• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis SLI ruckelt trotz min. 25 FPS!

Lt.Hudson

Cadet 3rd Year
Hi Leutz!

So mein System

NZXT Tempest Case mit nur (Grühnen Zahlman Lüftern sieht geil aus)
XFX 790i SLI Ultra Ratet FSB von 1833MHz
C2Duo E8400@ 4125MHz 1,38V bei Vollast
4x 2GB OCZ Reaper HPC 1333 6 6 6 20 @ 1,825V
2x 8800GTX von XFX Standart Takt (eine hat 600Core und ram 950, Shader ist Standart und die andere ist komplett Standart) vielleicht liegt es auch an den Verschiedenen Taktraten aber das glaube ich nicht, denn es ruckelt ja nicht bei anderen Spielen
2x Seagate Barracuda ES.2 250GB im Raid 0
SB X-Fi Fatality mit Panel
Coolermaster Real Power M850 (benutzt die Redaktion zum Testen)

BS ist Vista Ultimate 64 bit mit SP1 und auf dem neustem Stand
ich habe die Auslagerungsdatei deaktiviert deshalb soviel Ram

15.17 nforce Treiber
175.19 geforce Treiber
Crysis istauch auf dem Neustem Stand

1680*1050
Alles Very High kein AA und nix im Treiber aktiviert.

Es ruckelt obwohl ich immer mehr als genug fps habe, sprich selbst bei 40 FPS ruckelt es.
Das absolute minimum sind wirklich 25FPS aber das sollte flüssig aussehen, meisten sind es so um die 30-55 FPS.
Es fühlt sich an als würde mann nur mit einer Graka spielen aber SLI ist aktivirt sonst wären es nur um die 18 FPS.

Was könnte nun mein Problem sein!

Bei Computerbase Sest schreiben die nichts vom ruckeln bei genügend fps.

Danke im Vorraus.

Ich weiß ja nicht wie empfindlich du bist, aba es könnten Microruckler sein ;)
Die treten des öfteren bei SLi und Crossfire auf, sind auch nicht wirklich behebbar.

Also ich enttäusche die ungerne, aber 40 FPS sind nunmal ruckelig für ein Spiel ;)
Ich brauche beispielsweise für CounterStrike, also auch für Crysis mindestens 60-80 FPS, damit ich flüssig und ohne Verzögerungen spielen kann.
Es kann auch sein, dass deine Maustreiber nicht aktuell sind bzw. mit dem Betriebssystem nicht gut zusammenarbeiten.
Bei meiner Razer Lachesis habe ich unter Vista x64 trotz gleichen 60-90 FPS unter DarkMessiahMultiplayer bei Bewegungen ein Ruckeln, unter XP x64 oder XP x86 allerdings nichts.
Oder es sind die bekannten Mikroruckler von SLI ;)

Hast Du es mit einer Auslagerungsdatei versucht. Crysis hat die Angewohnheit Inhalte während eines Spiels nachzuladen bzw. auszulagern. Microruckler sind bei SLI-System nicht ungewöhnliches, treten aber erst bei < 30 Frames auf. Also sind Ruckler bei 25 FPS zwar ärgerlich aber "normal".

Alles ab 30fps sollte spielbar sein. Wahrscheinlich bist du ein Opfer der mysteriösen Mikroruckler geworden, die ich selbst noch nie bei SLI-Systemen feststellen konnte.

Ja, ich kenne diese Art von Rucklern aber das sind sie nicht.
Diese hab ich bei CSS oder BF2142 oder bei anderen Spielen die sind nur minimal störend mann muss halt vsync ausmachen, dann gehts.

aber bei crysis ist es so das selbst die Mausbewegungen verruckelt aussehen sprich sie reagiert zu späht ca eine ca halbe secunde zu langsam.
Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal bei CSS aber da war es dann irgenwie wieder weg.

Ich weiß auch noch das ich dieses Problem mal im Griff hatte, damals kam das vom Riva tuner, sobald man was am Takt der Karten ändert ist diese Problem aufgetaucht.

So, den Tuner hatte ich deinstalliert und vorher alles wieder auf normal gestellt.
Und genau wie damals den geforce treiber deinstalliert und danach nen regcleaner laufen lassen und danach den Treiber wieder installiert und damals hatte das geholfen aber diesmal nicht. tschuldigung für den Satz

Aus diesem Grund dachte ich dass ich euch mal frage aber is ok is sicher nur ne treiber sache wer weiß.

Screemon schrieb:
Also ich enttäusche die ungerne, aber 40 FPS sind nunmal ruckelig für ein Spiel ;)

Das ist wohl sehr subjektiv und von Mensch zu Mensch verschieden.
Aber wenn ich AOC auf einer 9800GX2 zocke und dann mit meiner neuen 280GTX vergleiche .. die bringen an der gleichen Stelle 25 FPS als Beispiel. Bei der 9800GX2 ist diese Stelle zum Kotzen, während sie mit der 280GTX völlig flüssig für mich erscheint (ich zocke keine Online-Shooter wo es auf jeden FPS ankommt. Mir reicht flüssig^^.

Da ist der Fredersteller wohl auf SLI/Microruckler reingefallen.
BTW ... 25 FPS bei AOC haben mit dem SLI bei mir sogar Soundlags verursacht. Die Ursache ist definitv das SLI. Da kannst Du schrauben was Du willst.

ich empfehle dir mal bewegungsunschärfe einzustellen, das ist im grafikmenü ein kleiner unbeschrifteter regler, schieb ihn nach rechts vllt hilfts

Ich habe auch schon damit geliebäugelt mir ein GTX 280 OC zu kaufen denn die Preise fallen schon unter 500€ , alleien schon wegen der Stromkosten. 2 GTX im Lehrlauf fressen böse Strom aus der Leitung wobei sie nichts leisten und die GTX 280 nur 50 watt (OK lt, Herst. 25W aber is Quatsch wie man im Test gesehn hat brauchte das System mit 2 Stck, 50W mehr.
Und man kann 2 Bildschirme nutzen was bei SLI nicht mehr funzt (leider)

Werd mir wohl früher oder später ne GTX 280 oc zulegen oder warten bis die neuere erscheint.

Das Problem tritt wirklich nur bei Crysis auf, liegt wohlmöglich an den niedriegen FPS Werten dass es mich so sehr stört.

Trotzdem Danke.

Zurück
Oben