 50 Grad.
 
Schau dir die GPU Last an! Am Besten alles via MSI Afterburner + HW Info im OSD anzeigen lassen. Dann weißt du woran es Liegt.
 
@justFAME Mehr als 19 FPS bei niedrigsten Details auf jeden Fall. Oder kommt hier gleich die obligatorische Intel-Empfehlung für ein Spiel von 2007? :rolleyes:

Ansonsten verweise ich einfach mal auf den Thread, denn spielbar sollte das Spiel auf dem System auch mit maximalen Details sein, wenn auch nicht immer mit 60 FPS.
 
Hardware und Software von damals nutzen, lol
Ich denke, dass z. B. Crysis 1 nicht für Windows 8.1 ausgelegt ist oder der Nvidia Treiber nicht für ein Spiel von 2007 optimiert ist.
 
racer320kmh schrieb:
Hardware und Software von damals nutzen, lol
Ich denke, dass z. B. Crysis 1 nicht für Windows 8.1 ausgelegt ist oder der Nvidia Treiber nicht für ein Spiel von 2007 optimiert ist.

1. Hat nix mit win 8 zu tun
2. Meinst du Nvidia schmeisst ältere Treiberoptimierung raus bei neueren Treibern? so ein Käse. Dann müsstest du ja bei jedem Spiel erst den dazu optimierten treiber installieren -.-
Ergänzung ()

@TE: Könnte einfach an überhitzten SpaWas liegen. Typisch für Asrock-Boards, wenn auch normalerweise nur bei FX-CPUs bekannt.
Wie verhalten sich denn die Taktraten der CPU bei den FPS-Einbrüchen?
Die GPU-Temps kommen mir für diese Jahreszeit verdammt niedrig vor. Du musst die schon unter Last messen, ebenso die CPU-Temps
Ergänzung ()

justFAME schrieb:
Was soll denn der 955 da auch groß reißen?

Auch wenn der PH2 älter ist, ist er nicht schlecht. Er reisst auch heute noch genug um keine solch krassen Einbrüche zu fabrizieren. Wir reden von einem Spiel das auch aus der Ära dieser CPU kommt.
 
Also auf den ersten Blick im OSD steht meine GPU Power bei Konstant bei 50%.

GPU Auslastung schwankt zwischen 0 und 60%.

Was beduetet das?

CYA_D0c
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da hast du es;) Das heißt das deine Graka keine z. B. 90-100% Last hat.

Ergo.. du verlierst FPS. Eine Auslastung von 0% bzw. diese Einbrüche... Jetzt würde ich schauen was deine CPU macht. Taktet sie nicht hoch, oder senkt sie den Takt massiv...

Dafür nimmst du gleichzeitig HW Info und schaust was sie macht.

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Da steht alles inkl. Bilder die dir zeigen wie es aussehen soll.

Solange du nicht alle Daten (auch CPU) auswerten kannst, bringt das wenig bis nichts.
 
Die CPU sollte mehr als 19FPS schaffen. Soweit ich erinnere, war ich beim 4. Level so bei ~35FPS mit alles auf Max., 4*AA (?), 1680*1050. Da war ich bei der GTX480 im Grafikkartenlimit und hatte beim X4 965 kein Limit.
 
Moin,

also ich habe den für mich interessanten Fall das Core 3 auf ca. 95% geht und Core 0-2 bei ca. 10-20% steht.

Clock Speed sind 3200.

Was sagt mir das jetzt genau?

CPU als limitierender Faktor? Aber warum skaliert er so komisch und warum geht es bei anderen "flüssiger"?

CYA_D0c
 
Zuletzt bearbeitet:
OK mal etwas Deutlicher.

Wie die CPU Skaliert ist... Es gibt mehr als genug Game Engines, die nur 1Kern voll nutzen. Der Rest dümpelt dann vor sich hin;)

In diesem Fall helfen nur leider X Kerne 0,0. Hier kommt es darauf an, wie schnell die CPU pro Kern
und Takt ist. Der i3 (nur 2 Kerne +HT) hat damals nicht umsonst für Furore gesorgt.

Du sagst doch das die FPS einbrechen... genau in diesem Moment beobachtest du was Passiert!

Beispiel: du hast ca. 100FPS dann urplötzlich runter bis auf 10FPS. Genau dann musst du wie gesagt schauen was hier los ist.... z. B. die CPU Taktet kurz herunter..... die Graka Taktet kurz herunter..... der V-RAM läuft über.... die HDD lädt nach.... usw.
 
also ich habe den für mich interessanten Fall das Core 3 auf ca. 95% geht und Core 0-2 bei ca. 10-20% steht.
Ist bei Crysis soweit normal. Auch wenn im Intro-Video noch offen für Intel-Quadcores geworben wird, nutzt das Spiel effektiv nicht viel mehr als einen Kern. Ins Grafiklimit wirst du bei so einem alten Spiel ohne Downsampling sicherlich nicht kommen, aber das ist auch nicht das Problem.

PRAXED hat es gesagt, einfach mal schauen, ob in den Momenten, in denen es einbricht, irgendetwas besonderes passiert. Wenn die CPU da zum Beispiel aus irgendwelchen Gründen auf 800 MHz gedeckelt wird, ist klar, dass es nicht flüssig läuft. Wenn irgendetwas anderes das System beschäftigt, ebenfalls. Möglicherweise ist das hier aber auch ein Extremfall des Windows-Timer-Problems.
 
OK, hab ich verstanden.

Eine Frage noch zusätlich: Habe jetzt bemerkt das HWInfor mir anzeigt schon bevor ich irgendwas starte, das ich eine 90% Core 3 Usage habe. Ich habe daraufhin alle Programme aus dem Infobereich geschlossen und es sind immer noch 90% auf dem Core 3.

Windows TaskMGR zeigt mir eine Auslastung von gesamt 2-3% an.

Irgendjemadn eine Idee??

CYA_D0c
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal nen Screenshot vom ProcessExplorer (sortiert nach CPU-Auslastung)
 
Kann man da was mit anfangen?

im PE auch! PE.PNG

CYA_D0c
 
Möglicherweise das Problem hier.

Falls es das doch nicht sein sollte, spielt wohl irgendein Treiber verrückt. Da hilft dann schätzungsweise nur, sämtliche Treiber zu deinstallieren, die du nicht brauchst, ggf. mal den Grafiktreiber komplett neu installieren.

Edit: Was hast du eigentlich für ein Board?
 
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