Crysis [Crysis] Performance & Systemanforderungen & Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ KaraKasirga: mit einer gtx zockt man eigentlich alles auf very High und Schatten sowie Schader auf High! Und Auflösung: 1280x1024........ da ist irgendwas faul denke ich mir mal so..... aber musst ma nachschaune... nen paar tests machen haste dein CPU übertaktet???

Ich zocks derzeit so: Auflösung: 1680x1050 Alles auf Very High außer shader und Schatten auf High und 4xAA...... FLÜSSIG! Mit ca. 30+.....

Zuletzt bearbeitet:
Satchan schrieb:
@ KaraKasirga: mit einer gtx zockt man eigentlich alles auf very High und Schatten sowie Schader auf High! Und Auflösung: 1280x1024........ da ist irgendwas faul denke ich mir mal so..... aber musst ma nachschaune... nen paar tests machen haste dein CPU übertaktet???

Ich zocks derzeit so: Auflösung: 1680x1050 Alles auf Very High außer shader und Schatten auf High und 4xAA...... FLÜSSIG! Mit ca. 30+.....

habe nicht übertakt,

mit dem TFT hat das nichts zu tun oder?

ne glaub net. der ist ja so geshen auch gut..... ich glaub aber eher das es was mit der Hardware zutun hat. du kannst ja mal schauen wie viel FPS du hast ob es nun langsamläuft oder eben vielleicht doch ruckelt. wer weiß:D nutz dazu am besten Fraps!

@ Satchan

Mit einer einzigen GTX ca. 30 fps und mehr im Schnitt bei 1680x1050, alles auf Very High außer Shader und Schatten (High) und 4xAA? Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben, jedenfalls nicht überall im Spiel, insbesondere im Schnee oder auf dem Flugzeugträger...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Shader VeryHigh bringts das doch eh nicht ;)
Wie kann man den den Multiplayernamen ändern?

naja ok ab und zu geht die fps runter auf 22 FPS aber dann auch nur im Schnee wenn da grad ne "MASTER"-Explosion :D ist, aber sonst net. Aber kann das nicht auch daran liegen das die meisten von euch selbst zusammengebaute PCs haben und meiner ist eben komplett geliefert gekommen von one.de, hab gehört das die beim gelieferten immer ein kleinen Vorteil gegnüber den selbstgebauten haben sollen. aber woran das liegt wiss ich net!;)

Was für ne Reihe von den Highend Grakas? Und wie meinst du das mit dem namen im multiplayer??

Achja auf den Flugzeugträger mess ich grad...... 26 fallend aber nie höher als 26 (MIN. war 21, MAX. 26) FPS^^

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

ich habe folgendes System:
Asus P5B Premium Vista edition
4 GB RAM
E6600
XFX 8800GTS xxx

Desweiteren nutze ich einen 24 Zoll Eizo Monitor

In Crysis kann ich nur bei 1650x1050 und mittleren Einstellungen spielen. Bei 1280x1024 wird es auch nicht wirklich besser. Die FPS gehen so gerade noch, allerdings ist die grafische Darstellung nicht wirklich schön.

Worum es mir geht: Ich habe ein Crossfire Board mit 2 mal 16 Lanes. Ich könnte jetzt eine NVIDIA GTX kaufen für circa 400 Euro. Oder aber, die ATI 3870 für circa 200 Euro und davon 2 Stück und im Crosfire Betrieb.

Da ich Vista 64bit nutze 2 Fragen. Nein ich habe nicht alle fünfhundert Threads dazu gelesen, sorry. ich formuliere die Fragen daher einfach als Entscheidungsfrage, also einfach mit ja/nein antworten. :)

1. Crossfire läuft grundsätzlich auf Vista64bit?
2. Crysis unterstützt Crossfire mit Vista64bit ?
3. Der Leistungsunterschied in Crysis ist merkbar?

So, vielen Dank und beste Grüße

Erik

Hi,
ich hab mal ne Frage: Habt ihr als auch in Crysis manchmal Soundprobleme oder Soundhänger?
Meine Soundkarte: X-Fi Xtreme Music

@ErikStgt
wenn du hier in diesem Thread einige Seiten zurück blätterst, könntest du Antwort auf einige Fragen kriegen. Da hat irgenjemand geschrieben, das sein System aus 2x3870 in crysis 50% mehr FPS bringt. Er hatte dazu auch screenshots gepostet. Am besten guckste mal ob du die posts findest.
Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Leute macht ihn doch nicht so an! Er hat uns eine höfflich formulierte Frage gestellt und ihr müsst ihn wegen seiner Unwissenheit nicht ins lächerliche ziehen.

> Nur mal so zum Thema Kiddis!!! ;)

Ach und es kann durchaus sein, wenn man keine Ahnung vom Zusammenbau hat, dass es Probleme zwischen der Kommunikation einzelner Teile gibt und somit der PC Leistungsschwächer erscheint bzw. Fehler aufweist.

>> Deswegen dieser Rat von Media Markt. Hast du keine Ahnung, dann kaufe Neu! ;)

@Tenacious D: Habe auch ab und zu Soundbugs, wie wenn der Heli abstürzt sich die Rotorblätter weiter fetzen usw., aber das ist normal, man kann auch etwas dagegen tun, indem man die Konsole öffnet und irgendwas eingibt, aber ich habe es vergessen, da ich jetzt schon länger kein Crysis mehr zocke. Warte wie gesagt auf den Patch. Suche mal bei "Google" unter Crysis Soundbug oder so. Dort gibt es von den Entwicklern irgendwo einen Hinweis, wie man den Bug nach dem Erscheinen wieder wegmacht.

@ErikStgt:

1. Kann ich nicht genau sagen, da es zwar einen Patch für diese Sach gibt (- mit Windows Update saugen), aber es wahrscheinlich noch zu Problemen führen kann.

2. Jetzt unterstützt Crysis sowieso keine SLI oder sonstiges.

3. Leistungsunterschied wäre bemerkbar, wenn es auch zu 100% unterstüzt würde. Aber warum jetzt neue Grakas kaufen, wenn die neue Serie zum greifen Nahe steht?

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen. ;)

PS: Neuer ForcewareTreiber erschienen! Unterstüzt drei Grakas mit SLI!

Infos: Beta-Treiber für die GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7 und 8.
Unterstützung für NVIDIA 3-Wege-SLI Technologie hinzugefügt
Unterstützung für GeForce 8800 GTS 512 Grafikprozessoren hinzugefügt.
Empfohlener Treiber für die aktuellsten DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL Anwendungen.
Verbesserte Kompatibilität für Spiele und Anwendungen. Weitere Informationen zu Features, Treiberupdates und bekannten Problemen sind den Versionshinweisen zu entnehmen.

Link zum Download: http://www.nvidia.com/Download/betadrivers.aspx?lang=de

Hi, hab da mal ne frage. Ich will unter XP auf Very High zoggn. Geht das noch mit der Vollversion oder ging das nur mit der demo? wenn ich meine config veränder passiert nix. das spiel hat immer nur alles auf high.

Kann mir wer weiter helfen?

Was will man bitte schön mit drei grafikkarten? Wenn doch schon zwei komplett uasreichen? manchmal frag ich mich, naja....... :D

Ich glaub das geht nur unter VISTA...

Zuletzt bearbeitet:
@2Sharp4U: Verstehe nicht genau was du willst? Die Demo ist nicht anders als die Vollversion und du kannst diese auch auf Windows XP spielen.

Du kannst aber auf keiner XP Version auch nicht mit dem angeblichen Xp Grafikpatch, der DirectX10 Effekte erzeugt, wirklich die DirectX10 Effekte nutzen, wenn du kein Vista hast.

Soll heißen, du wirst auf XP niemals Very High einstellen können. Und bitte achte nächstes mal auf die Seiten davor, denn dort stehen viele Infos, die du dir mal durchlesen solltest.

Tenacious D schrieb:
Habt ihr als auch in Crysis manchmal Soundprobleme oder Soundhänger?
Meine Soundkarte: X-Fi Xtreme Music

Ja, Soundprobleme mit meiner X-Fi Xtreme Music habe ich auch, neueste Treiber sind drauf.

1.) Häufigster Fehler: Dieser dauert ca. 1 Sekunde und hört sich wie bei einer Schallplatte an, die kurzzeitig hängen bleibt ("HA-HA-HA-HA-HALLO...")

2.) Wenn ich im Tarnmodus bin, ist es manchmal so, dass Umgebungsgeräusche sich wie in Zeitlupe anhören, als würde man ein Tonband zu langsam abspielen. Verlässt man den Tarnmodus, ist wieder alles normal.

3.) Im Alienschiff hatte ich teilweise keine Waffensounds, man hörte nur die Kugeln aufschlagen.

Hm, ich glaube solche Fragen gehören eher in der Installations und techn. Probleme Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-installation-technische-probleme.342889/

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, aber die Demo sah mit dem Patch anders aus, das ist nunmal so. Wenn PostProcessing auf Very High eingestellt ist, sind die Farben etwas blasser, das sieht besser aus! Und mehr will ich nicht. Das klappt aber bei der Vollversion nicht mehr. Darum geht es mir.

Hab gefunden was ich gesucht hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder etwas neues vom Patch:

Crysis - 2 Patches in der Mache

Eigentlich sollte der Patch für "Crysis" schon längst auf Tausenden Download-Servern verfügbar sein. Zum Zeitpunkt der ersten Ankündigung Mitte November sollten zwei Wochen vergehen. Wir warteten vergebens - und nun ist statt dem Patch die News zu einem zweiten released worden.

Community-Manager Alex Marschal sprach mit der englischen Fanseite planetcrysis.com und kündigte diese Vorgehensweise an. Anstatt zu einem fixen Zeitpunkt Patches zu releasen, wollen die Macher zunächst so viel Feedback der Community wie möglich sammeln und erörtern, welche Wünsche sich umsetzten oder welche Werte sich verändern lassen. In den kommenden Wochen, vielleicht noch dieses Jahr, soll Patch #1 erscheinen, welcher die Performance des Hardwarefressers optimieren soll. Der zweite Flicken dürfte dann die Wünsche der Community umsetzen - also Balance im Mehrspieler anpassen - und Singleplayerbugs ausmerzen.

Quelle: GIGA

Hab vorhin mal bisschen gegoogelt und bin auf eine Seite gestossen, die sich ausführlich mit Performance bezüglich Crysis beschäftigt. Hier mal der wichtigste Punkt:

Hier lässt sich tunen: Textur-Qualität und Physik
Mit etwas Feingefühl kann man Crysis um fast das Doppelte beschleunigen, ohne auf viel Grafikqualität verzichten zu müssen. Die Texture-Qualität nimmt erst ab Medium deutlich ab. Details bei Objekten verschwinden mit der Medium-Einstellung. Mit Medium hat man noch Schattendarstellung, erst bei Low sind alle weg. Die Physik-Qualität sollte man mindestens auf High lassen, Explosionen und umher fliegende Trümmer sehen so einfach besser aus. Volumetrik und Partikel wirken auf der High-Einstellung immer noch hervorragend. Das Postprocessing steuert die Bewegungsunschärfe, ab Medium ist sie weg, High sollte man schon beibehalten. Die Wasserqualität lässt sich auf Medium reduzieren, die Transparenz bleibt erhalten und ein paar Spiegelungen sind weiterhin zu sehen.

In diesem Tuning-Beispiel bleiben Spiel- und Shader-Qualität auf Very High. Der Grafiktreiber steht auf Trilinear und die Textur Filterung wird von High Quality auf Quality reduziert. AF (Anisotrope Filterung) und AA (Kantenglättung) sind aus. Mit einer Geforce 8800 GTS 320 kann man in der 1024er-Auflösung folgende Werte erreichen: Das Ergebnis im CPU-Test Very High wird von 18.4 fps auf 32.5 fps mit dieser Tuning-Einstellung gesteigert. Der GPU-Test Very High verbessert sich durch die Tuning-Einstellung von 19.0 fps auf 32.0 fps. Zum Vergleich, ein Geforce Ultra schafft in der gleichen Auflösung mit voller Very-High-Einstellung 27.8 fps im CPU- und 31.5 fps im GPU-Test.

http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Geforce-8800GT-Crysis,testberichte-239868-7.html

Da ich selber ne 88 GTS 320 hab, hab ichs gleich mal ausprobiert und man kann tatsächlich "ohne großen Verlust der Bildqualität die Framerate einer Geforce 8800 GTS 320 fast verdoppeln."

Anhänge

• Crysis-Grafikkarten-Geforce-8800GT,U-7-55519-1.jpg
    Crysis-Grafikkarten-Geforce-8800GT,U-7-55519-1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 222
Der GPU-Test Very High verbessert sich durch die Tuning-Einstellung von 19.0 fps auf 32.0 fps. Zum Vergleich, ein Geforce Ultra schafft in der gleichen Auflösung mit voller Very-High-Einstellung 27.8 fps im CPU- und 31.5 fps im GPU-Test.

Hallo?

Warum habe ich eine Ultra, wenn meine Graka von einer GTS mit 320MB geschlagen wird!?

Ich hoffe die bringen die Performance von der Ultra noch nach oben, ansonsten seh ich schwarz.

So ganz stimmen dir Werte auch nicht. Ich habe wie schon einmal hier irgendwo gepostet, dass ich auf einen Average von 29.87FPs komme, aber es sind immer unterschiedliche Werte bei anderen.

Man o man.... :grr:

Sorry der Doppelpost!

Ich habe soeben mal wieder einen kleinen GPU Test gemacht und erstaunliches ist dabei herausgekommen.

Um auf meinen Post davor anzusprechen, ich habe vor nicht alzu langer Zeit einen Average von wirklich 29-31FPS gehabt. Ich habe zwar eine Vista Ultimate 64bit Version, aber ich habe den Bin32 von Crysis genutzt, da die 64bit Version einfach schlechter ist in der Performance.

Nun zum "Wunder" des Tages...

Ich habe wieder den Bin32 geöffnet und von dort aus den GPU Test gemacht.

Ich habe zuvor die Settings mit diesen Einstellungen gehabt:

Texturen: Sehr hoch
Objekte: Sehr hoch
Schatten: Hoch
Physik: Sehr hoch
Shader: Hoch
Volumetrische Effekte: Hoch
Spieleeffekt: Hoch
Postprocessing: Sehr hoch
Partikel: Hoch
Wasser: Sehr hoch
Sound: Sehr hoch

-> Wie gesagt vorher mit 29-31 Average FPS!

Nun aber mit diesen Einstellungen nur 26FPS Average bekommen und den selben Beta Treiber installiert. Ich habe Crysis zuvor aber auch deinstalliert und nun wieder installiert. Ich glaube nicht, dass es was damit zu tun hat.?

Das lustige ist, ich habe mal getestet, ob es mit allen Einstellungen auf High besser läuft und folgendes Ergebnis erzielt:

Texturen: Hoch
Objekte: Hoch
Physik: Hoch
Postprocessing: Hoch
Wasser: Hoch
Sound: Hoch

Testergebnis der GPU: 26.97Fps!!!

>>> HALLO???

Da stimmt doch etwas nicht und alle Treiber sind richtig installiert, habe schon vieles ausprobiert und nichts hat geholfen.

MEINE CPU IST SOGAR ÜBERTAKTET UND HABE SIE MAL RUNTERGETAKTET, ABER DAS SELBE ERGEBNIS!!!

Man was ist dass Crytek??? Hab kein Bock mehr! :grr:

Ich bin ja nicht blöd und habe wie gesagt in der Vergangenheit keine Probleme gehabt. Ich wollte mich nur mal nun wieder zu Wort melden, wie bescheuert Crysis programmiert ist, wenn eine 8800GTS mit 320MB besser läuft, als eine ULTRA!!!

Tsss....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Das kann ich aber au net verstehen.... das eine 320 gts ne Ultra schlägt... das game hat so oder so übelst viele macken und mir persöhnlich macht es auch kein Fun außer der Multiplayer! Ich wart jetzt erstmal auf den Patch der hoffentlich bald ma erscheint und zocke in der zeit Call of Duty 4!

Aber was mich auch wundert ist mein Freund hat eine ATI X1900 XT. am Anfang wo er anfing Crysis zu spielen hat er alles auf medium gestellt und 1280x1024! Es ging man konnte es spielen aber naja eben ein paar ruckler da und dort ^^
So nun hat er eine andere config drin irgenwo her aus dem Netz und BAM damit läuft das Game bei ihm wie Call of Duty 4 bei mir! TOTAL flüssig!
Seine einstellungen:
Texturen: Hoch
Objekte: Hoch
Physik: Hoch
Postprocessing: Hoch
Wasser: Hoch
Sound: Hoch
und seine auflösung von 1280x1024
geht ja net höher wegen Direct X 10^^

Wir haben bei ihm einen test machen lassen, den von Crytek..... GPU-Benchmark

und er hat Durschnittlich eine FPS-Anzahl von 28 FPS! Damit läuft das Spiel flüssig.... und es reicht aus!
Aber wenn ich die CONFIG nutze bekomm ich keine Verbesserungen! ich versteh das Spiel nicht mehr! Woran kann das liegen

SYSTEM:
Freund= AMD Opteron 1x2,4 Ghz
1 GB-Ram
ATI X1900 XT

Meins= könnt ihr ja sehen^^ unter Sys-Profil

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie sowas möglich ist?

Gut Windows XP 32bit oder 64bit alles auf Hoch, habe ich max. 42 Fps und Average 31Fps, aber das dein Freund so nah daran kommt, ist mir einfach nicht zu erklären?

Nutze zwar auch ne Auflösung 1680*1050 und Vista 64bit momentan, aber komme dort nur auf 26Fps im Durchschnitt, was vorher 29-30 waren!

ALlEs SEltSaM??? :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben