• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis und Risen, das selbe Problem

jean1390

Cadet 1st Year
Gutet Tag miteinander.

Ich habe neulich meinen PC ein wenig verbessern lassen (Hardware)

Meine Komponenten:

System: Windows Vista 32 bit.
Motherboard: GA-EP45-UD3LR (Gigabyte)
Grafikkarte: Nvidia 8800 GTS
RAM : 3 GB
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9650, 3Ghz (bei Digitec bestellt)
Lüfter: der, der beim Prozessor mitgeliefert wurde

Mein Problem:

Ich habe dann Crysis installiert.
Habe alle Einstellungen auf Hoch gestellt ohne Anti Alising und höchste
Auflösung (Full HD)
Das Spiel lief sehr flüssig! Aber nach zirka 15 min stürtzte das Spiel ab, mit der Meldung Crysis funktioniert nicht mehr
(keine Rückmeldung)
Auch beim 2. und 3. mal das selbe Problem.

Wenn ich alles auf sehr hoch stelle und 8x Anti Alising stürtzt das Spiel sofort ab.
Wenn ich Einstellungen und Auflösung stark herunterscharube geht es ohne Absturtz.

Dann habe ich Risen installiert und dort das selbe Problem.
Bei höchsten Einstellungen nach zirka 50 min. Spielabstutz mit der Meldung Risen funktioniert nicht mehr.
Wenn ich stark runtergehe klappt es!

Hat jemand von euch eine Vermutung woran es liegen könnte?
Ich dachte eigentlich, meine Komponente seien gut genug, um Risen auf höchster und
Crysis auf hoher Stufe zu spielen? Aber anscheinend nicht.

Danke vielmals für eure Zeit und das Durchlesen!
Ich hoffe jemand kann helfen!

lg

welcome im Forum, jean1390

Deine Grafikkarte enstpricht nicht deinen Anforderungen. Ist es die GTS mit 512 MB?

An den anderen Komponenten sollte es nicht liegen.

Kontrolliere mal deine Temperaturen.

Seit wann stürzen Spiele ab, wenn zu wenig VRam da ist? :confused_alt:

Mit meiner 88GT 512MB hab ich Risen ohne einen Error auf vollen Details durchgespielt.

Ja ich glaube sie hat 512mb!

Ich habe zuerst gedacht, mein Kühler des CPU
wäre zu schwach.

Hat jemand gerade einen Tipp was für ein Programm ich benutzen sollte,
um die Temperatur von CPU und Grafikkarte zu messen?

Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten!
Dann muss ich mir wohl in nächster Zeit auch noch
eine neue Grafikkarte zulegen :-)

mfg und nochmals Danke!

Risen wird kein Problem sein, Crysis schafft nicht mal aktuellste Hardware auf höchsten einstellungen (8XAA 16XAF)

EDIT: Programm zum Temp messen HWMonitor

Danke für das Programm!

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Bei meinem Bruder geht Risen auf vollster Stufe, obwohl
er einen schlechteren Prozessor (core2duo) und eine
schlechtere Grafikkarte (nvidia 8600 GT) hat.
Also kann es wohl nicht an meiner 8800 GTS liegen, dass
Risen abstürtzt.

Dass Crysis nicht auf vollster Stufe geht, ist mir schon klar :-)

Danke!

Hallo zusammen,

@ jean1390

Laß dir hier nichts nach dem Motto "Graka zu Schwach" auf die Nase Binden. Für keines der Games welche du aufführst, ist deine Grafikkarte zu Schwach bis zur 1600er Auflösung.

Vielleicht kannst du auch mal Schreiben, in welcher Auflösung du Spielst. Da steht nämlich nichts. Bei Crysis kannst du die Bildmodi AA & AF aber zumindest vergessen. Dafür sollte es mit allen Schaltern auf "High" Problemlos zu Spielen sein.

Alles in allem liest sich dein Beitrag, wie wenn es möglicherweise ein Temperaturproblem mit deiner Grafikkarte gibt. Hast du ein Programm, welches mal die Temps deiner Geforce beim Spielen Protokolliert? Das solltest du als erstes mal machen.

Wie sieht es denn mit den sonstigen Temperaturen in deinem Rechner aus bzw. mit der sonstigen Kühlung? Bis jetzt scheint es mir jedenfalls nach einem Kühlungsproblem auszusehen.

Schau auch mal, wie Warm dein Quadprozessor wird.

So long.....

Natürlich kann es an deiner Grafikkarte liegen, wenn diese zu heiß wird oder sich ein elektrischer Schaden anbahnt.

Hallo,

@ jean1390

Was für ein Netzteil hast Du? Ist die richtige Stromversorgung der Grafikkarte sicher gestellt? Sind die aktuellsten Treiber installiert?

Bye,
Silence Sky

So ich habe jetzt einmal mit dem Tool die Temperaturen nach dem PC Aufstarten gemessen.

Darf ich das hier so als Bild posten?

Edit: die 3 Spalten stehen für Value / Mini / Max

vor dem Spielen.jpg

Dann habe ich Crysis gestarten und zu spielen begonnen.

Auflösung: 1920x1080
Antialising: kein
Einstellungen: alle auf hoch

Nach zirka 25Minuten kam der Spielabsturtz mit der Meldung Crysis funktioniert nicht mehr.
Bis anhin lief das Spiel flüssig.

Danach habe ich sogleich einen Screenshot von den Temperaturen gemacht.

Hier das Bild:

nach Spielabsturtz.jpg

Hab dann das Tool gleich nochmals hochgefahren und nochmals einen Screenshot gemacht, da ich nicht wusste, ob man das musste, um die Temperaturen zu aktualisieren.

nach Spielabsturtz 2.jpg

@Silence Sky: ich weiss nicht genau was für ein Netzteil ich habe. Gibt es eine Möglichkeit es herauszufinden, ohne den PC aufzumachen?

Edit: Ja, der neuste Grafikkarten Treiber ist installiert
mfg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ jean1390

Also den Namen des NT`s müßtest du auf der Rückseite deines Rechners ersehen können normalerweise.

Eines kann ich dir mal Sicher Sagen, die Temperaturen deiner CPU sind schon im IDLE viel zu Hoch! Da ist die Wahrscheinlichkeit wirklich hoch, daß die Abstürze davon kommen, daß die CPU einfach unter Last zu Heiß wird.

Deine Quad-CPU müßte im IDLE viel Kühler sein. Soviel ist Sicher.

Lade dir mal GPU-Z und CPU-Z, dann aktiviere die, Spiel Crysis 10 Minuten, dann drückst du "STRG + ESC" und schaust schnell die Temperaturen bei den beiden Programmen, so kannst du sicher Sagen, wie hoch die Temperaturen beim Spielen sind.

Danach sieht man klarer.

So long...

Hallo Luxmanl525

Danke für deine Hilfe.

Bei GPU-Z sehe ich die Temperaturen.

gpu temperaturen.jpg

Aber bei CPU-Z konnte ich keine Daten über die Temperaturen finden.
Kannst du mir sagen, wo diese Infos zu finden sind?

cpu-z.jpg

lg!

Hallo zusammen,

was CPU-Z angeht, das ist mein Fehler, ich habe das was Falsch interpretiert. CPU-Z kann tatsächlich die Temps nicht auslesen.

Nimm Core-Temp. Damit kannst du die CPU-Temps Optimal auslesen. Da kannst du auch den Höchsten Wert anzeigen lassen. Core-Temp kannst du hier von CB downloaden.

Schau mal an der Rückseite nach deinem NT.

Wie sieht es denn sonstig mit Spielen aus? Stürzt dein Rechner denn nur mit diesen beiden Spielen ab?

Hast du denn mal "Prime 95" laufen lassen? Da kriegst du auch die Temperaturen angezeigt. Das wäre wohl am besten sogar, laß Prime mal eine Stunde laufen und schau dir dann die Temps an.

Die Temperaturen deiner GPU sind okay, daran wird es wohl nicht Liegen. Sollte mit der GPU was im Argen liegen, kann es vielleicht noch am Treiber liegen. Aber noch was, Crysis mit deiner Graka mit 1900er Auflösung, das ist ein wenig Heftig. Das müßte ja das reinste Mäusekino sein. Mit deiner Karte solltest du eine 1600er Auflösung bevorzugen. Mit der 1900er kann da tatsächlich das RAM etwas eng werden.

Ich empfehle dir mal Crysis mit einer 1600er Auflösung zu Spielen, schau mal, ob es dann auch abstürzt. Mach einfach mal, was ich bisher so empfohlen habe, danach wird die Sache sehr viel klarer sein denke ich.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
OK

1. Netzteil:

Da mein PC selbst zusammengebaut (nicht von mir) ist,
hat es leider hinten keine Angaben über das NT. Hat nur einen Kleber
auf dem steht 230V only.

2. Core Temp:

Hier der Screenshot nach dem Aufstarten des PC's

vor spielen.jpg

Dann habe ich Crysis mit der Auflösung 1600x1200 gespielt.
Antialising wie immer nichts und Einstellungen hoch.

Ist wieder nach zirka 25 min abgestürzt.

Hier die Temperaturen während des spielens und genau 1 Sekunde nach dem
Absturz. (die roten Zahlen sind 54 und 56)

Unbenannt.jpg

3. Auflösung:

Folglich stürzt das Spiel auch bei der Auflösung von 1600x1200 ab.

4. andere Spiele

Ich habe nur Risen und Crysis installiert. Ich habe eigentlich nur ein neuer CPU gekauft,
damit ich Risen auf bester Grafik spielen kann :)

5. Prime 95

Soweit ich begriffe habe strapaziert Prime95 ja einfach die Hardware.
Habe auch dort keine Funktion gefunden, bei der man die Temp. des CPU ablesen kann.
Habe deshalb nebenbei Core Temp laufen lassen.

Habe bei Prime 95 den Small FFTs Test gestartet und bin dann weg vom PC.

Bin dann oben an meinen Laptop gegangen und habe ein wenig nach Prime 95 Anleitung gegoogelt, da ich das Programm nicht kannte. Habe dann hier auf database ein User gefunden, der geschrieben hat, sobald die Temperatur über 65 gehe, müsse man Prime 95 sofort beenden, da es ab dann schädlich ist. Ich bin dann (zirka 30 Minuten nach dem Start von Prime 95 sofort runter zu meinem PC und habe bei Core Temp gesehen 80°C beim 1. Kern.

30min prime.jpg

Habe dann Prime sofort abgebrochen.

War natürlich ein ziemlicher Schock, da ich den CPU erst vor einer Woche gekauft habe.
Denkt ihr das war sehr schädlich für ihn?

Und würdet ihr nun nach diesen Tests sagen, dass die Spielabstürzte bei Risen und Crysis an meinem CPU liegt?

Hallo zusammen,

also deine CPU hat ganz sicher keinen Schaden. Bevor das Passiert, wird er gedrosselt.

Wie waren die anderen Temperaturen der 3 anderen Kerne?

Übrigens, es gibt keinen Grund, Prime mit 65 Grad abzubrechen, das hängt eben davon ab, mit wieviel Belastungsgrad deine CPU angegeben ist.

Aber wenn du 80 Grad angezeigt bekommen hast, kannst du sicher sein, daß die Kühlung bei deinem Rechner arg zu Wünschen läßt. Da mußt du was machen.

Was für einen CPU-Kühler hast du denn und wie sieht es mit der Gehäuse-Kühlung aus?

So long....

Die Temperaturen waren 79 / 76 / 76 / 74

Bin mir in der Zwischenzeit nicht mehr sicher ob es wirklich ein CPU Problem ist.

Habe heute nähmlich nochmals Risen gespielt und die Temperaturen waren ständig
umd die 50 Grad. Das sollte ja eigentlich gehen nicht? ist dann aber trotzdem abgestürzt.

Bin langsam richtig am verzweifeln.

Habe leider keine Ahnung was für einen CPU Lüfter und Gehäusekühlung ich habe.

einmal kam bei Risen die Meldung out of Memory. Das weist ja eher auf ein Problem mit
den RAM hin oder?

Ich werde morgen den PC nochamls neu formatieren und schauen ob es vielleicht dann geht.

Wenn nicht weiss ich nicht weiter.

Danke für deine Hilfe und auch an alle anderen danke!
Ergänzung ()

Neu formatieren hat nichts gebracht.
Crysis wieder abgestürzt.
Temperaturen der 4 CPU Kerne immer um die 50 Grad.

Mir ist dann aber eine kurze Meldung aufgefallen, die ich sonst immer übersehen habe.

Die Anzeigetreiber konnten nach einem Fehler wieder hergestellt werden hiess es.

Hab ich dann gegoogelt und das scheint grösstenteils ein Problem mit Vista zu sein.
Deshalb werde ich jezt mal XP drauftun.

Wenn es jetzt nicht funktioniert weiss ich absolut nicht mehrweiter.

Zurück
Oben