Crystal Sound 3

C

Chr1st1an

Gast
hi,

habe ein Asus z170-a mit dem neuen Crystal Sound 3 Chip. Jetzt wollte ich mal ganz Ahnungslos fragen wie benutze ich Crystal Sound 3 den ? Ich habe normal den Soundtreiber Realtek von der CD installiert. Wenn ich den Realtek Soundmanger starte habe ich mehere Profile zur Verfügung. Es steht aber nirgendswo was von Crystal Sound 3.
Ich habe Razer Electra Grün Kopfhörer über den Frontanschluss am Gehäuse Corsair carabine 200r angeschlossen.

Ich finde den Sound jetzt nicht gerade gut.

grüße

"Crystal Sound 3" ist nur ein Marketing Name von Asus, das ist der Realtek Chip. Der ALC 892 ist zwar nicht der absolute Top-Chip, aber auch nicht der schlechteste. Der miese Klang kommt denk ich eher von deinem Headset, Razer kann das einfach nicht (genauso wie die meisten anderen Gaming-Hersteller ebenfalls)

Aber ob ich Frontanschlüsse benutze oder die hinten am board , dass macht doch von der Soundqualität kein Unterschied oder ?

Jein. An sich ist es identisch, aber es gibt 2 Punkte zu beachten: schlecht geschirmte Kabel zum Frontanschluss können Störungen verursachen und manche Mainboards (deines glaub nicht) haben am Frontpanel einen KHV, also einen extra Verstärker für Kopfhörer.

Ja aber wie kann das sein, dass der Sound vom Gameprofil so schlecht und übertrieben laut ist ?
ich stell auf Lautstärke 2 von 100 und 4 wäre schon zu laut. Das kann doch nicht normal sein.
Die aktuellsten Treiber sind installiert. Ist der Soundchip defekt oder vll der Fronteingang.

Warum nutzt du dann das Game profil? Mach alle profile WEG. Pre-settings bei Equalizern sind ohnehin müll hoch 10, den man getrost komplett löschen kann. Welche Equalizer settings man nutzt, hängt alleine von den Kopfhörern ab (welche schwächen und stärken sie haben! Denn ein Equalizer soll die schwächen ausmerzen, und stärken so lassen oder betonen, wie man eben will), und nicht davon was man hört.
Daher kann es sein, dass dein Headset stark bassbetont ist (was erstens bei Razer headsets oft so ist, und zweitens eig garnicht positiv...), und zweitens das Profil den bass noch weiter pusht. Und das multipliziert sich zu stark hoch?!

Kann also sein, dass das game profil die lautstärke einfach aufdreht, um Laien die illusion zu schaffen, dass es besser klingt (oft wird Lauter als Besser wahrgenommen).

Kannst du mal screenshots machen von den Profilen und allem, was irgendwie eingestellt werden kann?

Was du machen kannst, ist die lautstärke im spiel runtersetzen auf 10%, und in allen Playern. Damit hast du mit der Windows Lautstärke viel Luft nach oben

Defekt kannst du ausschließen. Wenn irgendwas am anschluss oder soundchip kaputt ist, kommt entweder garkein ton, sehr leiser ton, oder verzerrter ton.

Hab genau das selbe board, es ist zwar der realtek 892 verbaut und das crystal sound ist nur marketing, aber ich musste mich vor kurzem auch eines besseren belehren lassen. Aufgrund das meine grafikkarte 3 slot nutzt (twin turbo 2) war ich gezwungen den onboard zu nehmen und kann meine alte xfi xtreme gamer nicht mehr nutzen. Am anfang dachte ich der sound ist viel zu leise, nachdem ich in der realtek software bei der Verstärkereinstellung von frontseite auf automatisch umstellen eingestellt habe, is der sound nun richtig laut und so lange man gute Kopfhörer nutzt mit wenig ohm, steht der sound einer soundkarte in nix nach! ich bin richtig erstaunt der onboard sound hat sich echt gemacht.

Achso und ich nutze die Suplerux HD681 evo, tatsächlich ist es so das die kopfhörer welche man nutzt ausschlaggebend für die soundquali ist!

Zurück
Oben