CrystalDiskInfo versus HD Tune Pro, warum zeigen sie verschiedene Health-Werte an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vissi

Banned
Hallo,

ich habe eine Festplatte, die ist für das HD-Tool "CrystalDiskInfo" völlig in Ordnung und für das HD-Tool "HD Tune Pro" nicht ok.

1. Warum zeigen die zwei HD-Tool Programme zwei völlig verschiedene Health-Resultate "OK" bzw. "Error Threshold reached" an?

2. Welchen Health-Aussagen ist zu trauen? Von "CrystalDiskInfo" oder "HD Tune Pro"?

3. Warum gibt es nach 20 Jahren HD-Tool-Entwicklung respektive Festplatten-Entwicklung offensichtlich keine festgelegte Meinung, wann SMART-Werte OK und wann sie nicht mehr OK sind?

Danke für eure Meinungen...

Hier noch die zwei Bilder...

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 685
  • hd.jpg
    hd.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 794
Beide Programme zeigen die gleichen Werte an. Interpretieren sie aber unterschiedlich. Bleib bei CDI. Das ist weitaus besser gepflegt.

Das liegt schlicht daran das crystal disk meint zu hohe temp sei nicht schädlich und demzufolge falsche datenzuweisung (end to end) nicht schlimm
wenn die HDD mal kühler wäre verschwinden diese warnungen

Also muss ich die Platte nicht tauschen?

Sofern die temp niedriger wird stimmt es

Was ist an 34 Grad falsch? HD Tune ist wohl eher das Problem. Kühler muss und sollte die HDD nicht sein.

Gedanken würe ich mir ohnehin doch eher um Laufwerk E: machen, bei dem CDI ganz offensichtlich problematische Werte entdeckt hat.

Soweit ich das richtig erkenne, hat Laufwerk E nur einen einzigen wiederzugewiesenen Sektor und das schon seit einigen Monaten. Solange die Anzahl nicht wächst, dürfte es offenbar nicht dramatisch sein.

Bin ich da richtig in der Annahme?

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 567
Solange sich da nichts weiter tut, ist das auch nicht weiter schlimm.

hab den falschen namen genutzt luftstrom temp war gemeint
Aber ich frage mich wo bitte soll in der HDD Nenn Luftzug geben?

zum testen nimm mal seatools
Damit lässt sich schnell Nenn Test der HDD machen Hersteller übergreifend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben