• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis und andere Games stürzen regelmäßig ab

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.799
Hi CBler,

Crysis stürzt bei mir mit der Meldung "Crysis funktioniert nicht mehr....Es wird nach einer Lösung des Problems gesucht" regelmäßig ab. Egal ob ich auf UltraHigh (DX10) oder Low (DX10) spiele (jeweils 1440x900, ohne AF/AA). Das Bild bleibt plötzlich stehn, der Ton läuft noch ein bisschen und dann erscheint die oben genannte Meldung.

Die Temps sind in Ordnung (siehe Anhang). Außerdem erscheint jedesmal die Meldung: "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler erfolgreich wiederhergestellt." (atimdag glaub ich, siehe Anhang) Das dürfte wohl der Auslöser sein - dieser ATI-Treiber?!

Aber komischerweise ist es bei jedem Catalyst-Treiber vorgekommen. Aktuell hab ich den 10.7 installiert. Bluescreens etc. kommen überhaupt nicht vor. Das Problem hab ich auch bei anderen Games, z. B. Empire: Total War, Fallout 3...

Einen Hardwaredefekt kann man wohl ausschließen, weil ich keine Grafikfehler oder richtige Komplettabstürze (Bluescreens, Blackscreens etc.) habe. Oder?

Bisherige Maßnahmen meinerseits:
- Anfang des Jahres hab ich meine HDD komplett formatiert und anschließend Vista, Treiber neu installiert.
- Crysis komplett neuinstalliert inkl. Patch 1.2 und Hotfix 1.21
- CCC komplett deinstalliert und neuinstalliert.

Was kann ich noch machen? Was ist die Ursache für dieses Problem?

Danke für Hilfe.


MFG Matze
 

Anhänge

  • crysis.jpg
    crysis.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 632
Teste den PC mit Prime95 und Furmark gleichzeitig - wenn das ~30min ohne Fehler geht, dann liegt es nicht an der HW.
 
@ elektrosmog: Ich habe nichts übertaktet. Die Graka wurde von Haus auf übertaktet geliefert.
@ Robo32: ok, werde ich mal.
 
Ist doch egal ob die mit OC ausgeliefert wurde, du glaubst gar nicht wie oft das vorkommt das eine Karte da nicht funktioniert - schon mal deine Temps überprüft.
 
@Darkfight-666
Zustimm, das selbe Problem hatte ich auch.
Mit der Gainward HD 4870 1024MB GS die hat sogar extra noch ein 2. Bios
 
Hab jetzt Furmark und Prime95 eine halbe Std getestet. Prime95 lief einwandfrei (siehe Anhang). Nach einer halben Std. Furmark erreichte meine Graka 90°C, was aber das absolute Maximum war. Keine Abstürze, Grafikfehler oder Ähnliches. Selbst bei Crysis etc. erreicht die Graka zudem bei weitem nicht die 90°C Hardwarefehler jetzt ausgeschlossen?


MFG Matze

EDIT: Also liegts wohl an dem Treiber, oder? Was kann ich da tun? Habe bereits versch. Versionen ausprobiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime95 und Furmark gleichzeitig gelaufen sind und es über 45 Minuten keine Fehler gab, dann sollte die HW OK sein.

Treiber sauber deinstallieren und den neuesten drauf machen wäre eine Möglichkeit - wenn es auch nichts bringt, dann die Grafikkarte testweise etwas runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robo32: Dass mit den Treibern ist so eine Sache, weil ich seit dem 8.7 viele (nicht alle) Treiber ausprobiert habe und jetzt beim 10.7 angekommen bin. Ich kanns mir i-wie nicht vorstelln, dass es am Treiber liegt. Aber ich denke ich werde es dennoch versuchen.

Ich dachte die Hardware ist i. O. wenn Furmark und Prime95 gleichzeitig für 45 min gelaufen sind. Hab vorhin meine Graka ein bisschen abgesaugt und Furmark nochmal laufen lassen. Jetzt sind es nur noch ca. 75°C nach 30 min. Während der Tests hab ich auch keine Meldung bekommen, dass der Treiber nicht funktioniert. Beim runtertakten geht doch die Garantie ebenfalls verloren und sowas mach ich nur ungern. Was gäbe es denn noch für Alternativen zum CCC? Hat die Graka nicht auch ein BIOS oder täusch ich mich?


MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie geht weder beim softwareseitigen Untertakten noch beim Übertakten verloren da es nicht nachweisbar ist - dazu stellen die Hersteller noch eigene Tolls um es zu tun...

Änderungen im GPU Bios sind aber eine andere Geschichte, da man diese nicht mehr rückgängig machen kann wenn sich die Karte verabschiedet.
 
@ Robo32: Ist notiert. ;)


Also ich hab mal einen Blick auf "Systemsteuerung/Problemverlauf anzeigen" geworfen und hab folgende Meldungen entdeckt (siehe Anhang).

Könnt ihr daraus vllt etwas schließen? Handelt es sich eher um einen Hardware oder einen Softwaredefekt?
Keiner? -.-

MFG Matze
 

Anhänge

  • grakafehler1.JPG
    grakafehler1.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 543
  • grakafehler.JPG
    grakafehler.JPG
    57 KB · Aufrufe: 523
  • crysis1.JPG
    crysis1.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Wie takte ich am besten runter. Einfach mal 50 Mhz weniger oder schrittweise 5-10 Mhz? Hab sowas noch nie gemacht.
 
Ich weiss nicht genau aber ich glaube das liegt an der Graka, versuch mal den ganz neuen 10.9 Treiber
 
Hab jetzt anscheinend den Übeltäter. Die Graka ist mit dem werksseitigen OC anscheinend nicht stabil. Ich hab die Graka auf 625/945 laufen lassen und es gab keine "der Anzeigetreiber wurde erfolgreich wiederhergestellt"-Meldung. Heute hab ich wieder auf 665/993 umgestellt und es erscheint wieder die Meldung. -.-
 
Im Moment fang ich wieder an Empire: Total War zu zocken.

Jedoch stürzt das Game regelmäßig ab, mit der Meldung Empire: Total War funktioniert nicht mehr.

Meine Graka läuft mit den Taktraten 625/945 Mhz.

Eine komplette Neuinstallation des Games brachte keine Abhilfe.

Somit hab ich den Treiber im Visier, da ich früher auch Meldungen mit Atimdag hatte.

Ich möchte den aktuellen Treiber (10.7) deinstallieren und dann den neuesten Treiber (10.12) installieren.

Wie entferne ich den Treiber komplett? Also nicht nur eine normale Deinstallation, sondern komplett alle Einträge. Lässt sich soetwas auch ohne Registry Cleaner realisieren. Diese haben ja nicht gerade den besten Ruf.


MFG Matze

EDIT:
Hab Empire: Total War wieder absturzfrei zum Laufen gebracht.
Hab den Treiber komplett entfernt, dann neu installiert. Anschließend Steam komplett deinstalliert und dann Steam und Empire: Total War wieder installiert. Lag wahrscheinlich an Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben