Crysis 3 Framedrops

  • Ersteller Ersteller DruckerAuto
  • Erstellt am Erstellt am
D

DruckerAuto

Gast
Hallo
Ich habe mir vor kurzem Crysis 3 geholt um einfach mal zu testen was meine Graka denn so alles kann :D Leider musste ich feststellen dass ich (ich hatte es mir schon fast gedacht) mit heftigen Framedrops von zB. 140FPS runter auf 25FPS zu kämpfen habe....nach einiger Suche habe ich rausgefunden, dass das Problem wohl mehrere Betrifft, jedoch bin ich nicht wirklich zu einer Lösung gekommen... Nun dachte ich mir frage ich hier nochmal zur Sicherheit nach um meinen Verdacht zu bestätigen: Ich denke es liegt wiedereinmal an meienr CPU..jedoch habe ich deswegen natürlich gleich mit Afterburner mal die Auslastung nach gesehen und war irgendwie doch überrascht. Die CPU Auslastung is die meiste Zeit wie erwartet um die 90-99%, jedoch ist das bei meiener Graka auch so.... zwar nicht so oft aber doch schon für längere zeit erhalte ich auch hier 90% Auslastung. Jetzt zur eigentlichen Frage: Der Prozessor wird eh bald ausgetauscht aber wenn meine GPU jetzt schon bei 90% hängt, würde mir ne neue CPU dann überhaupt helfen? Denn so wie ich das verstehe wird das doch nicht mehr viel bringen, wenn die Graka trotz schwachem Prozessor fast voll Ausgelastet ist, oder irre ich mich da?

Mein System:
-Asus GTX 770 DirectCU II Oc
-8GB RAM
-AMD FX-6100 Six Core @ 3,3 GHz
-Win 7 64-Bit
-Gigabyte GA-970A-UD3
-BeQuiet! Straight power 480W
 
770@C3 frames 25fps ist nichts ungewöhnliches würde ich sagen, außer wenn du dich nciht bewegst, kein neues Bild berechnet werdfen muss...Crysis ist ziemlich aufwändig udn verlangt der hardware sehr viel ab.
 
Aktuelle MSI Afterburner version laden, und auf die CPU und GPU auslastung schauen.
 
DruckerAuto schrieb:
..jedoch habe ich deswegen natürlich gleich mit Afterburner mal die Auslastung nach gesehen und war
Schon geschehen..das schwank alles wie wild um sich.. CPU meistens um die 90%..Graka manchmal bei 40% (meistens innen) aber auch öfters auch um die 90%
 
Klar wird dir ein aktuelle CPU weiter helfen. Wenn die CPU stark genug ist sollte 50 FPS drin sein.
http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_770_gaming_review,18.html

Schau halt mit MSI Afterbruner wann du die starken Einbrüche hast und wenn deine CPU (ein Kern ) bei 90% plus rumhängt weisst du ja wo das Problem ist.
Stell doch mal alles auf niedrig, bei kleinsten Auflösung und schau wie deine FPS aussehen, dann kannste ja sehen wieviel die CPU imstande zu leisten ist.
 
Deine CPU ist einfach Schwachbrüstig.....auch wenn AMD CPU's in Crysis 3 recht ordentlich dastehen.
Allgemein ist Crysis 3 stark fordernd für CPU und GPU.

Aber das angesprochene Verhalten der Frames ist so ziemlich normal. Da hilft nur noch Details reduzieren.
Crysis 3 zwingt so ziemlich alles in die Knie (selbst mit meinem Crossfire schaffe ich es nicht @ Ultra immer 60FPS anliegen zu haben).

€ TE: Wenn Du es dir zutraust, dann gib deinem Prozessor mal ein wenig die Sporen und Übertakte ihn.
So 4,2 GHZ bei Rund 1,35V sollten beim FX-6100 schon drinn sein (Vernünftigen Kühler vorausgesetzt);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem System mit hohen Einstellungen, nicht alles max. normalerweise gut über 30 FPS bzw. ich kann einwandfrei Zocken und es sieht richtig gut aus.
Je nach Szene hab ich auch 90% und mehr Auslastung bei CPU und GPU, selten weniger als 90% und gut 290 Watt Stromverbrauch :)
Bin zufrieden, PC wird voll ausgenutzt, können nicht viele Spiele behaupten.
 
Laut pcgh bringt die 770 30-40fps.
Die Benchmarkszene ist allerdings "nur" ein bisschen Gras (klar ist die auch Anspruchsvill ;)) ohne Explosionen, ohne Gegner, ohne Gefecht.
Nur gerade auslaufen ohne schnelle Richtungswechsel.
Auch weiss ich nicht ob 4xSMAA das maximal mögliche (vom Spiel ingame einstellbar) ist.

Ergo: drops auf 25 (worst case) imo sehr realistisch - erst Recht mit einer schwächeren CPU als pcgh zum benchen benutzt.
Ergo: die neue (um x>10% stärkere) CPU bringt dir nur die x<10% bis die Grafikkarte auf 100% (99%...) ist.
 
Definitiv die CPU. Schraub ein paar Details runter und hoffe, dass ein paar dieser CPU-Lastig sind, sondst wirst du die Framedrops in diesem Spiel nicht los. Übertakten kannst du auch, das Board ist ja bestens gerüstet dafür mit seiner Spannungsversorgung
 
Ok also ich hab gerade mal ein bisschen an den Details rum gefummelt usw..jetzt läuft es einigermaßen....allerdings versth ich das Spiel trotzdem nicht :D Im "Anhang" hab ich mal ein paar Beispiele. Zb habe ich in einer Aufzug-szene wo ich eigentlich nicht viel machen kann 96% GPU Auslastung und immerhin 60% CPU mit 140 FPS (1. Bild) Dann wenn ich gerade ein großes Areal mit viel Gras, Sonnen Reflektion usw. habe bekomme ich eine CPU Auslastung von 100%, GPU allerdings hier nur 52% mit 50FPS (2;3 Bild)
 

Anhänge

  • crysis3_2014_04_30_20_29_08_627.jpg
    crysis3_2014_04_30_20_29_08_627.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 112
  • crysis3_2014_04_30_20_39_54_670.jpg
    crysis3_2014_04_30_20_39_54_670.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 103
  • crysis3_2014_04_30_20_44_52_434.jpg
    crysis3_2014_04_30_20_44_52_434.jpg
    343 KB · Aufrufe: 101
Bei vielen Objekten (sprich weitläufige Außenareale) ist die CPU mehr gefordert. In deinem Beispiel: Deine CPU ist 100% Prozent Ausgelastet und kommt daher nicht hinterher die GPU mit Daten zu Füttern. Deswegen "dümpelt" in dem Moment deine Graka auch nur bei 52 % Prozent rum.
Und in kleinen Innenarealen hat die CPU nunmal nix weiter zu berechnen. Deswegen kann hier deine GPU Vollgas geben, da sie nunmal ausreichend von der CPU versorgt wird.
 
Muss jeder für sich selbst wissen. Natürlich wird dir der Xeon mehr FPS in Spielen liefern können (zum Vergleich zu deiner jetzigen CPU und dem CPU Limit).
Die Frage ist natürlich ob es dir das Geld nur wegen Crysis 3 wert ist (brauchst ja zum Xeon auch noch ein neues MoBo dazu).

An deiner Stelle würde Ich erstmal versuchen den FX-6100 etwas zu Overclocken.
Damit sollte man auch etwas mehr aus Crysis 3 kitzeln können......


Edit:
Casi030 schrieb:

Natürlich wäre das eine Alternative, aber wenn man bedenkt das AMD's Flagschiff, der FX 9590, selbst von einem I5 2500K verblasen wird, dann sollte man sich doch 2 mal Überlegen ob man in Zukunft mit Intel Prozessoren nicht besser fährt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich hab ich da schon was länger rum geplant...für Crysis ist das eigentlich ehr nicht weil das ja wie gesagt nicht so extrem auf CPU sezt...der wäre hauptsächlich um in bf4 noch was raus zu kitzeln oder zB. für Watch Dogs, was wahrscheinlich wie GTA wieder extrem auf den Prozessor gehen wird...
PS: Ich würde dann doch lieber zu Intel wechseln als mir ein minimal besseren von AMD zu holen :D zumal ich gelesen hab, dass der Xeon auf dem Niveau von nem i7 4770k sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja also ganz so isses jetzt auch wieder nicht :D
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Wenn du das Board schon hast würd ich auch den FX-8320 nehmen, es lohnt sich halt mehr als der komplette Mainboardwechsel.

Oh Gott..jetzt fängt das wieder an..hab schon in drei Foren gefragt was ich machen soll und bin dann nach mittlerweile fast nem Montae als Fazit auf den Xeon gekommen...Nagut dann werd ich jetzt mal irgendwie versuchen herauszubekommen welcher denn von denen der Bessere ist
 
Zurück
Oben