Crystaldiskinfo - wie liest man die Werte?

Katrin2001

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
89
Hallöchen ^^

wie interpretiert man die Werte eigentlich?

Crystaldiskinfo zeigt zb das hier an:

Geräte-Einschaltvorgänge:
Aktueller Wert - Schlechtester Wert - Grenzwert - Rohwert
100 - 100 - 0 - 32

Also Rohwert zeigt den aktuellen gemessenen Wert an, richtig?
Die Festplatte wurde 32 mal gestartet.

Was bedeuten die anderen Werte?
Wenn die Festplatte über 100 mal gestartet wurde, ist sie dann hinüber? :freak::D

Ohne Witz, wie liest man Aktueller, schlechtester, Grenzwert?
 
Katrin2001 schrieb:
Also Rohwert zeigt den aktuellen gemessenen Wert an, richtig?
Die Festplatte wurde 32 mal gestartet.
Richtig, der Rohwert ist der Zählerstand, wobei es bei einige Modellen im Rohwert auch mehrere Zählerstände gibt, dann haben die einzelnen Bytes, Words oder DWORDs dort unterschiedliche Bedeutungen, weshalb es sich empfiehlt die Rohwert immer hexadezimal zu betrachten.
Katrin2001 schrieb:
Was bedeuten die anderen Werte?
Der Aktuelle Wert ist eine Interpretation des Controllers aus dem Rohwert und ggf. weiteren Parametern und beginnt bei einem Ausgangswert, meist 100 oder 200 und geht umso tiefer, je schlechter der Controller den Wert bewertet. Wäre die HDD z.B. nur für 100 Einschaltungen ausgelegt, wäre er jetzt bei 68, wäre sie für 1000 Einschaltungen gemacht, wäre er bei 97. Sie müsste dann nicht wirklich nach 100 oder 1000 Einschaltvorgängen kaputt sein, aber man müsste dann verstärkt damit rechnen. Ein gutes Beispiel wo das so ist, sind die Lade- Entladezyklen, von denen meist 300.000 oder 600.000 spezifiziert sind. Der Schlechteste Wert ist der tiefste Stand den der Aktuelle Wert jemals hatte, leider halten sie nicht alle daran, bei einigen sieht man auch sowas wie 100 als Aktueller Wert und 253 als schlechtester Wert. Der Grenzwert ist der Wert den der Aktuelle Wert bzg. der Schlechteste Werte nie erreichen oder gar unterschreiten sollten, dann würde das aus Sicht des Controllers kritisch sein.

Leider halten sich auch da nicht alle dran, gerade bei SSDs gibt es gar nicht so selten Fälle wo der Hersteller schon im Neuzustand den Aktuellen, Schlechtesten und den Grenzwert mit 0 angibt. Tools die die S.M.A.R.T. Werte auswerten, geben dann häufig einen Fehlalaram oder beschränken sich wie CDI auf die Auswertung nur weniger Attribute um eine eigene Bewertug des Zustands zu machen, womit man eben auch riskiert doch mal ein kritisches Attribut zu übersehen.
 
In deinem Beispiel ist es korrekt das die Festplatte 32 mal eingeschaltet wurde.

Ich nehme mal ein anderes Beispiel einer meiner HDDs.
Die Werte Aktueller Wert/Schlechtester Wert sind eigentlich immer identisch.

Wert ID 09 Betriebsstunden/(damals) Eingeschaltete Stunden

Als sie fast neu war mit 314 Stunden:
100 100 0 314

Nach drei Jahren in Gebrauch mit 12247 Stunden:
70 70 0 12247

Ich habe also 30 % der vermuteten Lebensdauer dieser HDD schon verbraucht.
Nach Dreisatz und Smartwerten sollte die HDD voraussichtlich ca. 40000 Betriebsstunden mitmachen.
Es gibt allerdings viele Festplatten die vorher sterben aber auch welche die scheinbar "unendlich";) laufen.

Die Werte gehen von 100 gegen 0. So interpretiere ich diese Werte.
 
wow, vielen lieben Dank - so gut beschrieben hab ich das noch nirgends gelesen ^^
 
Zurück
Oben