• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis muss beendet werden- wegen zuwenig RAM?

Leon F.

Cadet 3rd Year
Wenn ich Crysis spiele läd sich der Speicher von mir (2GB Corsair XMS2) innerhalb von 2-3min auf 100prozent und dann gibts einen freeze. Wenn ich dann den Strg-Alt-Entf drücke, dann kommt in einem kleinen Fenster "Crysis muss beendet werden" dann drückt man auch Programm beenden und Crysis ist weg und der Speicher entläd sich wieder auf 19prozent. Mache ich irgentetwas falsch? oder hab ich einfach nur zu wnig Ram für Crysis auf High bzw. Very High zu spielen?

Danke im Vorraus!

Leon

Edit: Lohnt es sich für 70€ 2x2GB neu von Corsair zu hohlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis muss beendet werden- wegen zuwenig RAM???

Poste mal dein restl. Sys.

Patche mal Crysis und probier mal nen anderne Grafiktreiber. Glaube nicht, dass der RAM was dafür kann...
Welches BS?
Womit liest du die RAM-Auslastung aus?

Ich lese die Ramauslastung an meinem Keyboard (Logitech G15) aus. Die betrug unmittelbar vor dem absturz ganz kurz 100prozent.

Sys:
mobo: MSI p45 Neo2 / Bios habe ich noch kein Update gemacht! Habe ich auch nicht vor, nur wenn es probleme gibt.
graka: Sapphire 4870
CPU: Intel C2D E6750
RAM: Corsair XMS2 800 CL5
Festplatten: 2xSamsung 320GB im RAID 0

Memtest hab ich ne weile durchlaufen lassen aber nicht bis zum schluss... hat aber bis dahin keine fehler entdeckt, war bei 15 oder 20 prozent

Nun, ich würde auf einen Softwarekonflikt tippen, und nicht auf Hardware... KA sorry, weiß nicht was du sonst noch probiere könntest...

Cryis mal patchen...

Hast du zufällig die Auslagerungsdatei deaktiviert oder in der Größe begrenzt?

Guten Abend/Morgen :lol:

also ich würde mal darauf tippen das deine Auslagerungsdatei zuklein ist oder sogar aus ist.
Weil ich hab nur 1,5gb Ram und ich zogg dann auch noch alles auf High (bis auf Shadow und Water auf Mid, scheiß PCIe 1.1 @8x :D) und kann durchzoggen, hab auch noch skype und xfire an, manchmal auch WindoofMediaPlayer.

crysis ist auf patch 1.21 und wo kann man die auslagerungsdatei aktivieren/deaktivieren? Kann es vielleicht am Raid 0 liegen? Aber dadurch wird der Speicher auch nicht voll...
Nochmal zur auslagerungsdatei,ich hab ja Windows neu installiert,und nichts dran geändert,kann die überhaupt vom vorne rein zu hoch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Leon F. schrieb:
crysis ist auf patch 1.21 und wo kann man die auslagerungsdatei aktivieren/deaktivieren? Kann es vielleicht am Raid 0 liegen? Aber dadurch wird der Speicher auch nicht voll...

Ja ne is klar ...

Die Auslagerungsdatei hat nichts mit Crysis zu tun, sondern ist eine Funktion des Betriebsystems. Drück mal die Windows+Pause-Taste ... dann unter Advanced (Erweitert?) -> Performance -> Advanced -> Virtual Memory ... dort auf: Vom System verwaltet stellen ... neustarten!

Edit: In der Deutschen ...
Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher [Ändern] -> Auf Größe wird vom Systemverwaltet
oder aber, wenn du weisst was du tust (was aber nicht der Fall zu sein scheint), festsetzen und ausreichend dimensionieren.

Und am Raid0 liegts ganz sicher nicht. Warum spielt ihr eigentlich immer mit dem Feuer (Raid0) wenn ihr doch ganz klar nicht der Userschicht angehört, die von derartigen Techniken einen erkennbaren Nutzen zieht?!

Zuletzt bearbeitet:
Mir is auch klar dass die auslagerungsdatei nichts mit crysis zu tun hat, deshalb kann ich mir ja nicht erklären warum sowas passiert.

Sorry, ich kann nicht so viel schreiben, ich bin nicht an meinem pc sondern am iPhone und die Batterie ist gleich leer...

Warum sollte die Auslagerungsdatei nichts mit Crysis zu tun haben?
Also ich will kein Crysis mit 2GB und ohne Auslagerungsdatei spielen, das kann nix werden.

100% RAM-Auslastung ist bei neueren Spielen, 2GB und Vista eig total normal. Vista kann selbst über 1GB belegen.
Alles weitere kommt halt in die Auslagerungsdatei.

Tritt das nur bei Crysis auf?

Lar337 schrieb:
Warum sollte die Auslagerungsdatei nichts mit Crysis zu tun haben?
Also ich will kein Crysis mit 2GB und ohne Auslagerungsdatei spielen, das kann nix werden.

Tritt das nur bei Crysis auf?

Weil Crysis nunmal damit nichts zu tun hat!

Die Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet und das System entscheidet auch - mit vermutlich nicht ganz einfachen Algorithmen - was ausgelagert wird ... das macht nicht Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sollte die auslagerungsdatei sein, (mein sys war schon auf automatisch verwalten eingestellt) meine beträgt jetzt 2346MB

Automatisch verwalten sollte eigentlich eine optimale Einstellung sein. Ich gehe auch richtig in der Annahme, dass du auf dem Device, wo das Swapfile liegt, noch ausreichend Platz hast?

500GB... Wie gesagt vielleicht ist der Raid 0 fehlerhaft, was ich aber nicht glaube.
Ich gehe mir heute Mittag die 4GB kaufen, ich muss sowieso für neuere Spiele soviel haben.

EDIT: Kann es vielleicht auch am Netzteil liegen?
Es gibt aber keinen freeze nur einen Absturz des Programms, nachdem ich wieder auf dem Desktop lande

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt den neuen Ram gakuft und Crysis stürzt immer noch ab... Also ich vermute ganz einfach dass es am treiber oder so liegt, da ich bisher nur ATi Karten besitzer mit diesem Problem gesehen habe!

Edit: Memtest hab ich bis 100% durchlaufen lassen und es ergab keinen Fehler!

Zuletzt bearbeitet: