• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 2 in 8 bit/256 Farben spielen nicht möglich?

N.t.H.

Lieutenant
Tach,

Ich wollte aus einer Laune heraus Crysis 2 mal mit nur 256 Farben durchspielen, aber leider ist es nicht möglich, über den Kompatibilitätsmodus die Option im Spiel zu aktivieren, Crysis 2 startet weiterhin mit normalen Farben.
Gibt es eine andere Möglichkeit das Spiel mit 8 bit Farben zu spielen oder sollte ich mich da an die Spezialisten im GPU-Forum wenden? Warum geht die Option eigentlich nicht?

Die Zeiten als man irgendein Spiel mit 8bit spielen konnte sind lang vorbei. Vielleicht noch mit 16bit aber das wars.

Warum will man in 8 bit Farben spielen? Zock es doch einfach normal durch^^

Warum soll man die Funktion einbauen? oO
Die Verwaltung einer 8-Bit-Farbpalette ist deutlich umständlicher als jeden Farbwert einfach als Kombination der verschiedenen Grundfarben zu berechen...

Du könntest das mal ausprobieren. Aber die Auflösung ist dann bei 480p und ich fürchte Spiele werden nicht funktionieren.

Danach könntest du wahrscheinlich auch einen Augenarzt aufsuchen müssen. :lol: Moderne 3D-Grafik in 256 Farben ergibt doch dermaßen grelle Farbtöne, wie kann man nur so etwas freiwillig sehen wollen? :rolleyes:

Gruß von Cin-Hoo

^ Danach sieht man wohl so aus: :freak:

Schade dass das scheinbar nicht möglich ist. Kanns sein, dass es aufgrund des DirectX11-Pfades nicht mehr in 256 Farben ausgeführt werden kann?

8-Bit und 32-Bit-Farben werden nun mal komplett unterschiedlich gerechnet... es wäre natürlich möglich, jeden Frame am Ende auf 8-Bit runterzurechnen, aber wozu? Das könnte man auch mit Postprocessing-Filtern erreichen...

Wie hast du die Bilder denn umgewandelt?

Also 8 Bit heißt ja: 256 Farben aus einer Palette von - ich glaube - 16,7 Mio (evtl auch nur 262144 oder so, aber das macht den Kohl an der Stelle nicht fett). Schwer ist es halt die "richtigen" 256 Farben zu finden, die mit Hilfe von Dithering ein ansprechendes Ergebnis liefern... Aber absolut unnötiger Aufwand, nur um das Bild künstlich schlechter zu machen als es schon ist...

Es sind Filter die ich in Visual Basic vom .NET Framework 4.5 bekomme. Dort gibt es einige eingebaute Befehle zur Bildmanipulation. Diese zwei Filter (Octree und Median Schnitt) standen als zusätzliche Option zur Verfügung.

Die Umwandlung eines Bildes mit Filter dauerte zwischen 2-3 Sekunden, bei einem genutzten Thread. Die Umwandlung ist also recht Rechenintensiv.

Fehlermeldung schrieb:
Du könntest das mal ausprobieren. Aber die Auflösung ist dann bei 480p und ich fürchte Spiele werden nicht funktionieren.

Damit wird Crysis 3 aber nichtmal mehr starten, da der GPU/Direct3D HAL vermutlich nicht zur Verfügung steht.

Finde aber die eigentliche Frage komisch - wie kommt man auf so eine Idee? Was hat man davon? :D:p

@MrDesperados

Der Octree-Filter wäre genau das, was ich suche *-*

So wie es aussieht ist es wohl nicht möglich, von der Treiberseite aus das Spiel in 8 bit zu starten bzw. umzurechnen. Ließe sich vielleicht mit der SweetFX Shader-Suite was einrichten? Jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?

Wie ich darauf komme? Zu lang(weilig)e Geschichte :)

Zurück
Oben