CrystalDiskInfo - Bekomme keine Laufwerke (und keine Werte) angezeigt, was mache ich

sundance0307

Newbie
Hallo,

ich möchte die S.M.A.R.T.-Werte meiner Festplatten kontrollieren, ehe sie event. kaputtgehen und habe mir CrystalDiskInfo (5.6.2 und 6.0.0 beta 4) installiert. Doch es werden weder die physikalischen Laufwerke noch die S.M.A.R.T.-Werte angezeigt.
S.M.A.R.T. ist im BIOS enabled.

SYSTEM 1:
ABIT AV8, V1.1, BIOS 2.7
Athlon 64 x2 4200+
4x 512MB RAM (infineon single rank)
500 GB Seagate am Promise FastTrak TX2300 PCI SATA2-RAID-Controller (kein RAID)
Nachtrag: WINXP 32 bit + SP3

SYSTEM 2:
AMD Athlon II X4 605e
Gigabyte GA-870A-UD3, Rev. 2.1
Kingston ValueRAM 2x2 GB Kit
2x Samsung HD154UI, je 1,5 TB
1x Samsung HD204UI, 2 TB
1x Samsung SSD 830 256 GB
[alle am boardinternen SATA-Controller (South Bridge) AMD SB850; kein RAID]
Nachtrag: WINXP 32 bit + SP3

Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß jemand ein alternatives Tool?
[HDD Health 4.2 und HD Tune 2.55 geben aber auch keine S.M.A.R.T.-Werte zurück, auch wenn HD Tune 2.55 zumindest die physikalischen und logischen Laufwerke (Partitionen) anzeigt. Die Health- und Temperaturwerte sind aber ebenfalls leer.]

Danke und Gruß

sundance0307

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten mal die "erweiterte Laufwerkserkennung" von CDM aktivieren - das hat bei mir bei Notebooks mit "exotischen" Controllern schon häufig geholfen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Festplatten an einem SCSI Controller werden von Crystal Disk nicht erkannt, es werden nur die HDD's vom Onboard Controller erkannt.

Vielen Dank für Eure Tipps.
* @ LordExtreme: Ich habe kein RAID laufen.
* @ VoodooMax: Du meinst Optionen - Erweiterte Optionen - Erweiterte Festpalttensuche? Habe ich gerade eben eingeschaltet, keine Änderung. (siehe Bild)
Zwischenablage-1.jpg
* @ VoodooMax: Ist die AMD SB850 ein solcher "Exot"? :(
* MAG63: O.k., dann ist zumindest der Grund für mein SYSTEM 1 bekannt.
Kennt Ihr Alternativen zu CrystalDiskInfo, HDD Health und HD Tune?
Und: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich beide Systeme noch auf WINXP 32 bit betreibe. Kann es damit zusammenhängen?

(Habe ich oben in der Themenerstellung nachgetragen)

Zuletzt bearbeitet:
AIDA64 liest die S.M.A.R.T.-Daten am Gigabyte-Controller AMD SB850, super! Vielen Dank!!
Zwischenablage-2.jpg

Bleibt die Interpretation der Werte:
Unter Wikipedia habe ich gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Mo...ing_Technology
* Grenzwert <-> Threshold
* Schlechtester Wert <-> Worst
* Ist Wert der lt. Wikipedia "normalisierte aktuelle Messwert" (Value)? Unter "normalisiert" verstehen die wohl, dass der RAW Value so umskaliert wird, dass Value und Worst je niedriger, desto schlechter sind. Das ist dann teilweise physikalisch nicht mehr zu interpretieren wie sich bei der Temperatur zeigt. Hier ist der RAW Value aussagekräftiger: In meinem Beispiel stehen dort wohl die max. Temp., die min. Temp. und die aktuelle Temp. (in °C) hintereinander.
* Und Daten ist der RAW Value (eigentlicher Messwert)?
Für Value gilt lt. Wikipedia: je niedriger, desto schlechter und Value muss immer > Threshold sein.

Könnte hinkommen... :)

Weiß jetzt zufällig noch jemand, wie man aus den ganzen Zahlen einen Healthvalue errechnet, den man als Ausfallindikator verwenden kann? :freak:
Oder: Welche der S.M.A.R.T.-Werte sind die allerkritischsten Ausfallindikatoren? Wikipedia nennt da ja sehr viele ausfallrelevante Parameter... Die dann auch leider wieder anders heißen als in AIDA64, möglicherweise aber über die ID zuzuordnen sind (habe ich noch nicht ausprobiert).

Zurück
Oben