CrystalDiskInfo zeigt Vorsicht an (C5)

AKO0

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
89
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Festplatte (D:), die ich nur für Daten verwende (Windows ist auf eine SSD C: drauf), zeigt unter CrystalDiskInfo einen Fehler an:
HDD Info.JPG

Die 2 Festplatten sind in meinem PC drin, an diesem ich schon seit fast 1 Jahr nicht mehr gearbeitet hatte. Der PC läuft bis heute tadellos und hatte nie Probleme gemacht.

Handelt es sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler? :(

Ich bedanke mich schon mal!

Code:
AKO

AMD Athlon II X4 640
4GB Ram
HD6850
OCZ Vertex2 E SSD
WD Caviar Blue SATAIII
 
Das ist erst einmal nicht besorgniserregend, sowas passiert einfach ab und zu. Normalerweise führt man auf dem Datenträger dann einen Chksdsk /f /r oder (nach einer Datensicherung) eine Komplettformatierung durch, dabei wird dann geprüft ob der schwebende Sektor sich reaktivieren lässt. Lässt er sich reaktivieren, dann ist der Fehler weg - ist der Sektor tatsächlich defekt, dann landet er bei den Wiederzuweisungsereignissen und an seine Stelle tritt ein Sektor aus dem Reservepool.
 
Ein Sektor konnte nicht gelesen werden, ob er defekt ist und durch einen Reservesektor ersetzt werden muß, zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben selbigens. Ein schwebender Sektor ist nicht wirklich wild, hier kann in der Konsole mit Admin-Rechten gestartet mittels chkdsk d: /r die Nutzung dieses Sektors unterbunden werden (der Eintrag bleibt oftweiter stehen).
 
Puh, dann bin ich ja beruhigt... Dachte schon, es sei was richtig ernstes! :freak:

Wie entstehen denn diese Probleme mit den Sektoren? Mein PC hatte mal leider einen Stromausfall mitgemacht, aber so empfindlich sind die HDDs heutzutage auch nicht mehr, oder?

PS: Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus; wie führe ich denn folgendes aus: Chksdsk /f /r ?
Ansonsten hätte ich es so gemacht:

Unbenannt.JPG

Danke,
AKO
 
habe bei meiner ersatzplatte auch aktuell schwebende sektoren. bei mir war es so das auch mal die komplette platte verschwunden ist. nichts wildes aber vorsicht sei auf jedenfall geboten.
cmd öffnest du unter start dann nach cmd suchen und mit adminrechten starten.
chkdsk d: /r eingeben oder von hier kopierren und einfügen geht auch.
danach lässt du es durchlaufen was auch mal etwas länger dauern könnte.
 
Genau Du hast es ja schon markiert. Den Button anklicken und dann zusätzlich zu der schon markierten Option auch die zweite Option anhaken. Du wirst noch gewarnt, dass die Überprüfung erst bei einem Neustart erfolgen kann, das bestätigen und anschliessend neu starten um die Überprüfung durchzuführen. Aber Achtung, das wird sehr lange dauern, denn es wird jeder einzelne Sektor gelesen und beschrieben.

Unbenannt.jpg

Hinweis: Chkdsk /r muss immer zusammen mit /f oder /scan angegeben werden!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, Ergänzung!)
Vielen Dank für die Hilfe zu dieser frühen Stunde! :)
Also ist das, was ich markiert habe das gleiche, wie wenn ich cmd öffne und diese Befehle so eintippe?

Frage am Rande:
Gibt es solche Pronleme eig. auch unter den SSDs?
 
Die Ausführung über den Dialog ist die gleiche wie bei der manuellen Eingabe über die Kommandozeile. Solche Probleme gibt es natürlich auch bei SSD`s.
 
Die Schwebenden Sektoren können schnell mal auftreten und beeinträchtigen die Zuverlässigkeit deiner Festplatte nicht. Jede 1TB HDD hat 1953525168 Sektoren, wovon ein Teil als Reserve dient. Es ist gut möglich, dass die Anzahl der schwebenden Sektoren bei deiner Festplatte nicht mehr ansteigt, ich würde mir erst bei ein paar hundert oder tausend ernsthafte Sorgen machen :)
 
Michi82 schrieb:
Die Schwebenden Sektoren können schnell mal auftreten und beeinträchtigen die Zuverlässigkeit deiner Festplatte nicht.
Ein gutes Zeichen ist es nicht, aber bei weitem auch kein Drama.
Michi82 schrieb:
Jede 1TB HDD hat 1953525168 Sektoren, wovon ein Teil als Reserve dient.
Nein, die Reservesektoren gehen noch mal extra und die genau Anzahl kann von Modell zu Modell schwanken, weshalb man in einem RAID normalerweise nicht ganz die volle Kapazität ausnutzt, falls eine Platte ersetzt werden muss und die Ersatzplatte ein paar Sektoren weniger aufweist.
Michi82 schrieb:
Es ist gut möglich, dass die Anzahl der schwebenden Sektoren bei deiner Festplatte nicht mehr ansteigt, ich würde mir erst bei ein paar hundert oder tausend ernsthafte Sorgen machen :)
Das ist durchaus möglich und ebenso kann der wieder verschwinden, wenn er überschrieben wurde, denn dann sollte der Controller prüfen, ob die neuen Daten nun fehlerfrei gelesen werden können. Sorgen sollte man sich machen, wenn die Summe der schwebenden und wieder zugewiesenen Sektoren ansteigt.
 
