Crysis und HD4850 @ Crossfire @ Core7 @ 4.2 ghz

l33

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich glaube ich habe hier ein FPS Bug bei Crysis Warhead bzw wars folgendes :

wenn ich in der auflösung 1680 x 1050 spiele haben beide Karten laut Riva tuner eine Auslastung von 60% gpu und habe maximal bei mittleren Details FPS von 60 , schalte die Detials auf High habe ich 100% gpu auslastung und 150 Frames, mit leichten Micro rucklern,

kann mir jemand erklären ? wie es dazu kommt ? habe frisch aufgerüstet auf core i 7 seit dem hab ich das Problem

bitte hilft mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ne gute Frage....
vllt. mal System neu drauf machen, welches System hast du?
Könntest du mal ein paar Screenshots hier zur Verfügung stellen?

jo also mir viel dazu auch auf sobald ich Af einschalte 2x habe eine FPS boost von 60 -70 auf 140 - 150 frames

bis jetz habe ich :

den intel chipssatz treiber neu installiert ,
Intel HT Technoligie abgeschalten also quasi 4 core 4 threads
die CPU nur mit 2 cores laufen lassen
ATI Treiber ( 9.6 ) über Software deinstalliert zusätzlich die Regedit ebenso geseubert
andere driver wie zb 9.4 , 9.5 , probiert gleicher Fehler

Benchmarks wie 3dmark 05 06 Vantage laufen mit voller performance

@ Darkjulian mein System ist rellativ neu also... besser gesagt 1 Woche installiert wurde es mit eine Gigabyte x58ud4p später wurde das Board getauscht gegen ein Rampage 2 x58
glaube nicht das es damit was auf sich hat.

gerade bin ich dabei das vorgänger Crysis mal zu testen mit benchmark tool und poste euch die ergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon bei vielen Leuten probleme durch hardwarewechsel und dan nicht neu aufsetzen.
Erst letztens bei einem (hier im Forum) er hat seine Cpu gewechselt und es wurden nur 2 Kerne erkannt(war nen Quad) alle meinten man müsste nich neu aufsetzten schlussendlich aber musste er es da er sonst nur 2Kerne hätte (mir wollte halt keiner glauben, hatte das selbe prob. auch bei cpu wechsel).
Sagen will ich damit man kann es wechseln und es funkt alles aber es kann auch zu Problemen kommen wie bei dir!
Einfach neu aufsetzten is ne sache von ner halben std.

is richtig ;-) allerdings hab ich keine Cpu gewechselt nur das board was den gleichen Chip hat X58 , bevor ich das mache, teste ich das ganze bei nem kollegen der hat die selbige hardware wie ich ma schaun wie Crysis da rennt also momentan ist die kiste nur langsam bei Cryschiss... siehe Anhang

mein q6600 damals lief flotter ;)

bei meinem Test bench mit Crysis 1.21 ist der unterschied nicht so krass allerdings gleicher Fehler siehe Rivatuner ich hab ehr das Gefühl die CPU hat keine power und lastet meine KArten nicht aus...

ich erreiche mit HIGH auch mehr Frame im Average wie mit MEdium ... wie geil.....

Anhänge

• 1680high.jpg
    1680high.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 196
  • 1680Medium.jpg
    1680Medium.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 197
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
ja teste das mal bei deim kolleg!
Ja aber ich meine hardwarewechsel überhaupt ich hab das mit dem board schon gelesen^^
Kann ja nich sein das dein q6600 schneller wie dein i7@4.4GHz is das wär ja was.

wenn man von gigabyte zu ASUS wechselt ,sollte man das os neu aufsetzen .
ansonsten kommen komplikationen wie leistungseinbuße,freezes ,bluescreens usw.

so man beachte die vorgänger Screenshot wurden mit 2 Core`s und 4 Threads durchgeführt nun 4 core 8 threads gleiches Problem
Ergänzung ()

das möge ja sein mein OS leuft ansich Fehlerfrei, könntest du mir dann evtl defenieren wieso alle Benchmarks wie 3dmark 05 06 mit voller Leistung laufen? ich glaube Crysis hat nen Problem mit dem core 7

mir fällt gerade ein es gab ein Consolen Befehl um die auslastung auf die jeweiligen Core zu legen ich google mal
Ergänzung ()

so Leute guckt ma mit 1280 hat sich mein Average verdoppelt ich glaube das sollte Standard mässig nicht so sein was sagt ihr ? ich setz glaub ma neu auf oder ? man sieht auch ich hab auf einmal bei middle volle 100% auslastung ?

Anhänge

• 4core8threadmiddl.jpg
    4core8threadmiddl.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 152
  • 4core8threadhigh.jpg
    4core8threadhigh.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 155
  • 1280xmiddl.jpg
    1280xmiddl.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
gleiche problem nur 60 % auslastung

@ 3dmark 06 hab ich auch mal mit 1680 1050 benchen lassen das haut der unterschied hin.... nich so krass wie bei crysis , Die beiden Karten laufen auch volle pulle 100%

Zuletzt bearbeitet:
sag mal, biste beratungsresistent?

Bei nem Boardtausch von GigaByte zu Asus sollte das BS neu aufgesetzt werden.
Auch wenn alles rund läuft, man ist damit immer auf der sicheren Seite.

Entweder du probierst für Dich still und heimlich rumm oder befolgst Ratschläge die Du haben wolltest.

MfG

Nabend zusammen,

also ich halte es doch für bedenklich das OS nicht neu aufzusetzen.
Bei einem solchem Harware-Wechsel ist das ein muss !

Du solltest es machen, kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

gruss Vince

Guten Tag alles zusammen , auf euren Ratschlägen hab ich mir ein Backup eines Perfekt laufenden Systems erstellt, und habe vorgestern mein System neu aufgesetzt Mainboard Driver und Graka Driver + DirectX installiert , das wars :

Gleiches Problem bei 1680 x 1050 alles Details auf mittel 60 % GPU auslastung pro karte schalte ich dabei die Shader auf HIGH 100% auslastung die die FPS ZAHL verdoppelt sich.

Wen soll ich hier den schwarzen Peter zu schieben ATI oder ehr Crytek ? weil mit der alten Hardware lief es ja es wurde Mainboard + CPU getauscht graka`s sind die selben , heisst also evtl kommt Crysis mit der corei7 nicht klar ? auf grund von neuen Befehlssätzen ? sollte ich evtl Crytek mal mailen?

Der Core i7 macht keine Probleme mit Crysis.

bitte bilder anschauen und verstehen ;-) wo mein problem liegt 1680 nur 60 % gpu auslastung warum?

Anhänge

• 1280middl.jpg
    1280middl.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 137
  • 1280High.jpg
    1280High.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 124
  • 1680Middl.jpg
    1680Middl.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 135
  • 1680High.jpg
    1680High.jpg