CrystalDiskinfo - Ist meine Festplatte in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EmmaL

Lieutenant
Hallo, ich habe eine neue Festplatte bekommen und diese wurde einfach nur ein Mal mit Pappe umwickelt und zu mir versendet. So was gehört doch in eine Schachtel mit Luftpolsterfolie oder zumindest etwas Papier. Mich kotzt das ziemlich an, weil die 8TB IronWolf jetzt in meiner NAS im Dauerbetrieb eingesetzt werden soll und nicht weiß, wie oft sie auf dem Postweg die letzten 5 Tage per Warensendung umhergeworfen wurde. Ich kenne mich mit dem Lesen der Werte nicht aus. Soll ich die Platte behalten, oder umtauschen? Danke!

Anhänge

• Smart_Ironwolf.PNG
    Smart_Ironwolf.PNG
    104,8 KB · Aufrufe: 234
Dafür gibt es den oben angepinnten [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen!
Die Platte ist in Ordnung, aber die ist ja auch noch nagelneu. Die S.M.A.R.T. Werte sind wie ein Logbuch in dem der Controller festhält was während des Betriebs passiert ist, ohne je wirklich betrieben worden zu sein, kann da natürlich auch kaum etwas stehen. Teste sie also z.B. mit h2testw, wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und EmmaL
Die Platte funktioniert und wird mit einem gängigen Tool als "gut" bewertet.

Ich bin zwar kein Jurist, aber für einen Umtausch hast Du m. E. nichts in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Platte ist gut. Wie lange sie hält kann keiner sagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben