• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis friert nach kurzer Zeit ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnubb

Lt. Commander
Ich habe folgendes Problem:
Seit ich meinen Pc leicht übertaktet habe;
System:
Club 3D 6970 2gig
i5 2500k @4,0 (jetzt wieder bei 3,6 und der Fehler bleibt erhalten)
8gig ram
mugen 2 lüfter

entsteht bei Crysis stndig ein Standbild und ich bekomme die Nachricht "Crysis funktioniert nicht mehr" und ich muss es beenden.
Das ganze passiert circa nach 5-10 Minuten.
Temperaturen sidn alle in Ordnung und die Cpu lied auf Prime stabil, slebst mit 4,0.
Angelegte Spannung sind 1,2 Volt
Wäre dankbar für Ideen, da das so kein Zustand ist.

Aber das kanns doch nicht sein oder?
Ich habs ja nur noch bei 3,6 und slebst mit 4,0 liefs unter Prime stabil...

Crysis ist extrem pingelig was OC angeht auch wenn alles sonst stabil läuft.
Ich musst meine ab Werk (!) leicht übertaktete 4870 auch auf den normalen Takt runtersetzten.
Stell alles auf den Standardtakt, und schau halt was passiert.

Oh man, KLAR kann sowas sein, die Chips laufen doch nicht umsonst in hersteller-vorgegebenen Frequenzen!

Wenn du übertaktest, nimmst du Schäden in Kauf!
Nur leider vergessen das viele und nehmen es als selbstverständlich an, dass sowas problemlos funktioniert.

Bei meinem alten Phenom 955 musste ich nach OC die CPU auch mit +0.05 Vcore mehr betreiben, da er sonst auf Standardtakt nicht mehr rund lief! :freak:

Aber ich verstehe trotzdem nicht, wie es sein kann, dass es unter Prime sogar mit 4,0 läuft, bei Crysis aber mit OC gar nicht.
Ich ahb ihn jetzt wieder @stock und es geht.
Danke für den Ratschlag, auch wenn ich gerne wüsste, wieso das so ist und wieso andere Spiele trotzdem laufen, was ja gegen Schäden spricht.

Ein Spiel lastet den Prozessor halt anders aus als Prime95.. meiner lief auch "primestable", bei GTA IV bekam ich dann aber trotzdem nach vergleichsweise kurzer Zeit einen Bluescreen.

Wie lange lief Prime denn und wer sagt dir, dass es irgendwann nicht doch einen Fehler entdeckt hätte? ;)

Hab jetzt grade wieder ne Weile gezockt und nach ca 20-30 Minuten kam der gleiche Scheiß wieder...
CPU ist mittlerweile auch schon wieder @stock...
ich weiß nicht mehr weiter
Hat jemand ncoh nen Vorschlag?

Setz mal bei Standard-Takt die Spannung ein wenig höher. Manchmal braucht die CPU nach dem OC mehr Spannung bei gleichem Takt.

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Thema OC noch mal beschäftigen. Anscheinend fehlt Dir da doch noch ein wenig Verständnis für die Sache.

Gruß

Bitte die Sammler beachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben