Crystal Disc Info sagt "Vorsicht"

c-mate

Rear Admiral
Crystal Disc Info sagt "Vorsicht" / wiederzugewiesene Sektoren

Hi,

ich habe eine "alte" IDE Festplatte aus einem defekten Notebook ausgebaut, um sie als externe Platte zu verwenden.
Bisher gab es noch nie Probleme mit der HDD und ich bin jetzt bisschen überrascht, was Crystal Disk Info sagt (habe ich einfach mal just for fun ausgeführt).
Alles was ich allerdings verstehe ist das "Vorsicht" alle anderen Werte entziehen sich meinen Kenntnissen.
Wie ist das Fehlerbild zu deuten?

CDI.JPG

Ich habe die HDD formatiert (normal, nicht schnell) und will morgen mal chkdsk /f /r durchführen (heute reicht die Zeit nicht mehr).

Die Platte soll übrigens nicht für sensible Daten verwendet werden, sondern einfach nur um Daten auszutauschen. Wenn sie dann irgendwann stirbt ist das nicht schlimm.
Aber kann man wegen der Fehler irgendwas tun?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte soll übrigens nicht für sensible Daten verwendet werden, sondern einfach nur um Daten auszutauschen.
Somit entfällt die Pflicht der Datensicherung in diesem Fall..

Aber kann man wegen der Fehler irgendwas tun
Nein. Die ist hin. Sie kann noch eine Zeit lang laufen, aber zuverläsig ist sie nicht mehr.

1943 mal eingeschaltet und nur 23 betriebsstunden?

beim auto würde ich ja sagen, dass da jmd am kilometerstand gedreht hat :(

Die Platte war bei ner Bekannten im Notebook und wurde immer nur kurz angeschaltet, Emails gecheckt und dann wieder ausgeschaltet. So kommen das 1923x einschalten bei 23 Stunden zustande, wobei 43 Sekunden pro Einschalten schon bissel wenig ist.

Solang die Werte nicht unter den Grenzwert fallen ist es nicht tragisch ;)

Ich bin nicht sicher, aber habe im Hinterkopf, das die Werte bei USB-Schnittstelle nicht zuverlässig sein sollen.

Ich vermute mal, direkter Einbau ist nicht mehr möglich?

lg
fire

mhm ist ja noch ne IDE Platte die kann ich so auf die Schnell nicht anschließen. Aber ich muss mal im Fundus kramen, ich glaub ich müsste noch ne andere 160GB IDE rum liegen haben :)
(IDE weil das externe 2,5" Gehäuse halt für IDE ist)

Zuletzt bearbeitet:
Eingeschaltet: 0xB24 = 2852 Stunden.
5 Spin Retrys, 714 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden.

Deadbones schrieb:
1943 mal eingeschaltet und nur 23 betriebsstunden?
beim auto würde ich ja sagen, dass da jmd am kilometerstand gedreht hat :(
Inzersdorfer schrieb:
Eingeschaltet: 0xB24 = 2852 Stunden.
Ich habe in den letzten Wochen aus aktuellem Anlass eine ganze Menge Festplatten "durchgenudelt", und bin ein paarmal auf abstruse Betriebsstundenberechnungen der diversen SMART-Tools gestoßen (z.B. smartctl). Z.T. unterschieden sich die Angaben verschiedener Programme gewaltig.

Dabei kam es auch vor, dass sich die ausgegebenen Betriebsstunden genau um den Faktor 120 unterschieden, wie wenn das Programm von der Platte gezählte Stunden fälschlicherweise als halbe Minuten gerechnet hat (oder andersherum).

Und siehe da:
2852 : 120 = 23,7 (ungefähr).

Meine Vermutung: Die SMART-Tools haben z.T. Fehler in ihren Platten-Datenbanken und rechnen die Raw-Werte öfters mal falsch um.

Bei 714 ersetzten Sektoren würde ich die Platte aber eher ausmustern.

P.S.: Man kann dieses Programm übrigens auf Dezimalwerte umstellen und ich frage mich so langsam, warum zum Geier das eigentlich praktisch keiner macht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Umstellen auf eine rein dezimale Anzeige auch kontraproduktiv sein kann.
Zumindest für Seagate und Toshiba Platten sowie div. SSDs sollte die hexadezimale Anzeige Standard sein.

Die falsche Anzeige der Betriebsstunden liegt hier wohl daran das es ein Übergangsmodell ist, von den bis zu dieser Platte bei Samsung üblichen 30 Sekundenticks zu den gebräuchlichen Stundenticks.

Inzersdorfer schrieb:
Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht. Was ist bei der Hex-Anzeige besser oder nach der Umstellung falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@fiestaforever
Weil bei den Festplatten der genannten Hersteller die dezimale Darstellung bei einigen Attributen keinen Sinn ergibt. Aus dem Grund, da der Rohwert dieser Attribute in mehrere "Blöcke" unterteilt ist und die Auswertung nur in hexadezimaler Anzeige möglich ist (jeder Block muss einzeln umgerechnet werden).

@ Madnex:
Das einzige Beispiel, das ich dazu kenne, ist eine "Reallocated Sectors"-Anzeige, die im Hex-Wert "vorne" die Anzahl der möglichen Reserve-Sektoren anzeigt und hinten die der tatsächlich eingesetzten.
Ansonsten ist mir dazu nichts bekannt.

Was wäre denn da insb. bei Seagate/Toshiba oder SSDs noch zu beachten?

@ Inzersdorfer:
Ich glaube nicht so recht, dass das nur ein Problem von "Übergangsmodellen" ist. Ich habe hier eine Samsung SP1614C (Bj. 2004), bei der gibt HDTune (die alte Freeware-Version 2.55) schicke 2938171 Betriebsstunden aus. Das sind 335 Jahre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fiestaforever
Bei Seagate Festplatten sind u.a. die Rohwerte der Raw-Read-Error-Rate, der Seek-Error-Rate und des Hardware-ECC-Recovered Attributes bei dezimaler Anzeige nicht auswertbar. Ein Rohwert höher 0 bedeutet hier noch lange keinen Fehler.

2938171x 30 Sekunden Ticks sind 24.484¾ Stunden.

Neben der Temperaturanzeige C2 bei allen Platten sind folgende SMART Werte geteilt ausgegeben:
Hitachi: 03, teilweise 05
Seagate: 01, 07, teilweise 09, BC, BE, F0

Desweiteren z.Bsp. bei Fujitsu (02, 05, C4, CB) und andere heute unbekannte Hersteller, die haben
aber keine Bedeutung mehr da die Anzahl der noch betriebenen Platten gering ist und weiter abnimmt.

Zurück
Oben