Crysis mit einer Radeon HD 4870 über HDMI - Overscan

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo,

ich habe mit einer Radeon HD 4870 per HDMI angeschlossen in Crysis Overscan. Also schwarze Balken rund um das Bild. Das hatte ich auch als ich den Monitor das erste mal angeschlossen hatte, konnte das aber über den CCC einfach auf 0 setzen. Wisst ihr wie ich das auch für das Spiel machen kann?

Ich habe hier etwas gefunden, das man in der Regestry ändern kann. Ich verstehe aber nicht so ganz wie das mit dem Wert 0x0000 funktioniert, und wo man den eintragen soll. Vieleicht könnt ihr mir helfen!

http://www.tomshardware.co.uk/forum/359424-33-catalyst-overscan-setting-restart-issue

Gruß
 
Stelle die Auflösung und Bildwiederholrate des Spiels auf die Auflösung des Desktops, und der Overscan ist weg.

Bzw. falls du das Spiel auf einer anderen/geringeren Auflösung/Wiederholrate spielen willst/musst, als du sie auf dem Desktop nutzt, dann stelle vorübergehend die Desktop-Auflösung auf die des Spieles um, gehe in die CCC-Einstellungen und stelle wieder den Overscan auf 0.

Der Overscanwert wird immer nur für die aktuelle Auflösung und Wiederholrate geändert, bleibt aber gespeichert, wenn du später wieder auf diese Einstellung wechselst.
Sprich standardmäßig sind alle Auflösungen im Treiber mit 10% Overscan eingerichtet. Änderst du bei einer Desktop-Auflösung von z.B. 1920x1080 und 60 Hz auf 0% Overscan, dann gilt das nur für eben diese Einstellung.
Läuft das Spiel auf 1280er Auflösung oder auch nur mit einer anderen Hz-Zahl, dann musst du das dem CCC quasi erst beibringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo kann ich die HZ Zahl in Crysis einstellen? Auflösung ist 1920x1080 wie auf dem Desktop. Ich habe auch nur da Overscan, nicht in Auflösungen darunter.

Also HZ Zahl im CC einstellen auf 60 und dann im Spiel gucken?
 
Crysis läuft wahrscheinlich mit 50hz. (Hatte das mit Company of Heroes genauso).

In Windows die Monitoreinstellung, die Herzzahl auf 50 stellen, CCC aufrufen, Overscan auf Null, und dann kanste wieder die Hz auf 60 stellen.

Im Spiel dürften die Ränder dann verschwunden sein.
 
Popelpeter schrieb:
Crysis läuft wahrscheinlich mit 50hz. (Hatte das mit Company of Heroes genauso).

In Windows die Monitoreinstellung, die Herzzahl auf 50 stellen, CCC aufrufen, Overscan auf Null, und dann kanste wieder die Hz auf 60 stellen.

Im Spiel dürften die Ränder dann verschwunden sein.

Hey guter Tipp, hat funktioniert!

Aber ich habe immer noch ein Problem. Das Bild zittert jetzt so leicht, weil die Hertz Zahl wohl nicht besonders optimal für meinen Monitor ist. Wie kann ich diese denn verändern? Im normalen Menü geht das ja nicht. Kann ich das irgendwo in den tieferen Einstellungen?
Ergänzung ()

Ich habe immer noch dieses Bildzittern, und zum Teil Grafikfehler, auch wenn der Overscan jetzt weg ist. Kann mir niemand helfen?

Kommt da noch was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben