CrystalDiskInfo meldet Gesundheitszustand "Vorsicht" bei 3TB HDD (12321 Std.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkrider84

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
145
Hallo,
mein Anliegen habe ich ja bereits grob im Titel beschrieben.
Ich habe in HWinfo bei meiner Seagate ST3000DM001 mit 3 TB ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen gesehen.
Da ich schon kein gutes Gefühl hatte, habe ich CrystalDiskInfo gestartet und das meldet unter Gesundheitszustand "Vorsicht".
Die Platte hat jetzt 12321 Stunden runter.

Kann mir jemand anhand der S.M.A.R.T-Werte sagen, ob die Platte bald das zeitliche segnen wird und ich schleunigst eine 1:1 Kopie der ganzen Platte machen sollte?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.01.22_23h13m15s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2018.01.22_23h13m15s_001_.png
    118,1 KB · Aufrufe: 725
Die 0x10 = 16 schwebenden Sektoren sind nicht das schlimmste, denn Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, was hier bisher nicht passiert ist.

Viel schlimmer sind hier die viele Ende-zu-Ende Fehler, also Fehler auf den internen Datenpfaden der Platte. Die Platte ist entweder ein Garantiefall oder ein Fall für die Entsorgung.
 
Zunächst: Eine Platte kann IMMER das Zeitliche segnen, auch bei besten S.M.A.R.T Werten. Daher sollte auch immer eine Sicherung der Platte vorhanden sein. Die Sicherung darf höchstens so alt sein, wie du den Datenverlust ertragen kannst.

Die Werte hier liegen deutlich über den Grenzwerten. Ein Ausfall wird somit deutlich wahrscheinlicher. Sicher sagen, dass die Platte bald abraucht kann man jedoch auch nicht, denn das ist reine Glücksache.
 
Jetzt mal halblang, die Ende-zu-Ende Fehler sind kritisch und können zu Datenkorruption führen, aber die 0x10 = 16 schwebenden Sektoren, sind nun noch kein Beinbruch und erst recht nicht ein Heinweis auf einen zwingenden, baldigen Ausfall.


darkrider84, da scheinbar mehrere HDDs im Gehäuse verbaut sind, würde ich dringen empfehlen diese nicht wieder durch einfache Desktopplatten wie eben die Barracuda oder die WD Blue zu ersetzen, sondern nur NAS Platten wie die IronWolf oder WD Red. Die NAS Platten haben besseren Schutz um mit Vibrationen umgehen zu können und sind für bis zu 8 HDDs im Gehäuse zugelassen, die einfachen Desktopplatten sind dafür vorgesehen als einzige HDD in einem Gehäuse zu stecken. Wie empfindlich HDDs auf Vibrationen sind, zeigt das Video "Shouting in the Datacenter" sehr eindrucksvoll!
 
Die Kombination der hier bereits erklärten Fehler empfiehlt in diesem Fall ein baldiges Ersetzen der Platte -
in jedem Fall Deine Daten bitte so schnell wie möglich sichern!

Ursache ist im vorliegenden Fall sehr wahrscheinlich der Betrieb mit mehreren Platten im gleichen Gehäuse; es empfiehlt sich daher, in Zukunft zu einer höherwertigen und vibrationsgeschützten (NAS-)Platte zu greifen!
 
Die Seagate-3TB-Platten ST3000... waren nicht so der Hit. Die waren laut und vibrierten so stark, daß ich es nicht wundert, daß die so schnell ablebten. Gleiches gilt für die ST1500... mit 1,5TB.
Tausch die also besser aus.

Alle anderen Modelle finde ich aber ganz hervorragend. Speziell die 4TB-Modelle sind recht leise, wenn auch nur mittelschnell. Die 2TB-Modelle sind mit und ohne Flash-Cache mit bis zu 200MB/s sehr schnell und leise. Und auch die IronWolf-8TB-Modelle finde ich sehr gelungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben