• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis/Warhead Leistungseinbruch

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Hi! Ich habe ein Problem mit Crysis und Crysis warhead. und zwar wenn ich die Spiele starte habe ich im Menü ca. 800 bis 900 fps und wenn ich das Spiel (Crysis) starte läuft es auch genau wie es soll bloß nach einiger Zeit läuft es ca. 10 fps schlechter bei warhead ist das schon von Anfang an. Das sieht man auch in dem Benchmark von Crysis der erste Durchlauf läuft super aber die danach laufen deutlich schlechter. bei Crysis benutze ich zurzeit den naturalmod 2.0? vorher hatte ich msterconfig 3.02 da war das gleiche. Beim spielen habe ich fraps, coretemp u evga precision an. der Ram wird zu ca. 80 % ausgelastet. Ich spiele in 1680zu1050 bei warhead alles auf sehr hoch halt dieses entusiasht. Aber das beunruhigende ist das ich z.B. die Auflösung stellen kann wie ich will die leistung bleibt gleich. Und wenn ich dann aus dem Spiel (beide) rus gehe ins menü habe ich nur noch ca. 100 bis 150 fps als die oben genannten 800 bis 900.

Mein System: Q9550 @2,8ghz, Evga 780iSLI, Gainward 9800GX2, 4gigRAM von OCZ...
Ich benutze VistaHomepremium 32bit

PS:Ich habe AA usw. auch in der Nvidiasystemsteuerrung ausgestellt.

Vielleicht sind dei 512 MB VRAM in Verbindung mit dem mieserablen nVidia Speichermangement einfach zu wenig ?!

Welchen Treiber nutzt du denn ?

Hallo,

Tschuldigung, das hab ich dann wohl in den falschen Hals bekommen.

Zu den Benchmarkläufen:
Bei mir (siehe Sig.) auf Details Mid (bis auf zwei Sachen high (Texturen) und Physik auf low) läuft der erste Run immer deutlich langsamer (1. so ca. 22fps dann der 2. so 27 fps).
Könnte mir vorstellen, dass für die noch höheren Texturen Dir der Vram ausgeht.
Allerdings kommen dann doch eher sowas wie Nachladeruckler.

Gruß

Doc

Ich benutze den 178.13 Treiber. ist das dann aber net so das wenn der grafikkartenspeicher net mehr ausreicht,dass die Grafikkarte sich dann Ram nimmt? ich habe gerade warhead gespielt und habe bei schnellen bewegungen usw. auch miese ruckler (das bild steht dann 1-2Sekunden) und ich bin grad beim ersten Eis-Level angelangt und habe nur 6fps. Aber dieses leistungsproblem hatte ich vorher nicht. Das kam seitdem einmal der PC (Vista) nicht mehr gebootet hat und wir den Pc zu einem Laden gebracht haben. Vorher war das nicht.Die sagten das betriebsystem war auf gut deutsch zerschossen.

1-2 Sekunden klingt stark nach Laderucklern. Auch aus dem normalen Ram zu holen bremst für diesen Moment enorm.
Spielst Du eigentlich mit DX9 oder 10?
Kenne mich dahingehend mit der Mster Config nicht so aus.

Sonst Teste dochmal die Texturen runterzustellen (die fressen den Vram) mal auf high und auch mal medium (keine Ahnung wie deine extra Configs doch noch eingreifen)

Zuletzt bearbeitet:
bei Warhead kann ich es mal ausprobieren.
ich muss auch oft das Spiel beenden und das level dann neu Laden dann läuft es wieder normal aber wenn ich dann in das nächste komme ruckelt e die ganze zeit stark so um die 10fps

wie wärs wenn ihr einfach ne sekunde auf den Desktop switcht statt das Spiel zu beenden?
Dadurch wird der Graka Speicher geleert. Dann einfach wieder zum game wechseln :)

könnnte ich Morgen mal ausprobieren. ich möchte aber eine komplette Lösung des Problems.