Crystal Disk Info - Festplatte über 18300 Lesefehler?

erictfk

Lt. Junior Grade
Hi
Ich hab jetzt schon häufiger mal gemerkt, das ich einzelne Dateien von meiner Festplatte nicht mehr kopieren konnte und das es da E/A Gerätefehler gab. Deshalb hab ich jetzt mal meine Festplatte getestet.
Stimmt das, dass sie bisher 18300 Lesefehler und der Höchstwert bei 51 liegen soll?
Wenn ja, warum wird das Feld dann nicht Gelb markiert wie die schwebenden Sektoren?

Die Festplatte sollte ich ersetzen oder?

Ach ja meine Festplatte wurde in den Laufwerksschacht meines Laptops eingebaut und hat somit das optische Laufwerk ersetzt. Kann es dadurch zu den Fehlern kommen?

Anhänge

• 640GB WD Fehler.JPG
    640GB WD Fehler.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 627
Die HDD solltest Du wohl austauschen.

Verlassen kannst Du Dich auf sie nicht mehr. Zu viel Prügel (G-Sense Fehlerrate) hat sie bekommen und zeigt dadurch erhebliche Probleme. Gerade die sehr große Anzahl von schwebenden Sektoren ist sehr schlecht.

Die Ursache könnte am Umbau liegen. Nutzt Du da ein HDD Einschub für? Vielleicht ist die Steckverbindung da nicht in Ordnung.

> Stimmt das, dass sie bisher 18300 Lesefehler und der Höchstwert bei 51 liegen soll?

Weil Lese- und Schreibfehlerrate irrelevant sind, das können auch Auslesefehler des Programms sein, siehe Seagate-Festplatten und deren Lese-/Schreibfehlerraten.

Dass deine Festplatte mit so vielen schwebenden Sektoren überhaupt noch läuft, grenzt schon fast an ein Wunder, umgehend Daten sichern und austauschen!

Die Lesefehler stammen von den "schwebenden" Sektoren, die nicht gelesen werden konnten. Ob die defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden, zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben selbiger. Hier sollten die Daten auf eine andere Platte gesichert werden, dannach die WD6400 vollständig überschreiben, z.Bsp. langsames Formatieren oder mittels WD Data Lifeguard Diagnostic (Download bei WD).
Dannach die Platte mittels Data Lifeguard Diagnostic prüfen und einen neuen Screenshot hier posten.

Das "Gelbe" ist eine Komfortfunktion von CrystalDiskInfo für die Parameter 05, C5 und C6.

Eine Warnung (Schlecht/Failed/Bad) durch SMART wird ausgegeben, wenn der Aktuelle Wert unter den Grenzwert sinkt.

die lesefehlerrate kanst du ignorieren, schlimmer sind die schwebenden sektoren

lad dir dieses programm runter
http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/HDDLLF.4.25.exe
und mach eine lowlevel formatierung. ACHTUNG alle daten werden dabei gelöscht!!!!!
danach mit http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=702&sid=3&lang=de testen

dauert alles ein bisschen aber danch weißt du ob die hd defekt ist

übrigens der support von TOSHIBA hat mir dieses hddllf empfohlen, seitdem hab ich eine menge festplatten gerettet und die laufen alle noch

Legolas1th schrieb:
Stimmt das, dass sie bisher 18300 Lesefehler und der Höchstwert bei 51 liegen soll?
Soweit ich das in Erinnerung habe, handelt es sich bei den ersten 3 Spalten um ein Punktesystem. Je mehr, desto besser. Die rechte Spalte ist davon unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerade mit dem genannten Programm eine lowlevel Formatierung
Ist das normal, das durchgängig solche Meldungen erscheinen? Das Programm macht trotzdem weiter.

