• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis soll auf älterer Hardware laufen, danach nur noch Vista-Only Games?

Cocacolalight

Commodore
Crysis, gemeinhin als der Vorzeige-Shooter gehandelt, soll auch auf älteren Rechnern laufen. Die Entwickler schwören aber auf DirectX 10.

Gegenüber Next-Gen sagte Cryteks CEO Cevat Yerli:

"We developed almost all effects to be very scalable for different hardware specs. Fortunately this is much easier now that we can rely on the existence of hardware shaders. We believe clearly that Crysis will be enjoyed by a large audience that dates back to gamers with two- to three-year-old gaming rigs."

Bezüglich
DirectX 9 und DirectX 10 sagte er:

"You should not miss anything when [only] playing it on DX9, but if you get a chance to play it on DX10 you might [miss the fidelity when going back to DX9]."

Dann folgt noch ein Satz, der zu der Alan Wake News passt, wie die Faust auf's Auge:

"Most likely we will upgrade all dev stations to Vista and move to Vista-only titles, but that’s not 100 percent decided yet."

Es scheint also - auch ohne Microsofts Zutun - in die Richtung zu gehen, dass Spiele bald ausschließlich für Windows Vista erscheinen werden.

Quelle

Also ich finde das ganz schön sch***e, dass ich qausi auf Vista umsteigen muss, wenn ich die neusten Games spielen möchte, aber was soll man machen. Das hat ja was mit DirectX 10, aber die Spiele von den letzten Jahren waren ja auch bis Windows 98 kompatibel.

Dazu kommt auch noch diese Meldung, dass Alan Wake NUR für Windows Vista erscheinen soll!

Dass der Umbruch so schnell und durch einen harten Schnitt erfolgt, finde ich auch nicht berauschend.
Andererseits sollte man den Fortschritt (;)) nicht künstlich durch Abwärtskompatibilität aufhalten; Vista macht schon genug Zugeständnisse an Relikte jedweder Art.

Da einer Umrüstung auf Vista zumeist nichts im Wege steht und das wenigstens in ein paar Monaten bei fast allen machbar sein sollte, sehe ich da kein Problem.

Shagrath schrieb:
Dass der Umbruch so schnell und durch einen harten Schnitt erfolgt, finde ich auch nicht berauschend.
Was heißt hier schnell. Beachte mal, wie lange die Entwicklung eines Spiels dauert? 3-4 Jahre mindestens. Dann sollten die meisten wirklich auf Vista ungestiegen sein und DX10 wird dann sicherlich auch schon Vergangenheit sein.

Andererseits sollte man den Fortschritt (;)) nicht künstlich durch Abwärtskompatibilität aufhalten;
Das kommt noch hinzu. Eine gemischte Engine, die DX9 und 10 beherscht, wie die CryEngine 2 kann nicht das geamte Potential aus DX10 herausholen, dass mit einer DX10-Only Engine möglich wäre. In vier Jahren möchte ich nicht auf Performance verzichten müssen, bloß damit 5% der DX9 User mit ihren ualt Karten das Spiel auch noch spielen können.

Crysis wird wahrscheinlich Ende 2007/2008 rauskommen. Dannach wird ein weiteres Game 3-4 Jahre Entwicklungszeit haben also kommt 2011 des erste Vista only Game und bis dahin wird die breite Masse schon Vista haben. Und bei Spielen zählt eh nur der Profit für die Publisher ... da werden sie nicht auf die "geringe Masse" schaun die noch mit WinXP oder älterne BS spielt/arbeitet.

Finde ich nicht schlimm...

Sobald der Treibersupport besser geworden ist und schon ein paar Hotfixes erschienen sind, werde ich sowieso auf Vista umsteigen :)

Sehts posivitiv! Endlich wird ein neues DX mal so richtig gepusht! Vorher warn alle am flamen, weil das aktuelle DX auf der neuerworbenen 500€ Karte nicht genutzt wurde und jetzt flamen 'alle' wegen der Abwärtskompatibilität :freaky:

noxon: Ich meinte mit dem plötzlichen Umbruch auch nicht die Entwicklung von Crysis oder den Spielen allgemein, sondern dass Microsoft diesen Umbruch künstlich und übereilt dadurch erzwingen möchte, dass Spiele zukünftig einfach DX10 benötigen werden.
Ich bin überzeugt, dass die Übergangsphase, in der Spiele beides unterstützen, nicht all zu lange dauern wird.

Dafür haben die Redmonder einen zu großen Einfluß und die Entwickler werden auch nicht ewig Rücksicht auf arme DX9-Karten-Besitzer nehmen :)

ich finds bullshit, aber die entwickler werden es bald am umsatz merken. Denn fakt ist den leute fehlt einfach das geld um sich die passende hardware zu kaufen. Zb ich persönlich hätte das geld sehe es aber irgendwie nicht mehr ein ständig neu hardware kaufen zu müssen um mal ein neu erschinenes game zu zocken. man muss es so sehen die entwickler schert das ein feuchten dreck denen ist das geld wichtig und sonst nichts. aber wie geesagt die entwikler wedern es irgendwann merken und dann die preise senken damit sie ihren umsatz decken können, wie bei der autoindustrie, zb bekommt man einen grande punto mit super ausstattung schon für 10000€:evillol:

Hi,

wenn die DX10 Spiele sowieso erst 2011 erscheinen sollen, ist es ja auch egal, dass sie nur DX10-Karten unterstützen, da dann sowieso so ziemlich jeder auf Vista umgestiegen sein sollte, d ja bekanntlich ab 2009 nichts mehr an XP gemacht werden soll.

mfg SalzStreuer

Naja, wenn man ein Kracherspiel entwickelt, dann will man auch, dass dieses auch in voller Pracht beim Käufer erscheint, und nicht abgespeckt, durch eine alte Version.

Es ist teuer, aber in Ordnung, das ist halt Fortschritt. Ich hab ja auch keinen 486er mehr.

Naja das die alten Dx Versionen nicht mehr unterstützt werden sollen ist unverschämmt!

Schliesslich ist zb. UT 2004 auch ein Dx9 Spiel, man kann es aber trozdem mit einer G2 MX spielen...
Warum sollte das in der Zukunft nicht mehr gehn?

naja was soll man tuen ich warte bis das erste service pack raus ist und bessere Treiber danach hole ich es mir aber sonst denke ich das ein pfündiger Programmierer dx10 auf xp zum laufen bringen wird :D

ach so schlimm ists auch ned es ist ja ned so das die game entwickler gleich von heut auf morgen auf vista umsteigen das hat alles noch seine zeit...

@noob-hunter: Glaube du hast das irgendwie falsch verstanden. Du kannst später mit alter HARDWARE keine neue SOFTWARE spielen, und nicht andersrum.

Du wirst immer deine "alten" DX9 Spiele auf Vista mit DX10 spielen können. Aber keine DX10 spiele auf WinXP. Mein 386er passt ja auch nicht auf Sockel 775...

Blade1988 schrieb:
ich finds bullshit, aber die entwickler werden es bald am umsatz merken.l

Naja das glaub ich weniger.
Ich hab das Geld auch nicht im Überfluss aber geh halt so gut es geht mit.
Ich denke jeder der gerne am PC Spielt kennt das "Prob" und weiß auch wie er sowas am besten anstellt....
Man muss ja nicht immer 500€ für Graka oder sonstiges ausgeben,es gibt auch Günstige und dennoch gute Varianten um mitzuhalten.

Die Entwickler mercken das bestimmt nicht am Umsatz.

Ich werde mir z.b im Sommer ne neue Graka holen und diese wird für Crysis und komende Spiele bestens gerüstet sein ohne das ich gleich 500€ für ne 8800GTX oder ähnliches ausgegeben habe.

Meine 7800GT tut ihren zweck biss dahin noch und ich hatte diese dann fast 1 1/2 Jahre.alle 1 1/2 Jahre neue Graka und zwischendrin andere Hardware is doch gar nicht so schlimm und lässt sich alles bewerckstelligen ohne gleich ein Vermögen auszugeben.

Gruß

@Noxon:
3-4 Jahre sind übertrieben. Rechne eher mit 1-3, je nach Genre, Ziel und gegebenen Voraussetzungen (Engine bereits vorhanden ja/nein und wie viel Erfahrung das Team bereits hat bzw. wie viel eventuelle Einarbeitungszeit in neue Technologien draufgeht). MMORPGS mal ausgenommen.

Wintermute schrieb:
@Noxon:
3-4 Jahre sind übertrieben. Rechne eher mit 1-3, je nach Genre, Ziel und gegebenen Voraussetzungen
Hier geht es aber im speziellen um Crysis und die haben für FarCry, als auch für Crysis jeweils 4 Jahre gebraucht (vorausgesetzt Crysis erscheint wirklich noch dieses Jahr).

Man kann vermuten, dass ihr nächster großer Titel wieder ein paar Jährchen auf sich warten lässt.

Ich finde es also schon vollkommen in Ordnung, wenn Entwickler sich jetzt voll auf DX10 konzentrieren, da in ein paar Jahren selbst DX10 schon wieder veraltet sein wird. Von DX9 spricht dann kein Mensch mehr, oder wer vermisst heute noch DX8 Spiele?

Du hast aber "die Entwicklung eines Spiels" geschrieben. Das hast du dann wohl auf Crysis und ich auf die Allgemeinheit bezogen.
Klar, CryTek forscht ja in diesem Sinne auch die ganze Zeit. Sie entwickeln Engine und Editoren selbst, das kostet natürlich Zeit.

Mit der DX10 Geschichte kann ich dir nur zustimmen. Würde ich jetzt ein Projekt starten, wäre es eine DX10 Entwicklung.
Ist es stark Multiplayerlastig eventuell noch einen DX9 Fallback Modus, aber das eher weniger.

Der Thread-Titel sagt eindeutig, dass es um Spiele im allgemeinen geht.
Crysis wird dort nur als ein Titel angeführt, der auch auf älterer Hardware läuft. ;)

Zurück
Oben