Crystal Dynamics klaut bei id Software!?

HerbertK.

Cadet 2nd Year
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Einen wunderschönen Ostermontag wünsche ich!


Zum Thema.
Eben laufe ich noch nichtsahnend durch die neue Tomb Raider Legend Demo (musste mich ja schließlich selbst davon überzeugen, dass Lara jetzt auch nass werden kann), nur um plötzlich mit der erschreckenden Wahrheit konfrontiert zu werden. "Das kommt dir doch irgendwie bekannt vor...", denke ich noch, bevor es mir wie Schuppen von den Augen fällt.

trl01.jpg

Dem Profi-Mapper :D fällt natürlich sofort die Knochen-Textur am Torbogen auf.

Mal ein Schritt näher ran ...

trl02.jpg


OMGOMG. Gleich Screenshots machen, Demo zu Ende spielen (nettes Game btw.) und genauer überprüfen.

Und tatsächlich! Einigen mag die gennante Textur vlt. aus Leveln wie "Q3DM4 - The Place Of Many Deaths" bekannt vorkommen:

q3dm4.jpg


Eine kurze durchsuchung des Quake 3 Textur Verzeichnisses brachte die endgültige Gewissheit:

gothic_block_gkc17d.jpg

( zu finden in "textures/gothic_block/gkc17d.tga" )

Nochmal zum vergleich. Direkt rechts neben Lara der original Torbogen aus TRL (Kontrast u. Helligkeit wurden in Photoshop erhöht), und die genannte Quake 3 Textur.

trlq3.jpg


ollte Crystal Dynamics tatsächlich schamlos bei id Software geklaut haben? Hat id Software etwa so massive Geldprobleme, dass sie jetzt schon einzelne Texturen verkaufen?
Oder ist diese Textur käuflich von einem Drittanbieter zu erwerben, oder gar Public Domain? (Wie langweilig)

(ps. hatn kumpel von mir gefunden nich ich habs nur kopiert)
sagt mal was ihr davon haltet^^
 
Ja schon aber weiß nicht, nutzen so große Hersteller wirklich OpenSource?
Denke nicht dass IDSoftware für Q3 openSourceTexturen verwenden?

ich weiß es nicht,.. mal weitere Posts abwarten;)
 
Hm... da ich früher viel mit 3D Artworks und Cinema4d & Co zu tun hatte kann ich sagen dass es durchaus seinkann dass die Texturen käuflich von nem Drittanbieter erwerbbar ist.
Es hat sich im Internet ein regelrechtes Geschäft von Fertigen 3D Models bis hin zur einzelnen Textur entwickelt.

Wobei man dass jetzt bei dem Fall nicht direkt sagen kann was zutrifft.
Flo
 
Steht die Q3-Engine nicht inzwischen für jeden zur Verfügung?
 
Sind da die Texturen auch freigegeben? Kenn mich nich aus.;) Aber fänds trotzdem komisch wenn sie die Q3 Texturen nehmen naja.
 
nur der Source Code ist unter GPL, die Level, Textures etc. sind nicht frei, d.h. man kann sich z.B. Q3 nicht selbst mal schnell kompilieren.
 
Wenn man schon den kompletten Beitrag kopiert, dann doch bitte mit Quellenangabe, nich.

http://forum.ingame.de/quake/showthread.php?threadid=203815

Edit: (Nur um den Thread nicht unnötig zu pushen) Seit wann ist der 17.4. vor dem 16.4.? Leute, bescheißt doch den echten Finder nicht um seinen Lohn. Vorallem wenn ihr nichtmal drei Sätze selber beitragen könnt. Quellenangaben sind vorallem fair gegenüber dem Ersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wurde nach mir gepostet is aber der Kumpel den ich meinte, denk mal da brauchts keine Quellenangabe.

Ausserdem wusst ich nich dass ers da auch geopstet hat weil ichs aus nem anderen Forum hatte wo er is.
 
also ich bin mir sicher, dass die files von einer textur library stammen.
im audio bereich ist sowas auch üblich sich libs zu bedienen und dann entsprechend zu verändern, wobei richtig gute sound designer ihre sounds selber machen...
 
Stevie schrieb:
also ich bin mir sicher, dass die files von einer textur library stammen.
im audio bereich ist sowas auch üblich sich libs zu bedienen und dann entsprechend zu verändern, wobei richtig gute sound designer ihre sounds selber machen...

Full Ack - das ist wirklich nichts Neues.
Nicht jedes Team hat gleich einen hochqualifizierten Grafiker an der Hand, der einem ALLES auf'n Tisch zaubert, was möglich ist.
 
aber ich fands trotzdem cool, dass du die texturen entdeckt hast ;)
 
Die Q3 Engine ist opensource und viele SPielehersteller bedienen sich Texturen Anderer
 
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