Crystal Reports - Bilder skaliert anzeigen (Seitenverhältnis beibehalten) - BLOB oder OLE

grabowashion

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich ziehe gewisse Daten aus einer Datenbank und zeige sie im Crystal Report.
Habe aber Problem mit den Bildern, da die Bilder nicht gleiche Größe haben, sollen aber auf ca. 200px runterskaliert werden und dabei soll Seitenverhältnis beibehalten werden.

Es ist egal, ob es ein BLOB- oder OLE-Objekt Bild ist, ich bekomme das Bild mit dem Bild nicht hin.
BLOB ziehe ich aus der Datenbank, OLE (als jpg) aus einem Ordner.

In Bildeingeschaften kann ich "Variable Größe" sagen und dann wird das Seitenverhältnis beibehalten, jedoch wird das Bild in Originalgröße angezeigt und nicht wie gewünscht auf max. Breite ca. 2cm.

Wenn ich "Variable Größe" ausschalte, wird das Bild bspw. 2cm x 2cm angezeigt, jedoch wird das Bild wirklich in Format 2cm x 2cm angezeigt und Seitenverhältnis wird nicht beibehalten. Somit sehen bspw. Bilder in 1000px x 200px ganz blöd aus.

Gibt es hier eine andere Einstellung, die ich setzen könnte, damit das Bild in der Rahmengröße des Objektes bleibt, jedoch dass Seitenverhöältnis beibehalten wird?

Ich weiß, dass ich die Bilder mit einem Programm runterskalieren kann, jedoch sind die Bilder schon vorhanden und ich "kann" nicht doppelte Bilder verwalten, da es zu aufwändig wäre.

Danke!!

Anhänge

• crystalreports.jpg
    crystalreports.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 525
Hallo,

in Crystal Reports wird die "Variable Größe" oder auch "Kann größer werden" meines Wissens nur dann benutzt, um z.B.: Texte die nicht statisch sind (Dynamische Felder aus der Datenbank) in einem Fließtext nicht abzuschneiden. Das würde in deinem Fall sozusagen immer das Bild auf die volle Auflösung (wie hinterlegt) skalieren.

Besser wäre es wie in deinem Bild zu sehen, die Einstellung im zweiten Reiter "Bild" unter dem Punkt "Skalierung" und "Größe" die Einstellungen für die jeweiligen Bilder vorzunehmen. Dort siehst du unter anderem auch die Originalgröße deines Bildes. Die Skalierung sollte aber immer den selben Prozentsatz haben. (siehe Anhang)
CrystalReports_Einstellung_Bild.JPG

@-DaPusch- ,
danke für die Antwort, jedoch bringt mich das nicht weiter, da dann ALLE Bilder so größ werden das Seitenverhältnis bleibt nicht beibehalten. Überigens ich benutze Crystal Reports 2011 (immer noch, ja)

Wenn ich die Skalierung auf 100% setze, ist die Bildgröße 2,54cm.
Wenn ich es bspw. auf 40% setze, wird die Bildgröße 1,02cm.
Also es ist nicht so wie bei dir, dass ich oben Skalierung ändern kann, ohne dass sich "Größe" ändert.

Also auch die Größe des Bilders (OLE-Objekt) wird kleiner und nicht nur der "Inhalt" oder wie auch immer ich mich ausdrücken soll.
Eventuell weitere Idee?
Am besten wäre es halt, dass ich die Maximalgröße mit dem Objekt setzen kann und innerhalb dieses Objektes wird das Bild im richtigen Seitenverhältnis angezeigt.

Hier noch zwei Bilder, wie es bei mir ist, wenn ich 40% bzw. 100% habe.

EDIT:
Achso, ich sehe, warum es bei dir anders ist. Du hast ein Bild aus einem Ordner angezeigt, wo die Originalgröße nicht 2,54 x 2,54 ist.
Es bringt aber nichts, da ich die Bilder "variablisch" anzeigen muss, also in Anhängigkeit von einer Zahl.
Und diese Bilder sind halt manchmal 1000x200 px oder halt eben bspw. 500x500 px und diese alle Bilder müssen bspw. auf 2cm x 2cm angezeigt werden.

Anhänge

• cr1.jpg
    cr1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 341
  • cr2.jpg
    cr2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du mit deiner CR Version neuer wie ich. Denn ich benutze noch die 11er Version. ;)

Hab ich das also richtig verstanden, dass du die Bilder immer im selben OLE-Objekt anzeigen lassen willst? Oder im "Details" nebeneinander unter Abhängigkeit einer Zahl anzeigen lassen willst?

Du könntest im Reiter "Bild" die Größe fest einstellen, also in deinem Fall 2cm x 2cm und dann im Reiter Allgemein die Größe und Position sperren. Damit bleibt das Bild immer auf 2cm x 2cm gesperrt.

CrystalReports.JPG

Z.Z ist es OLE-Objekt. Ich denke, dass es BLOB wird, wenn da Bilder aus einem Ordner gezeogen wird. Ich habe aber beide Möglichkeiten, da ich die Bilder auch im Ordner abgespeichert habe, die ich schon in die Datenbank eingespielt habe.
Jedoch wäre es mir aus Datenbank am liebsten.

Ich habe es eingestellt, jedoch wird die Größe immer 2cm x 2cm und Seitenverhältnis wird nicht beibehalten.
Es soll halt so sein, dass die Maximalgröße 2cm x 2cm ist, jedoch wenn ein Bild bswp. 1000px 500px, soll das innerhalb dieses Kästchen angezeigt werden und in diesem Fall soll die Bildgröße ausgerechnet 2cm x 1cm sein.
Bei einem Bild bspw. 1000px x 1000px würde das passen, jedoch nicht für andere Formate.

Größe und Position sperren bringt nichts in dem Fall.
habe auch versucht, Größe und Position zu sperren und dazu Variable Größe gesetzt, hat aber auch nichts gebracht bzw. Bilder sind in Originalgröße angezeigt worden.

Okay, ich denke ich weiß was du meinst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Crystal überhaupt so kann, dafür müsste nämlich die Skalierung fix sein und sich diese dynamisch auf die ebenfalls fest eingestellte Maximalgröße anpassen. Sorry das ich dir da nicht helfen kann. 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
@-DaPusch- ,
kein Problem, hast halt versucht. Diesmal hat's nicht geklappt. Vielleicht beim nächsten Mal! :-)
Danke trotzdem!

Falls sonstjemand eine Idee hätte -- gerne her damit! :-)

Gerade einiges versucht, leider erfolgslos.
Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich für einen Vorschlag dankbar!

Zurück
Oben