21.03.2013 20:00:35 Format Error occurred at offset 4,932,435,968: 5
21.03.2013 20:00:35 Format Error occurred at offset 4,965,990,400: 5
21.03.2013 20:00:36 Format Error occurred at offset 4,999,544,832: 5
21.03.2013 20:00:37 Format Error occurred at offset 5,033,099,264: 5
21.03.2013 20:00:38 Format Error occurred at offset 5,066,653,696: 5
21.03.2013 20:00:38 Format Error occurred at offset 5,100,208,128: 5
21.03.2013 20:00:39 Format Error occurred at offset 5,133,762,560: 5
21.03.2013 20:00:40 Format Error occurred at offset 5,167,316,992: 5
21.03.2013 20:00:40 Format Error occurred at offset 5,200,871,424: 5
21.03.2013 20:00:41 Format Error occurred at offset 5,234,425,856: 5
21.03.2013 20:00:42 Format Error occurred at offset 5,267,980,288: 5

Man kann jedes Programm dazu nehmen, die HDD zu überschreiben, denn eine echte Low-Level-Formatierung machen die Programme alle nicht, auch wenn das so bezeichnet wird. Die Programme überschreiben alle Sektoren mit Nullen, dazu kann man auch Data Lifeguard Diagnostic oder einfach die vollständige (keine Schnellformatierung) Formatierung von Windows ab Vista verwenden. Wobei bei der Formatierung nicht wirklich alles, sondern nur der Speicherplatz innerhalb der Partition überschrieben wird.

Also ich habe die Formatierung gemacht und Lifeguard drüber laufen lassen... und siehe da Crystal zeigt an, das meine Festplatte wieder gut ist.
Hätte nie gedacht, dass man so eine Festplatte reparieren kann. Jetzt sollte ja alles wieder i.O. sein oder?
Danke an alle!

Anhänge

• danach.JPG
    danach.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 309
Sehr schön, alle Sektoren sind wieder lesbar. Sollten innerhalb der nächsten Tage nach dem Wiederbefüllen der Platte mehr als eine einstellige Anzahl an schwebenden Sektoren auftauchen und ihre Tendenz steigend sein, müßte ein Ersatz angedacht werden.

Interessant sind die Start/Stops des Spindles, alle 8¼ min. 1x, und die 1,975 Mio. Laden/Entladen Zyklen, alle 31,3 Sekunden 1x.

@ Inzersdorfer
kannst du mir erklären was die Dinge bedeuten?

Inzersdorfer, WD halt. Im Prinzip ist damit die Lebenserwartung der Platte erreicht, denn die Aktuellen Werte für Start/Stop Spindel und Lade/Entlade Zyklen sind schon auf 1 gefallen, man muss also davon ausgehen, dass WD der Platte nicht mehr so viele zutraut.

Fast 2 Mio. Parkzyklen, Respekt! :)

Vorallem wird die Platte auch nicht ganz rhuig laufen, wenn man mal die G-Sense-Fehlerrate ansieht, die übrigens auch schon auf "1" ist ;)

Wird das Notebook öfters hin und her geschoben oder im Betrieb an einen anderen Platz gebracht?

Start/Stop des Spindels: Abschaltung des Spindles (die eigentlichen Platten und die Achse) zum Energiesparen, Stufe 2.
Laden/Entladen Zyklus: Abschaltung (und parken) der Schreib/Leseköpfe zwecks Energiesparen, Stufe 1.

Die LCC sind wohl schon etwas länger abgelaufen, der "Aktuelle Wert" kann nicht unter 1 absinken, die haben die garantierte Mindestanzahl um mehr als das Sechsfache überschritten. Das zeigt einmal mehr die mechanische Zuverlässigkeit, entgegen diverser Unkenrufe. Die G-Sense Ereignisse sollten nicht Überbewertet werden, die können genausogut von der nicht vorhandenen Dämpfung des Festplattenkäfigs kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@loggi_1
naja die Festplatte befindet sich halt in einem Adapter im Laufwerksschaft vom Lappi und ja... wirklich pfleglich bin ich mit dem Laptop nicht umgegangen.
Mein Laptop ist ca. 2,5 Jahre alt und die Festplatte ist fast durchgängig gelaufen.
Da die Festplatte ja erst mal wieder i.O. ist wird sie ihren Dienst wohl noch etwas weiter verrichten.

Ach ja was mir gerade beim Spielen wieder aufgefallen ist... alle paar Minuten hab ich 2-4 Sek Lags und man merkt, dass die Festplatte dann erst wieder richtig anläuft. (Das merkt man anhand der Vibrationen im Laptop)
Wird wohl auch an der Festplatte liegen oder?

Zurück
Oben