Danke für die hilfreichen Antworten und Tipps! :)

Eine Frage habe habe ich noch; falls die Summe der schwebenden und wieder zugewiesenen Sektoren ansteigt, wo kann ich das denn bei CrystalDiskInfo sehen? Würde das dann gerne im Auge behalten.

Danke,
AKO
 
Schau auf die rechte Spalte (Rohwert) der Attribute 05 und C5, rechne diese in Dezimalzahlen um (das kann selbst Calc von Windows in der Ansicht Programmierer) und addiere sie.
 
Hallo,
ich habe mal die Fehlerüberprüfung jetzt mal via rechtklick Festplatte->Tools->Jetzt prüfen... durchgeführt.
Die Überprüfung ging ohne Neustart auf dem Desktop, ich musste dafür aber etwas erzwingen (ich weiß nicht mehr was).

Nach einer erfolgreichen Überprüfung; dieser Bericht:
1.JPG

Es scheint alles in Ordnung zu sein und dieser Fehler von CrystalDiskInfo wurde auch nicht gefunden.
Unter CrystalDiskInfo, wird der Fehler (C5) aber immer noch angezeigt und (Zustand Vorsicht in gelb) siehe erster Screenshot von mir.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Grüße,
AKO
 
chkdsk ohne die entsprechenden Parameter prüft ja nicht die ganze Oberfläche oder ob alle Dateien komplett fehlerfrei gelesen werden können, sondern nur die Strukturen der Directories und Metadaten. Außerdem kann das ein Sektor sein, der zu einer Datei gehört, die inzwischen gelöscht wurde oder der ganz nicht zu der Partition gehört.
 
Hallo,

ich muss diesen Thread leider wiederbeleben, da CrystalDiskInfo eine neue Warnmeldung anzeigt (diesmal mit Signalton beim Start).

Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, ansonsten entschuldige ich mich hiermit und bitte einen Mod bzw. Admin, diesen Post als neuen Thread, mit dem Titel:
"CrystalDiskInfo zeigt Vorsicht an (C6)" zu eröffnen.

1.PNG

Neu ist das von mir rot markierte.

Besteht hier ein Grund zur Besorgnis? Eine Fehlerüberprüfung unter Windows, habe ich noch nicht ausgeführt.
Der PC stand jetzt 1 Jahr unbenutzt und eingepackt in einem Umzugskarton, davor lief er tadellos (aber auch jetzt noch).

Specs:
AMD Athlon II X4 640
4GB Ram
HD6850
64GB OCZ Vertex2 E SSD
500GB WD Caviar Blue SATAIII

Danke schon mal,
AKO
 
Zuletzt bearbeitet:
AKO0 schrieb:
ich muss diesen Thread leider wiederbeleben, da CrystalDiskInfo eine neue Warnmeldung anzeigt (diesmal mit Signalton beim Start).

Besteht hier ein Grund zur Besorgnis? Eine Fehlerüberprüfung unter Windows, habe ich noch nicht ausgeführt.
Der PC stand jetzt 1 Jahr unbenutzt und eingepackt in einem Umzugskarton, davor lief er tadellos (aber auch jetzt noch).
Der zum Austausch vorgemerkte schlecht lesbare Sektor ist nun unlesbar geworden, während der Rechner im Karton gammelte. Das Defektmanagement arbeitet zwar transparent, aber es kann natürlich nichts tun, wenn einfach Festplatte 1 Jahr außer Betrieb genommen wird.

Hier muß D: nur neu formatiert und die Datensicherung neu eingespielt werden, um die unlesbaren Daten neu zu schreiben. Anschließend empfiehlt sich Durchführung eines Selbttestes mit WD Data Lifeguard Diagnostic). Meldet der nichts auffälliges, kann die Festplatte danach bedenkenlos weiterverwendet werden.
 
Danke für die Antwort.

Ist es notwendig, dass ich die Festplatte sofort formatiere und überprüfen lasse, oder kann ich erst mal nur die Fehlerüberprüfung von Windows drüber laufen lassen?

Weil ich den PC komplett neu formatieren wollte (C+D), wenn ein stabiles Windows 10 verfügbar ist.
 
Ein Defektmanagment kann einen Sektor den es nicht lesen kann, nur ersetzen wenn er überschrieben wird. Die alten Daten kennt der Controller der Platte ja nicht, die lassen sich ja gerade nicht mehr lesen.
 
Ja, was ich damit fragen wollte (ich kenne mich mit Festplatten jetzt nicht so gut aus).

Muss dieser Sektor, der nicht gelesen werden kann, SOFORT überschrieben werden, oder kann ich noch ein bisschen warten?
Wollte (wie schon geschrieben) noch nicht neu formatieren.

Danke
 
Ein er muss nicht sofort geschrieben werden, aber wenn versucht wird den zu lesen dürfte es einen E/A Fehler und vorher eine spürbare Verzögerung geben. Was genau passiert hängt halt immer davon ab, was konkret auf dem Sektor der schwebt gespeichert wurde.
 
Zurück
Oben